mentales training

hallo zusammen!

da trial ja nicht nur kraft sondern auch konsentration ist, wollte ich mal fragen, ob ihr mentales trianig oder so macht.
ich habe schon von ein paar elitenfahreren gehört, dass sie das machen.

macht ihr das auch?
nützt das viel? (an wettkämpfen)

gruss noonnet

also ich bin zwar kein Elitefahrer:D , aber ich mache eigentlich kein mentaltraining, aber abundzu, einfach so zur entspannung, leg ich geile Mucke auf und mach Gymnastikübungen. Keine Ahung, aber danach bin ich auch immer voll geflasht:dope:

mentales training gibt es in jeder sportart, also kanns für trial auch nich schaden :D

und ja, es nützt viel meiner meinung nach (triathlon, schwimmen<--- meine erfahrung)

Also genau das Thema is mir vorhin durch den Kopf gegangen. Allerdings verstehe ich unter dem Begriff "mentales Training" etwas anderes als du es beschreibst.
Wenn du irgendwelche Denkübungen/Meditation o.ä. vor Wettkämpfen oder überhaupt unmittelbar vor dem Trialn machst ist das mehr eine Konzentrationssache als Training... ok man kann diese Konzentrationshilfen natürlich trainieren ;)

Training ist ein Prozess, mit dem man sich verbessern kann. Mal eben Augen zu und aufs Rad hüpfen ist keineswegs Training.

Hier mein mentales Traing:

Für mich bringt es verdammt viel wenn ich abends im Bett nochmal alles durchgehe was ich am Tag getrialt habe, vorallem was nicht geklappt hat. Dann gehe ich weiter und vergleiche meine Aktion gedanklich mit der von anderen Fahrern (hab mir die Vids so oft angesehn dass ich die wichtigsten Bewegungsabläufe vor dem inneren Auge habe) sowie mit der Theorie aus der Anleitung vom VTCZ und mache es mental besser als ich es am Tag tatsächlich hinbekommen habe.

Wenn ich dann am nächsten Tag wieder aufs Rad steige ist alles etwas einfacher/selbstverständlicher.

vorm radeln kann es auch nich schaden,einfach nur 5-10 min hinhocken,augen zu, und sich die wichtigsten bewegen verinnerlichen, gutes bsp, sind halt vids und so weiter, vor allem vorm wettkampf.
mein mentales training hat jedenfalls immer was gebracht.

Original geschrieben von robs
Hier mein mentales Traing:

Für mich bringt es verdammt viel wenn ich abends im Bett nochmal alles durchgehe was ich am Tag getrialt habe, vorallem was nicht geklappt hat. Dann gehe ich weiter und vergleiche meine Aktion gedanklich mit der von anderen Fahrern (hab mir die Vids so oft angesehn dass ich die wichtigsten Bewegungsabläufe vor dem inneren Auge habe) sowie mit der Theorie aus der Anleitung vom VTCZ und mache es mental besser als ich es am Tag tatsächlich hinbekommen habe.

Wenn ich dann am nächsten Tag wieder aufs Rad steige ist alles etwas einfacher/selbstverständlicher.

genauso mach ich es auch und nach 2-3 tagen sitzt die technik meist schon...die höhe und perfektion erreiche ich hingegen erst nach langen üben und steigern.
denn eine 8er aufs HR geht nicht mal ebend von heute auf morgen.

Hallo bin neu hier
zum mentalen Training:D :wink:
ladet euch auf eine langstrecke mal mädels ein die noch nicht so erfahren sind.
bin mit einer freundin am sonntag von ganz lieben bikern durch den wald geführt worden für die jung´s war es bestimmt mental weil die nich so gefordert wurden???
:wink: :wink:
ghruß die große

hahaha *ohmundzuhalt*

ich meine : ich fahr auch manchmal 2-5 k mit imstehen :D das is doch langstrecke oda?? ^^

@ die große

Vorsicht. Hier sind noch viele in dem Alter, wo sie noch mit Steinen nach Mädels werfen... :D

(Ich habe immer geahnt, dass ich nicht der Älteste hier bin. Naja, vielleicht doch DER...)

Sorry für die Indiskretion.;)

Also Große...

Bis denne... Tilo

Zurück