Merseburg und Umgebung

Vollständige Seite anschauen…
Hallo Bonsaibikerin,
klar würde es auch am 08.07. gehen, aber wir warten noch, da für diesen Tag in der heutigen Vorschau Regen angesagt ist.
Termin für das Juligrillen könnte der 17. oder der 25.07. sein.
 
Supi, dann warten wir auf besseres Wetter.
Mir ist der 17.7. lieber. Ab 19.15 Uhr, da Andi Spätschicht hat. Nun fehlt noch der Ort.
 
Nein die Tour findet morgen nicht statt, geht leider nicht. Aber eine kleine Heimrunde zwischen den Regenschauern werde ich machen. Geiseltal wäre O.K. aber der Start wird nicht vor 10:00 Uhr sein. Kurzfristige SMS/Threma wegen Treffpunkt und Zeit wäre angebracht.
 
Fällt leider aus, habe gerade das Regenradar für morgen gesehen, Regen ohne Ende in unserer Region, dass muss dann nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetter sieht zur Zeit ja sehr Bescheiden aus. Werde, wenn es bis Mittag nicht noch regnen sollte, eine kleine schnelle Runde um den großen See machen. Werde um 12:00 Uhr starten und gegen 12:35 in Frankleben am See in Höhe der Schutzhütte sein. Falls noch jemand Lust hat nicht allein um den See zu fahren sollte er dann so um 12:30 bis 12:40 Uhr am See in Frankleben sein.
 
Hallo,
mein Rad befindet sich gerade in der Werkstatt
Wenn alles gut geht darf ich es morgen wieder abholen.
Dann komme ich gern mit und bin am Mittwoch pünktlich am Bhf Merseburg.
LG
 
Hallo,
mein Rad befindet sich gerade in der Werkstatt
Wenn alles gut geht darf ich es morgen wieder abholen.
Dann komme ich gern mit und bin am Mittwoch pünktlich am Bhf Merseburg.
LG
Treffpunkt ist um 09:10 Uhr am Bahnhof Gleis 1 Ticketautomat. Ab heute kein Schienenersatztverkehr mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute fand endlich die verschobene LAWEKE-Tour statt. Mit dabei waren Reinhard1 und Jürgen aus WSF, sowie Bonsaibikerin und ich als Guide.
Start war am Bahnhof Röblingen am See. Wir trafen uns alle im Zug nach Halle mit Hopperticket funktioniert es ja bestens.

Um 10:23 Uhr trafen wir in Röblingen am See ein und fuhren nach dem finden der Satteliten auch gleich los auf der Straße

durch den Salzigen See bis Aseleben zum Strand-Hotel, hier gab es den ersten Stempel für dem Radlerpass 2014. Begrüßt wurden wir von einem Kümmerlingblumentopf am Eingang des Hotels.

Man muss schon ordentlich getrunken haben, um den Topf herstellen zu können.
Danach einen kurzen Abstecher zum Seeufer,

bevor wir auf den Radweg am Südufer bis Wormsleben am Westufer weiterfuhren.



Wormsleben wurde auf dem Lutherweg durchquert. Nach 800 Meter erreichten wir den Punkt, wo Luther am 28.01.1546 gar jämmerlich fror.

Ungefähr 68 Meter hinter dem kalten Ort bogen wir vom Lutherweg ab und folgten einen Wirtschaftsweg nach Norden durch das Nonnental.







Diese Ecke kannte ich noch nicht, war also gespannt, was uns in dieser Gegend so alles erwartet. Der Weg zog sich von Nord nach Westen bis zu einer Wegekreuzung. Ich schlug den Weg nach Norden ein, es ging zuerst leicht hügelaufwärts,

aber je weiter wir fuhren umso steiler wurde es dann.

Von der Höhe hatten wir einen schönen Blick auf Eisleben.

Wir folgten den Weg weiter nach Norden und gelangten so zum östlichen Ortsausgang von Oberrißdorf. Die Straße wurde nach Norden hin auf der Straße Am Gethfeld überquert bis zur Höhe.

