Merkwürdiges Schleifen am Hinterrad (mit Video)

Hallihallo liebe Community,

ich habe ein komischen Schleifen am Hinterrad..... Es tritt nur bei bestimmter Pedalstellung auf, ändere ich die Pedalstellung ist das Schleifen wieder weg. Tritt das Schleifen auf, drehen sich die Pedale auch ein ganz klein wenig..... Schleift der Freilauf? Wenn ja, wie kann ich das beheben?
Das Video ist dabei, bin euch super dankbar für Tipps :) es nervt mich nämlich total ;(

Liebe Grüße Katha

Auf deinem verwackelten Video von der Seite kann ich auch mit viel gutem Willen nix erkennen. Da musst du noch mal ran. :ka:
Nimm das Hinterrad doch mal raus, dreh an der Achse und wackel am Freilauf. Lagerdefekte merkt man da schnell.

Habe das Hinterrad rausgenommen, Spiel habe ich da keinen drin.
Wenn ich allerdings die Kasette drehe, dann habe ich immer an der gleichen Stelle dieses merkwürdige Knarren, was man auch auf dem Video hört. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Nabe ist eine Shimano Deore XT FH-M785
Ist alles noch Original vom Hersteller, Fahrrad ist 1 Jahr und 1 Monat alt, wurde bis jetzt maximal 400 Km gefahren......
Kann ich so weiter fahren oder gibt das irgendwann den Geist auf und ich muss es sowieso wechseln?

Das wird leider nicht funktionieren, der ist über 500 km entfernt und hier der sagt er kann das nicht machen auf kollanz....
Die Frage ist: Kann ich so fahren oder geht es mir irgendwann komplett kaputt, will in den kommenden Wochen einige Wochenendtours machen, da sollte es halten ;(

Dein neues Video kann man nur mit Anmeldung sehen. Quietscht die Nabe nicht jugendfrei??? :lol:

Da noch nicht sicher geklärt ist, was kaputt ist, kann dir auch niemand sicher sagen, ob das noch ewig hält. Ich würde mit ungeklärtem Defekt nicht fahren. Falls der Freilauf blockiert, kann es dir das Schaltwerk abreißen.
Mögliche Fehler wären kaputte Sperrklinken oder ein gebrochener Freilaufkörper.

Kannst du die Kassette abnehmen und eventuell die Nabe zerlegen? Oder bist du ein technisch undarftes Mädel ohne Werkzeug? :oops:

Das ist alles nicht kompliziert. Für die Kassette brauchst du eine Kassettennuss und eine Kettenpeitsche.
Für die Nabe - je nach Achssystem einen 17mm Konusschlüssen und 5 mm Inbus oder einen weiteren Konusschlüssel. Den Freilauf schraubt man mit einem 14mm Inbus ab.
Ein neuer Freilauf kostet nur paar Euro - eventuell gleich eine neue Nabe kaufen und ausschlachten (gleicher Preis).
Anleitungen zu Shimano-Naben gibts bei youtube oder google oder hier im Forum genug. Sonst frag noch mal, wenn du es nicht wieder zusammen bringst.

http://cycle.shimano-eu.com/media/t.../SI-3TG0A-002-ENG_t_v1_m56577569830750036.pdf

1 Jahr und ein Monat alt ? max 400 km ? Da muss ab Zeitpunkt der Übergabe ein Mangel bestanden haben. Ein guter Händler sollte dir da auf jeden Fall helfen. 400km sind ja lächerlich. Ich fahre Naben, da sind schon 60000(Rennrad) oder 20000(MTB) km drauf. Ich würde beim Händler nerven.

Fahrrad bzw. Hinterrad steht jetzt seit 10 Tagen beim Händler.....Der hat einen Freilauf bestellt, der aber nicht kommt....Kontakt zur Firma wollte er nicht aufnehmen, er meint es kostet mich am Ende 50 Euro.... Wenn's am Montag nicht fertig ist flippe ich aus ;(

Heute kam DPD.
Da war der Freilauf im Umschlag. Da hat sich aber jemand gefreut ...

Laut Schreiben war das defekte Teil in Stuttgart am 03.07.2015 eingegangen ...
Da war es aber schon 4 Tage unterwegs :D

So Freilauf getauscht hinten.....
jetzt dreht sich mein Hinterrad aber bei weitem nicht mehr so schön dreigängiges wie vorher?! Mein Freund hat ein viel "billigeres" MTB und da dreht sich das Hinterrad doppelt so lange?! Im der freien Luft....
muss sich das erst einfahren?!

Zurück