Merida Dropper Rep Satz

PepponeBottazzi

Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat in ihrem Merida Bike die hauseigene Variostütze verbaut. Mittlerweile sind die Gleitstücke allerdings stark ausgeschlagen und der Sattel bewegt sich mehrere cm um das Tauchrohr.
Weiß jemand von euch, wer der Hersteller der Stütze ist und ob es einen Rep Satz dazu gibt?

Danke schon mal.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von PepponeBottazzi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Merida Support (Homepage) war bei mir bisher immer sehr nett und hilfsbereit und hat zeitnah geantwortet.

Wie groß ist denn das Sattelrohr (Durchmesser, max. Einstecktiefe und Höhe) und wie hoch hast du den Sattel? Im Prinzip kannst du ja auch andere Sattelstützen nehmen. Aber ich würde erst einmal bei Merida wegen Ersatzteilen nachfragen.

Ich hab das Teil jetzt auseinander genommen und kenne den Hersteller: Trans-Z. Aus dem Portfolio dieses Herstellers bedienen sich fast alle Bikehersteller, die ihre "hauseigenen" Stützen einbauen. Bei CRC laufen die unter Brand-X, bei Shimano unter Koryak, bei RaceFace unter Aeffect usw. Da ja auch Shimano den Dropper vertreibt, kann man bei Paul Lange die Rep.-Sätze finden und dann im Netz oder Händler bestellen.
Ich hatte noch einen Rep.-Satz zu Hause, den ich jetzt eingebaut habe. Funzt wieder einwandfrei.

https://www.paul-lange.de/shop/de/p...it-koryak-dsp-verstellbare-sattelstuetze.html
Wie groß ist denn das Sattelrohr (Durchmesser, max. Einstecktiefe und Höhe) und wie hoch hast du den Sattel? Im Prinzip kannst du ja auch andere Sattelstützen nehmen. Aber ich würde erst einmal bei Merida wegen Ersatzteilen nachfragen.

Die Dropper von Trans-Z sind Butter-und-Brot Dropper von guter Qualität und durchaus zu empfehlen. Sie machen auch nichts anderes wie fünf mal so teure Dropper: den Sattel rauf und runter. Und das zuverlässig. Sie sind einfach zu warten und wenn man weiß, wo man die Ersatzteile herbekommt, dann laufen sie fast ewig, oder bis die Beschichtung davon ist. Aber das dauert.
Deshalb sehe ich keinen Grund, warum ich die Stütze entsorgen und nicht für 18€ instandsetzten sollte.
Irgendwann ist das Austauschen der Gleitstücke allerdings auch sinnfrei, da die Nuten, in denen die Gleitstücke laufen, ja auch abgetragen werden. Wenn's dann halt zu arg wackelt, wird man um einen Austausch nicht herumkommen. Standrohre einzeln hab ich noch keine gesehen 😀.
Da haben Dropper wie die von BikeYoke dann wieder Vorteile. Hier lässt sich alles ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
RaceFace unter Aeffect
Ist der nicht von Fox?

Da ja auch Shimano den Dropper vertreibt, kann man bei Paul Lange die Rep.-Sätze finden und dann im Netz oder Händler bestellen.
Ich hatte noch einen Rep.-Satz zu Hause, den ich jetzt eingebaut habe. Funzt wieder einwandfrei.
Das es Service Kits gibt ist eigentlich das Wichtigste. Dann braucht man das Ding nicht irgendwann entsorgen :) Wäre nur ggf. gut gewesen, wenn Merida von vorne herein mitteilt, was das für ein Dropper ist.

Wäre nur ggf. gut gewesen, wenn Merida von vorne herein mitteilt, was das für ein Dropper ist.
Merida Expert eben 😂
Na ja, die werden nicht hingehen und dir sagen, woher der Kram kommt, den sie lauthals mit entsprechendem Marketinggewäsch, als eigene Entwicklung auf ihren Webseiten anpreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück