Merida Big.Nine Edition NX

Registriert
4. Mai 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Forenrunde!

Nach langem hin und her soll mein Alter Drahtesel (29er Hardtail von Haibike aus 2012, damals 750 €) für ein Merida Big.Nine Edition NX (https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/552/bignine-nx-edition) in der Größe XL weichen. Eine Probefahrt steht am WE an.

Hauptsächlich habe ich mich bei meiner Kaufabsicht von diesem Testbericht https://www.radfahren.de/test-technik/merida-big-nine-nx-edition-test/ leiten lassen, da das etwa meinem Nutzungsprofil entspricht. Ich suche nämlich ein "Allrounder" Hardtail, mit dem ich hauptsächlich Feld- und Waldwege, durchmischt mit leichten Trails im Hunsrück fahren kann. Die Runden dehnen sich derzeit bis zu 25 km, wobei das auch mal mehr werden soll :)

Nun habe ich in der BIKE 4/20 einen neueren Test des gleichen Bikes gefunden, wonach es eher "Race-Charakter" hätte.

Welchem Testbericht soll ich eurer Meinung nun Glauben schenken?

Zu mir:

1,91 m bei einer Schrittlänge von ca. 91 cm.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Kommentare.
 
Danke für die Antwort.

Ich habe mir die Beschreibung des Herstellers angelesen, aber mit dem oben erwähnten Testbericht der Seite radfahren.de im Hinterkopf es mehr als "Werbesprech" abgetan.

Ich versuche mein Anliegen mal zu konkretisieren: Ist das erwähnte Rad für meinen beschriebenen Einsatzzweck die falsche Wahl oder werde ich die positiven Eigenschaften des Tests ("Egal ob lange Touren durch die Natur, die schnelle Runde am Feierabend oder im Trail – das Merida erzeugt tollen Fahrspaß in jedem Terrain. Für mich ein überragendes Mountainbike mit ausgesuchtem Material zum sehr fairen Preis ") so erfahren?

Bin auf weitere Meinungen gespannt.
 
Mahlzeit,
fahre das Merida Big Nine seit Juli 2019. Also bevor der Testbericht von Radfahren.de erschienen ist.

Ich wohne in Niedersachsen und bin der typische Tourenfahrer. Zusammen mit meiner Frau, sie fährt ein Merida Juliet Hardtail, düsen wir hier über Wald- und Feldwege und lassen mit unseren Rädern keinen Trail aus. Dann natürlich etwas langsamer.
Ich fahre die Woche zwei bis dreimal mit meinem BigNine und bin sehr zufrieden. Ob nun kurze Strecken oder auch längere, bis jetzt fühle ich mich auf dem Fahrrad sehr gut und sicher. Sogar so gut, dass wir uns dieses Jahr noch kein Fully kaufen, sondern mindestens noch diese Jahr mit unseren Bikes weiterfahren werden.

Ich selbst bin 1.80m groß und fahre Größe L.

Selbst nach einem schweren Sturz musste ich nur den Sattel erneuern. Der Rest ist bis heute zuverlässig gelaufen. Wobei ich das Fahrrad natürlich auch regelmäßig mit Öl und Fett pflege. Nur die Mäntel habe ich erneuert, weil ich das Gefühl hatte, mit den Maxxis zu oft einen Platten gehabt zu haben.
Am 01.06 geht es auch wieder für eine Woche in den Harz, auch dort macht das Fahrrad eine gute Figur. Natürlich nicht im Bikerpark, dafür ist das Bike ja nicht gemacht, aber nach dem Testbericht könnte man den Flowtrail mal probieren ;)

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe meinen Kauf nicht bereut und schwinge mich immer wieder gern auf mein BigNine.
 
Gebe auch gerne kurze ein Feedback: Fahre das Rad seit Januar 2020 und habe mittlerweile 1000km runter.

Größe XXL, 195cm und 92er Schritt. Habe eine kürzeren Vorbau genommen und diesen auch positiv gedreht. Fühle mich sehr wohl auf dem Rad. Ähnlich wie du und auch @Snotrek fahre ich Wald- und Wiesenwege, Trails werden sehr gerne auch mal schneller mitgenommen.

Lediglich die Maxis sind nach kurzer Zeit runtergeflogen, da mit etwas der Grippe gefehlt hat.
 
Danke @matt_b und @Snotrek für eure ausführlichen Feedbacks als Big Nine Nutzer...

Ich bin seit Montag nun auch stolzer Besitzer eines Big Nines :) und kann eure positiven Erfahrungen bisher nur teilen. Das Rad fährt sich für mein Empfinden super und entspricht Gott sei Dank genau dem, was ich gesucht habe.

Wenn ihr mir bei Gelegenheit eure Reifenkombis mitteilen könntet, fände ich das super. So muss ich mir keine Gedanken machen und kann auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen, da euer Fahrverhalten ja meinem entspricht. Ich empfinde den Maxis nämlich ebenfalls als etwas rutschig und überlege, ihn zeitnah zu wechseln.
 
Zurück
Oben Unten