- Registriert
- 16. Oktober 2016
- Reaktionspunkte
- 2.131
Würde ich da dann hier auch den AHA-Effekt behalten, oder könnte ich durch die etwas weitere Breite ebenso Probleme bekommen?
Das kann Dir natürlich hier keiner sagen, das mußt Du ausprobieren. Durch den breiten Lenker liegen Deine Arme etwas weiter auseinander und Du "liegst" dadurch einen Tacken mehr auf dem Bike.
740mm Breite halte ich bei einem Hardtail für zu breit, wenn man nicht gerade ein Riese mit Affenarmen ist. Ich habe meinen ursprünglich montierten Lenker mit 720mm eine zeitlang gefahren, für zu breit befunden und dann jeweils auf jeder Seite um 1cm gekürzt. Schlussendlich bin ich bei der für mich optimalen Lenkerbreite von 660mm gelandet. Damit fahre ich nun seit einigen Jahren durch die Gegend.
Mein Junior, der CC Rennen fährt und ähnlich gross wie ich ist, hat von 660mm auf 720mm Breite gewechselt und ist damit zufrieden.
Wir fahren übrigens Flat-Lenker, also mit Rise nach hinten aber nicht nach oben.
Der von mir verlinkte CUBE Lenker hat auch Rise nach oben und ist ja nicht so die Rieseninvestition. Deshalb rate ich Dir zu meiner Vorgehnsweise.
Kürze den Lenker aber nicht nach jeder Runde auf dem Hof sondern fahr erstmal so 3-4 längere Touren. Dadurch bekommst Du ein besseres Gefühl, ob die Breite passt.