Auf der Höhe wandte ich mich nach Osten und folgte den Wirtschaftsweg

bis nach Hedersleben in das Sumpfgebiet der Laweke.



Hier dann eine erste Rast. Nach der Rast weiter auf einen Trail durch das Feuchtgebiet

und durch den Ort bis zum nordöstlichen Ortsausgang. Dort bogen wir von der Straße die nach Schwittersdorf führt ab und folgten den ausgeschilderten Wanderweg grüner Querbalken



nach Osten bis Dederstedt. Am südlichen Ortsausgang von Dederstedt querten wir die Laweke und folgten ihren Lauf auf dem Südufer durch das Laweketal nach Osten.





Nach 1.2 km wechselten wir auf das Nordufer und folgten der Laweke bis Elbitz, wo wir wieder auf das Südufer wechselten und weiter nach Osten durch das Tal rollten.



Nach 1,2 km gabelte sich der Weg nach Norden und Süden. Wir folgten den Weg nach Norden hügelaufwärts



und verließen somit das Laweketal. Nach gut 1 km erreichten wir Rather und folgten den Weg nach Süden bis Höhnstedt, wo es in der dortigen Gaststätte

den Stempel Nummer 2 für den heutigen Tag gab. Hier stärkten wir uns mit einem isotonischen Getränk und ein paar Wiener. Den Ort verließen wir auf der Langenbogener Straße nach Südosten. Die Fahrt ging durch die Obstplantage



und endete nach einer schönen Abfahrt im Tal am Harzvorlandradweg. Ich folgte den Weg



nach Osten bis Köllme. Am östlichen Ortsausgang verließen wir die Straße und stiegen erst mal vom Rad, war doch etwas zu steil für unser Alter.

Auf der Höhe angekommen folgten wir den dortigen Wirtschaftsweg weiter nach Osten

bis zum westlichen Ortseingang von Lieskau. Hier bog ich dann nach Süden ab und folgte den Wanderweg und Wirtschaftsweg am Westrand des Ortes bis zum Waldrand.

Hier stieß ich auf den E11 und folgte diesen weiter nach Osten in die Dölauer Heide. Nach einigen 100 Metern stießen wir auf die Salzmünder Straße. Der heutige Tag hatte bis hierher ganz schön geschlaucht, warm und schwül, so entschloss ich mich auf der Straße bis Eislebener Hallesche Straße in Nietleben weiter zufahren. Weiter dann auf der Halleschen Straße nach Osten, durch den großen Park südlich des Saugrabens

weiter nach Osten bis zum ehemaligen Stasigebäude. Von dort wieder nach Süden über die Elisabethbrücke und dann hinter der Saale zum Holzplatz ab gebogen. Hier gelangten wir auf die alte Hafenbahntrasse und folgten dieser bis Böllberg. Auf dem Böllberger Weg und der Kaiserslautener Straße weiter bis nach Ammendorf, wo für Reinhard1 und Jürgen die Tour beendet war. Sie hatten dann noch gute 8 Minuten Zeit um zum Bahnhof zu kommen und mit dem Zug weiter bis Weißenfels zu fahren. Bonsaibikerin und ich folgten den schlimmsten Radweg im Saalekreis –Radweg an der B91- bis Merseburg. Der Radweg ist ein Schlauchfresser, so hatten wir natürlich auch noch einen Schlauchwechsel nach dem passieren der Brücke über die Weiße Elster. Bonsaibikerin sah man die Erfahrung von etlichen Schlauchwechsel der letzten Jahre auf diesem Teilstück an.

Ruckzuck hatte sie den Schaden behoben. Nun mit Kartuschen geht es ja auch schneller. Nach 66 km und 839 HM waren wir dann am Ziel in Merseburg angekommen.
Es war wieder eine super Tour mit netten Mitfahrern, das Wetter hat auch gepasst, hätte aber ein wenig kühler sein können.
Strecke hier: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=lupprudfbouxhrdv
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gestern am frühen Abend in der Abendsonne über dem Geiseltalsee trafen sich einige Brustgurtfahrer zum obligatorischen Monatsgrillen am Aussichtsturm in Stöbnitz.
Das Wetter war super, einige Segler auf dem See standen still und warteten auf Wind. Entnervt fuhren sie dann mit dem Hilfsmotor in die Marina Mücheln zurück.
Aber bei uns oben am Aussichtspunkt mit Blick über den See wehte eine leicht Brise, genau richtig um das Grillgut schön langsam garen zu lassen.


