Merida One Forty Bremssattel zu Breit?!

Registriert
3. Oktober 2010
Reaktionspunkte
10
Ort
Lichtenfels
Hallo zusammen,
ich hab mir diese Jahr das Merida One Forty 2019er Model geholt. Nach und nach schon einige Parts getauscht und jetzt waren eigentlich die Bremsen dran.
Ich hatte noch ein par Magura MT5 hier und nachdem ich mit denen bis jetzt zufrieden war, wollte ich die ans Bike bauen musste feststellen, das der Bremssattel zu breit ist. Ich hab schon ein bisschen gegoogelt und auch hier gesucht, finde aber meistens nur das Problem das der Bremssattel auf der Innenseite zu breit ist. Sprich er kommt bei manchen zu nah in an die Speichen bzw. berührt sie sogar.
Ich habe genau das andere Problem, bei mir ist der Sattel auf der anderen Seite zu Breit, so dass er am Rahmen anschlägt. Bzw. ist er sogar so viel zu breit das ich ihn gar nicht richtig einbauen kann, steht schief.

Frage an euch, hatte schon mal jemand von euch bei irgendeinem Bike das gleiche Problem?
Mir kommt das vor als ob das wirklich ein Konstruktionsfehler ist?!!
Kennt jemand von euch eine gute Bremse die einen schmalen Sattel hat?

Anbei noch das Bild, ich hoffe ihr erkennt auf dem Bild das Problem.

Bin für jeden Hilfe und Feedback dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_4865.jpg
    IMG_4865.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 191
Was soll man zu dem Bild sagen :ka:. . Aber ja , es gibt mehrere Rahmen wo der Bremssattel , wenn er zwischen Sitz - u. Kettenstrebe montiert werden soll nicht passt . Habe schon die Lösung gesehen mit einer größeren Scheibe und / oder anderer Adapterbauart . Einfach hinten einen Zweikolbensattel . Der sollte in der Regel passen .
 
Zweiteilige Bremssättel bauen auf der Außenseite deutlich schmaler als die einteiligen Magura-Sättel (und andere einteilige Sättel), weil sie ja nicht den verschraubten und somit dick auftragenden Deckel brauchen.
Es kämen in Frage:
  • Die meisten aktuellen Shimano-Bremssättel
  • aktuelle Formula Cura
  • viele Tektro
  • alle Trickstuff

... eben alle zweiteiligen Mineralöl-Bremssättel, erkennbar am Vorhandensein von Jochschrauben und der Abwesenheit von Deckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten