Tausche Merlin in XL gegen Merlin in 'L'

Registriert
10. Mai 2002
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe einen wunderschönen Merlin Mountain Rahmen mit Canti-Sockel in der Größe XL (51er M-M, oder 15cm Steuerrohr) hier hängen. Er ist unbenutzt und ich wollte ihn eigentlich aufbauen.
Leider ist er mir etwas zu groß und ich wollte deshalb nach einem frühen 'Mountain' (bis max. 1995) Ausschau halten.
Tauschen würde ich gerne, der 'L' sollte dazu im besten Fall ebenso unberührt und neu sein.

Vielen Dank

Gruß
 
Hallo,
ich habe einen wunderschönen Merlin Mountain Rahmen mit Canti-Sockel in der Größe XL (51er M-M, oder 15cm Steuerrohr) hier hängen. Er ist unbenutzt und ich wollte ihn eigentlich aufbauen.
Leider ist er mir etwas zu groß und ich wollte deshalb nach einem frühen 'Mountain' (bis max. 1995) Ausschau halten.
Tauschen würde ich gerne, der 'L' sollte dazu im besten Fall ebenso unberührt und neu sein.

Vielen Dank

Gruß
Also meiner ist wie folgt: ca. 51cm Mitte Trelager - OK Sitzrohr, 47,5cm M-M, Steuerrohr 137mm. Aber das ist dann nicht die gesuchte Größe und er ist auch nicht neu. Sorry.
 
@Mathes66, übernehmen Sie!

Ihr müsst euch nur einig werden, welche Rahmengrößen ihr habt/wollt.

Auszug Katalog 1991:
Bildschirmfoto 2024-02-21 um 20.59.49.jpg


Auszug Katalog 1994:
Bildschirmfoto 2024-02-21 um 20.56.22.jpg
 
Danke sehr!
Ja, ich hab wie geschrieben ein frühes (89er oder 90er Modelljahr) XL mit 15,2cm Steuerrohr.
Somit wäre für mich das frühe Large perfekt :)
 
Da will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.

Den Rahmen, den ich tauschen will, ist ein Medium mit ca. 120 mm Steuerrohrlänge und ich suche ebenfalls einen L-Rahmen mit ca. 19-20" Rahmengröße Mitte-Mitte. Bei Merlin ist es m. E. ganz wichtig nach der Oberrohrlänge zu schauen.

@AgentKlein, dein Rahmen müsste ein L sein, habe mir ja aktuell einen 92er in dieser Größe aufgebaut.

Wenn @chrichang einen 46er Rahmen sucht, dann ist das der 18" Rahmen aus dem 93er Katalog, gleiche nominale Oberrohr- und Steuerrohrlänge hat der 18,75" aus 1994. und der Large aus dem 1991er Katalog sollte dementsprechend auch passen.
 
ja, das mit den Merlin Rahmengrössen ist mühsam. Die Sitzrohre wurden dank sloping immer kürzer und die Steuerrohre dank Federgabelgeo auch. Die Jahresangaben der Kataloge, die online sind, sind auch nicht in Stein gemeisselt. Nominale (horizontale) Oberrohrlänge ist in der Tat zielführender und sowieso das wichtigere Mass, ob er passt. Zudem auch mal mittels der Rahmennummer das Baujahr eingrenzen.
 
Puh, jetzt wird's kompliziert :)
Mein Thema ist momentan eher der Zustand, hätte einfach gerne NOS und das scheint schwierig.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten