Merida...es bricht

Hallo zusammen,

habe kein passendes Unterforum gefunden also wende ich mich mit meiner Frage mal an den Cross Country Bereich.

Hatte mir 2004 ein Merida Big Air gekauft. Ein Fully welches auf Waldwegen bewegt wurde, eben ein normales MTB. Nach einer Weile ist der Hauptrahmen gebrochen, ich bekam auf Garantie einen neuen 2005er Rahmen:

1333.jpg

Der Rahmen hat bis heute (Juli 2008) gehalten. Allerdings knackte es immer im Hinterbau. Also habe ich nachgesehen und musste feststellen, dass der Hinterbau zwei Risse hat.
Ich habe dazu mit einer Drahtbürste den Lack entfernt, bis der Riss deutlich sichtbar war. Anschließend habe ich die Risse geschweißt und bin weiter gefahren.
Nun ist der Hinterbau erneut gerissen, an einer anderen Stelle!
Somit drei Risse im Hinterbau.

Besteht nun noch eine Chance auf Garantie?
1. Habe ich den Rahmen geschweißt, da ich fahren wollte
2. Habe ich den Lack an den Rissstellen entfernt, damit diese sichtbar werden

Hmm also würde sagen nein, du bekommst keine Garantie.

1. Der Rahmen ist schon zu alt un du hast eh keine Garantie
2. Du hast am Rahmen selbst geschweißt.
3. Selbst wenn, würde ich keinen Rahmen fahren wollen, der so viele Schwachstellen hat.

1. Der Rahmen ist schon zu alt un du hast eh keine Garantie

3 1/2 Jahre, andere Hersteller geben über einen solchen Zeitraum hinweg noch Garantie.

3. Selbst wenn, würde ich keinen Rahmen fahren wollen, der so viele Schwachstellen hat.

Um eben von A nach B zu kommen reicht dieser völlig aus,
daher werde ich, sofern die Garantie wirklich verfallen ist, den Rahmen nochmals schweißen.

Um eben von A nach B zu kommen reicht dieser völlig aus,
daher werde ich, sofern die Garantie wirklich verfallen ist, den Rahmen nochmals schweißen.
Wenn er nun schon 4 mal gebrochen ist, wird er es über kurz oder lang wieder tun. Auch wenn Du damit nur von A- nach B fährst, stell Dir vor der bricht Dir mitten im Straßenverkehr.

Meinst Du nicht es wäre sinnvoller für 60-80€ einen Kinesis Hardtail Rahmen zu kaufen?

Ruf doch einfach Merida an, schilder die Situation wie du es hier getan hast und frag ob was geht oder nicht.

grüße
jan

Zurück