Mercury-R vs. Endorfin Speed-R

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung:
Ich will mir einen Rahmen mit Rohloff Ausfallenden kaufen und schwanke momentan zwischem dem Endorfin Speed-R und dem Bergwerk Mercury Rahmen.
Ich will den Rahmen bald bestellen, kann mich aber nicht entscheiden: Kann mir wer da helfen? Welchen würdet ihr nehmen? Gar keinen? Bitte postet!

Danke schonmal für die Mühe *schleim*

Hi Twink,
Endorfin Speed-R fahre ich seit letztem Jahr, kann ich wirklich sehr empfehlen. Komfortable Sitzposition, tolle Verarbeitung, cleane Optik, robust, und nicht zu schwer. Zuschlagen!!

Gruß, Michael

hallo twin,

ich schätze mal du suchst einen rohloff rahmen made in germany, dann schaue mal bei voitl rein bzw schreib denen mal ne email, weil nur bergwerk sonst noch in germany baut, oder nicolai, endorfin ist nur zusammen gebaut in d-land,

grüße chris

Hi!

Danke für die Antworten. Mit geht es nicht primär um einen Rahmen aus Deutschland, die meisten Rohloffrahmen kommen halt aus D-Land.

Der Voitl Rohloffhardtail kostet 780€, liegt also preislich wie Mercury/Speed-R
Aber ob der besser ist? Beim Endorfin habe ich halt 10 Jahre Garantie auf den Rahmen, das ist schon sehr viel!

Werde mir Voitl aber auch überlegen! Danke!

Twink schrieb:
Hi!

Danke für die Antworten. Mit geht es nicht primär um einen Rahmen aus Deutschland, die meisten Rohloffrahmen kommen halt aus D-Land.

Der Voitl Rohloffhardtail kostet 780€, liegt also preislich wie Mercury/Speed-R
Aber ob der besser ist? Beim Endorfin habe ich halt 10 Jahre Garantie auf den Rahmen, das ist schon sehr viel!

Werde mir Voitl aber auch überlegen! Danke!

Nicht ganz - die 780 Euro beziehen sich auf den Voitl mx-III mit exzentrischem Tretlager was fertigungstechnisch sehr aufwendig ist. Wenn Du verschiebbare Ausfallenden möchtest kostet der Rahmen nur 680 Euro!!!

Das mit der Garantie solltest Du nicht überbewerten: Wenn ein Rahmen wirklich einen Material oder Fertigungsfehler hat, dann bricht er recht schnell und nicht erst nach 4,5, 6 oder 10 Jahren. Insofern ist es egal, ob Du 5 oder 10 Jahre Garantie hast. Ausserdem bringt Dir die tollste Garantie nichts, wenn der Hersteller pleite ist (siehe Votec).

Happy Trailz,

Markus

ich meine der endorfin rahmen ist leichter... ich persönlich habe mich dennoch für den mercury entschieden einer der gründe war das ich dort genau meine teile zusammen stellung bekommen habe und das geniale decor was man sich machen lassen kann.

Na toll, jetzt muss ich mich zwischen drei Rahmen entscheiden :p
Im Vergleich zum Endorfin zieht der Bergwerk bei mir den Kürzeren. Waren auch bei meiner Email Rückfrage unverschämt. Bei Endorfin könnte ich den Rahmen direkt vom Hersteller kaufen...
Der Voitl für 680€ ist aber genau so interessant.

Verschicken die auch direkt? Bei mir ist kein Händler in der Nähe...

Zurück