Messerspeiche am Fixie?

Hallo, momentan baue ich aus einem NOX Eclipse ein Fixie auf und habe für hinten eine ALEX Aero-Felge und WI Eno Eccentric (als flipflop) auserkoren.

Am liebsten wäre mir jetzt als Speiche eine Sapim CX Ray oder DT Aerolite.

Da ich mit Laufrädern für Fixies noch keine Erfahrung habe, suche ich nach Infos, ob die Speichen ausreichend (skidden) fest sind, oder ich doch lieber bei DT Competition bleiben sollte :confused:

Perfekt: http://www.mtb-mittelhessen.de/showtopic.php?threadid=490

Die X-Ray liegen also nur geringfügig unter den DT Competition, was die Belastbarkeit angeht. Wichtig wäre natürlich auch, wieviel Speichen dein LRS hat und nach welchem Muster die eingespeicht sind.

Grundsätzlich könnte man sagen, sofern die Angaben stimmen, sind die Sapim aus nem festeren Material als die DTs, damit aber wahrscheinlich auch weniger duktil. Das Laufrad ist stabiler, sollte aber früher nachgespannt / zentriert werden. Ob das in der Realität tatsächlich einen merklichen Unterschied ausmacht, weiß ich nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt alles zuversichtlich :daumen:

Das Einspeichmuster wird traditionell mit 32 Speichen und 3-fach gekreuzt und es werden jetzt die Sapims werden :love:

Optisch sind Messerspeichen auf jeden Fall der Knaller und bzgl Festigkeit sollte das keine Probleme geben denke ich. Bitte Fotos zeigen wenns soweit ist!

Zurück