DT Aerolite SP oder Sapim CX-Ray SP

Registriert
8. Oktober 2013
Reaktionspunkte
669
Hallo Leute,

welche dieser Speichen würdet ihr für einen Highend Gravel LRS empfehlen - DT Aerolite SP oder Sapim CX-Ray SP?

Danke für Empfehlungen und Erfahrungen.

Grüße
Philipp
 
Hi

wenns ein wirklich hochwertiger LRS werden soll dann ist es weniger wichtig, ob Dtswiss oder Sapim. Da ists wichtiger, an der richtigen stelle die passenden Speichen zu haben - Stichwort belastungsgerechte Einspeichung.

Gruss, Felix
 
üblicher Weise reicht es hinten auf der Antriebsseite, da dort die Speichen besonders steil stehen.

Gruss, Felix
Bei asymetrischen felgen wie der Race face Arc würde es beispeilsweise vermutlich keinen Sinn machen Antriebsseitig Sapim Di Lights zu nehmen und gegenüberliegend Laser Speichen oder?
Vorne in dem Fall vermutlich gleichermassen überflüssig bei ner asymetrischen Felge die D Light mit der Laser zu mischen?

Lg
 
Kommt auf den offset an. Hatte gestern eine drc Felge mit 2,5 mm offset (glaube ich, hab die genauen Maße nicht mehr im Kopf), die habe ich mit d light/Laser aufgebaut und dadurch vorne auf beiden Seiten fast identische Speichenspannung erreicht.
Wäre auch mit Laser beidseitig gegangen, dann wäre der Unterschied etwas größer gewesen, dafür minimal leichter.
Geht beides, würde ich sagen.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort.
ich werd das einfach mal versuchen in dem fall.
in meinem Fall handelt es sich um eine Race Face Arc 27.5 Felge die ich entweder mit der Dt swiss 350er boost Cl Nabe oder Shimano Xt Nabe aufbauen werde.
Werds einfach probieren.

lg
 
Die Arc hat m.W. 4,5mm Offset, damit werden die Speichenwinkel hinten schon recht ähnlich. Vorne geht das vermutlich dann schon etwas in die andere Richtung, d.h die Speichen an der rechten Seite stehen etwas steiler - kommt auf die Nabe an…
 
Ich persönlich finde vor allem auf der Antriebsseite des HR etwas mehr Fleisch an den Speichen auch schon auf Grund der höheren Einschlagrate empfehlenswert. Ketten, Schaltwerke, weiteres Geraffel und Gedöns begibt sich vor allem hier auf dieser LR Seite gern auf Feindkontakt mit den Speichen, weshalb ich kein Fan davon bin hier die dünnsten Recken zu verwenden - ganz abgesehen von allen anderen Effekten, die ein belastungsgerechter Mix an Speichen noch so mit sich bringt.
VG
 
Bei asymetrischen felgen wie der Race face Arc würde es beispeilsweise vermutlich keinen Sinn machen Antriebsseitig Sapim Di Lights zu nehmen und gegenüberliegend Laser Speichen oder?
Vorne in dem Fall vermutlich gleichermassen überflüssig bei ner asymetrischen Felge die D Light mit der Laser zu mischen?

Lg
wenn die Asymmetrie durch Felgenoffset oder breite Naben (z.b. Singlespeed oder 157mm) deutlich an- oder gar ausgeblichen wird, brauchst natürlich keine dickeren Speichen im HR antriebsseitig.

Bei den meisten Boost-Naben hat man z.b. vorn mit 2-3mm Offset schon ein sehr symmetrisches Vorderrad.

Gruss, Felix
 
Macht ihr euren Speichenmix auch noch an Fahrergewichten fest?
Selten, weil ich die Felge und die Speichenzahl passend zu Fahrergewicht und Einsatz wähle.
Ich habe auch keine dickere Speiche als die CX-Sprint.
So erlauben es z.b. steife Felgen bei leichten Fahrern von CX-Ray/CX-Sprint auf CX-Super/CX-Ray zu gehen.

Gruss, Felix
 
Die Arc hat m.W. 4,5mm Offset, damit werden die Speichenwinkel hinten schon recht ähnlich. Vorne geht das vermutlich dann schon etwas in die andere Richtung, d.h die Speichen an der rechten Seite stehen etwas steiler - kommt auf die Nabe an…
wenn die Asymmetrie durch Felgenoffset oder breite Naben (z.b. Singlespeed oder 157mm) deutlich an- oder gar ausgeblichen wird, brauchst natürlich keine dickeren Speichen im HR antriebsseitig.

Bei den meisten Boost-Naben hat man z.b. vorn mit 2-3mm Offset schon ein sehr symmetrisches Vorderrad.

Gruss, Felix
Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten