Merida Mission 900 Disc

Da anscheinend noch keiner mit dem Bike Erfahrung hat könnt ihr mir vielleicht helfen und was zu den verbauten Dämpfern sagen:

Gabel: Manitou R7 Elite, 100mm
Dämpfer: X-Fusion LRS Lockout, 90mm

Danke im Voraus
Marco
 
Ich find die Ausstattung sehr unausgewogen. Einerseits laute XT-Parts und dann die billigste (und schwächste) Scheibenbremse aus dem Shimano-Programm mit richtig schweren Laufrädern (trotz der dünnen Reifen). Für ein Race-/Marathon-Fully ist das Ding auch ziemlich schwer.

Für 300€ mehr bekommst Du bspw. mit dem CUBE AMS 100 Pro SE ein richtig geiles Bike mit voller XT-Ausstattung, Top-Dämpfer und Gabel (inkl. mehr Federweg), gescheiter Bremse und das Ganze ein Kilo leichter.

http://www.rabe-bike.de/index.php?id=517&tx_ttproducts_pi1[backPID]=515&tx_ttproducts_pi1[product]=916

Alternativ auch ein Canyon XC 5.0, das ist etwas schlechter ausgestattet und auch etwas schwerer als das Cube, kostet dafür aber nur so viel wie das Merida.

http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=47#ausstattung
 
Kommt drauf an, was du damit machen willst. Ist ein Tourenrahmen. Das LRS-System mit dem gleichen Rahmen gibts auch von Centurion. Ich hab ein Merida-LRS (also praktisch den gleichen Rahmen) seit ca. fünf Jahren und es ist mittlerweile 14000km gefahren. Wird bei mir recht hart rangenommen, Drops bis ca. 1 Meter hat es bisher gut weggesteckt, obwohl es dafür wohl nicht gebaut wurde... Die 90mm am Heck fühlen sich übrigens nach "mehr" an, was auch öfters in den Tests der Zeitschriften angemerkt wird.

Bei mir allerdings mit German Answer-Dämpfer und RS Duke Gabel. Bisher das Bike, mit dem ich am meisten Spaß hatte. Guter Kompromiss aus Wendigkeit und Laufruhe. Dadurch bergab recht sicher. Angenehm ist übrigens auch, dass man wirklich zwei große Trinkflaschen sinnvoll(!) mit transportieren kann.

Service ist bei Merida/Centurion Top (man kriegt idR innerhalb eines Tages Antwort auf Mailanfragen und Probleme werden mit maximalem Einsatz seitens MCG angegangen. Das ist auch bei deutschen Anbietern leider nicht selbstverständlich, wie ich gerade aktuell bei Bergamont erlebe.

Ein Satz Lager für den Hinterbau (musste ich trotz der 14000 km erst 1x tauschen) ist im Vergleich zu anderen Anbietern echt fair im Preis und man kriegt auch alle Einzelteile jederzeit zu ebenso fairen Preisen (habe zB ca. 30 Euro für ne Umlenkwippe inkl. Lagern gezahlt!)

Wenn ich keins hätte, würd ich mir's kaufen, wenn auch evtl. mit anderer Gabel und evtl. Dämpfer. Die Bremsen würd ich auch bald tauschen, sobald sie Probleme machen. Letztlich ist der Rahmen das Wichtigste am Bike, den kannst du nicht tauschen. Und ob man da einen seelenlosen 08/15 Verschnitt wie zB Cube nimmt (der ja durchaus gut funktionieren wird) oder eben was individuell entwickeltes wie das LRS-System, ist auch eine Frage des individuellen Stils. Gewichtsangaben verschiedener Hersteller kannst du sowieso nie vergleichen - wieg' lieber mal nach.
 
Danke für eure Antworten. Am Freitag bekommt der Händler das Bike und dann werde ich es mir mal ansehen und probefahren.

Mit welcher RockShox bzw. Fox Gabel kann man die R7 vergleichen?
 
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