Messbarer (realer) Federweg für Skareb?

Tach,

nachdem ich immer noch nicht sicher weiss ob meine Skareb Super 80mm ok ist oder zu wenig Federweg hat (gemessene 65mm) möchte ich hier mal ne Umfrage starten: Wie groß ist bei eurer Skareb der reale Federweg?

Model / Baujahr / Spez. Federweg / gemessener Federweg ?

Grüße,
Markus

Hallo Markus,

Also bei meiner 2003er Skareb Elite (80mm) habe ich auch nur einen Federweg von ca. 65 zusammen gebracht. Da musste ich schon mal über nen üblen Brocken fahren, damit sie 70mm eingefedert ist. Nachdem sie mir dann an der Gabelbrücke auseinandergebrochen ist, hat sich das Problem dann erledigt.

Gruß Stefan

Ich habe um die 70mm. Aber ist es nicht so, dass der Federweg auch vom Luftdruck abhängig ist? Schließlich sorgt doch auch die Luftkammer für den Durchschlagschutz, oder? Mehr Luft, größeres komprimierte Volumen. Ohne Luft läßt sich die Gabel fast vollständig zusammendrücken, also schließe ich daraus, dass dem so ist...

Jetzt mach Dich nicht verrückt. Ich kann mich auch nicht mehr so ganz erinnern, ob sie sich wirklich 100% zusammendrücken ließ. Ich hatte die Luft aber auch ganz draußen, dh, das Ventil abgeschraubt. Zudem habe ich auch den Federweg nicht am Tauchrohr gemessen, sondern absolut. Nur ist das jetzt auch schon eine Weile her. Wenn Deine Gabel ansonsten gut funktioniert...

Ich hab ne Scareb Comp SPV 100mm die ohne Luft in den Kammern nur 92mm eintaucht!
Schon schade! - Die erste Woche die ich sie hatte tauchte sie nur 60mm ein was echt komisch war!

jetzt passt alles!

lg

und ich hab geglaubt meine scareb super 03 ist ein defekter ausreisser-ich hab auch nur ~ 65mm zusammengebracht .selbst nach dem überholen und suchen des fehlers sinds nicht mehr als 70 geworden.
wie haben die dann in der bike usw. immmer 80mm gemessen???
wenn neben dem schas-text dann nichteinmal mehr die daten stimmen brauch ich wohl keine heftln mehr zu kaufen!!!
gruss marcus

ich hab ne skereb 05. der federweg den die ansagen ist 100 mm ich habe allerdings 116mm federweg ich weiß allerdings nicht ob die letzten 16 mm genutzt werden. die könnten dafür sein den negativfederweg auszugleichen...

ich glaube das ich sie durchschlagen kann. ich hab also 116mm federweg.

Hej,

meine Freundin fährt eine 2004er Skareb Comp mit angegeben 80 mm Federweg.

Hab grad gemessen: 76 mm bis sie sich nicht mehr mit dem ganzen Körpergewicht zusammendrücken lässt. Hatte zum messen nur wenig Luft drin. Öl sollte auch stimmen.

Gruß, Pado

Zurück