Leffith musste allerdings auch ein wenig die Luftzufuhr verbessern.
Bei angenehmen Gesprächen rund ums biken klang der Abend dann bei herrlichem Sonnenuntergang aus.
Also dann bis zum August, schaut dann Mal in eure Terminkalender.
 

Anhänge

  • k-20140717_193558.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 33
  • k-20140717_194733.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 31
Letzte Woche musste ich ja noch arbeiten, doch die Beschreibung eurer Mittwochstour hat mir total gefallen. Heute hatte ich frei, also wurde die Strecke nachgefahren. Udo bietet ja neben super Beschreibungen auch immer einen Streckendatei an, die man sich auf sein jeweiliges System importieren kann.
Also dann los, per Bahn nach Röblingen und da die erste Überraschung beim losfahren: Bei importierten Daten geht die Sprachnavigation nicht (ich nutze komoot auf dem Handy). Also Kopfhörer gleich wieder eingepackt und dann alle 200m das Handy aus der Hosentasche kramen (so kam auch die Fahrzeit zusammen).

Aber sonst: Udo baldowert super Touren aus, dafür erst mal fünf dicke Daumen! Es sind auch mal kürzere Straßenpassagen dabei, doch nach 200... 300m ist man immer wieder da, wo man als Moutainbiker hingehört, auf herrlichen Wald-, Feld- und Schotterwegen. Große Klasse, so liebe ich es. Dann noch paar deftige Anstiege und prima Aussichten... ich bin einfach rundum zufrieden. Meine Bilder muss ich ja nun nicht alle noch einstellen, die sind ja schon durch Udos Beschreibung bekannt, höchstens zwei Beweisfotos von heute:


Ach ja, Wetter war prima, schöne Sonne, bloß heftiger Wind. Nur gut dass es auch mal bergauf geht, das lässt den Wind vergessen, bzw. ab und zu mal ein Maisfeld Windschatten bietet.
Also vielen Dank an Udo für seine herrlichen Tourvorschläge!
vG Andreas (hallunke)
 
Bei Lidl gab es letzte Woche Halterung und Tasche für Smartphone für rund 5 €. Hab mir eine geholt, die hatten auch die Übergröße für mein
N7000.
Na dann muss ich mich ja mal wieder aufmachen zu einer neuen Tour im Umkreis von Halle und Eisleben.
 
Bei Lidl gab es letzte Woche Halterung und Tasche für Smartphone für rund 5 €.
Hm, ja, hab ich gesehen. Aber irgendwie hab ich immer keine Lust noch mehr Zeug ans Rad zu hängen. Bisher bin ich ja mit Kopfhörern gut klargekommen. Morgen bin ich übrigens wieder nicht da, werde in Stuttgart beim renovieren helfen. Doch nächste Woche hätte ich diverse Tage zu verplanen...
vG Andreas (hallunke)
 
Also das Wetter sieht ja für morgen nicht schlecht aus.
Genau wie heute, lt. Wetterbericht sollte es ja heute leicht regnen, dann wird es morgen sicherlich genau so sein, kein Regen.
Falls es doch regnen sollte verschiebe ich die Tour auf den Donnerstag gleiche Zeit und gleicher Treffpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die morgige Tour wünsche ich euch viel Spaß.
Falls ihr noch zwei Routenvorschläge für die Fahrt vom "Berg" benötigt, Ritter Runkel hat sich hier mal als Tourguide versucht.



Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Kalihalde für den Tip,
aber die Tour fällt heute ins Wasser.
Es ist Unwetterwarnung für den Saalekreis angesagt worden.
Werde die Tour dann wohl morgen gleicher Ort und gleiche Zeit machen.
Ach ja ist schon eine schöne Strecke die RR gemacht hat. Bin die beim ersten Mal verkehrt rum gefahren, war auch schön aber nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen