Ich hab das Teil jetzt auseinander genommen und kenne den Hersteller: Trans-Z. Aus dem Portfolio dieses Herstellers bedienen sich fast alle Bikehersteller, die ihre "hauseigenen" Stützen einbauen. Bei CRC laufen die unter Brand-X, bei
Shimano unter Koryak, bei RaceFace unter Aeffect usw. Da ja auch
Shimano den Dropper vertreibt, kann man bei Paul Lange die Rep.-Sätze finden und dann im Netz oder Händler bestellen.
Ich hatte noch einen Rep.-Satz zu Hause, den ich jetzt eingebaut habe. Funzt wieder einwandfrei.
https://www.paul-lange.de/shop/de/p...it-koryak-dsp-verstellbare-sattelstuetze.html
Wie groß ist denn das Sattelrohr (Durchmesser, max. Einstecktiefe und Höhe) und wie hoch hast du den
Sattel? Im Prinzip kannst du ja auch andere Sattelstützen nehmen. Aber ich würde erst einmal bei Merida wegen Ersatzteilen nachfragen.
Die Dropper von Trans-Z sind Butter-und-Brot Dropper von guter Qualität und durchaus zu empfehlen. Sie machen auch nichts anderes wie fünf mal so teure Dropper: den
Sattel rauf und runter. Und das zuverlässig. Sie sind einfach zu warten und wenn man weiß, wo man die Ersatzteile herbekommt, dann laufen sie fast ewig, oder bis die Beschichtung davon ist. Aber das dauert.
Deshalb sehe ich keinen Grund, warum ich die Stütze entsorgen und nicht für 18€ instandsetzten sollte.
Irgendwann ist das Austauschen der Gleitstücke allerdings auch sinnfrei, da die Nuten, in denen die Gleitstücke laufen, ja auch abgetragen werden. Wenn's dann halt zu arg wackelt, wird man um einen Austausch nicht herumkommen. Standrohre einzeln hab ich noch keine gesehen

.
Da haben Dropper wie die von BikeYoke dann wieder Vorteile. Hier lässt sich alles ersetzen.