Alpina Ultralite Aero Speichen

🤗 konntest du schon testen?

Bin dieses Jahr schon ein paar mal über die Hyperlites gestolpert und nachdem letzte Woche die Felgen angekommen sind, wirds ernst.

3 Monate sind nicht so viel Zeit.. aber wie ist dein bisheriges Fazit?
Kann ich das wohl guten Gewissens wagen? 24H straightpull , symmetrische 40er Felge , außen 34mm breit (https://www.lightbicycle.com/turbo-40-disc-brake-aero-wide-road-rim-700c.html) , Einsatz am Gravel, wobei ich bei 52kg und entsprechend wenig absoluter Leistung unterwegs bin... und außer mal einfachen Singletrails sonst das Rad nicht weiter trieze. Bordsteine oder einzelne Treppenstufen (einzelne, keine Treppen) fahre ich natürlich schon runter. Das gibt unsere Radinfrastruktur nicht anders her..
Die meisten km pendele ich... Der Einsatz im Wald eher selten.
Wenn ich es mal belade, dann kommen weitere 10-12kg dazu... das ist dann aber schon das höchste der Gefühle und damit ist das Systemgewicht immer noch recht gering. Mein Carbonda hat was unter 8,5 fahrfertig. So genau weiß ich es nicht 😉.
So viel bin ich mit dem RR nicht mehr gefahren, das ich dazu viel sagen kann. Funktioniert aber bisher unauffällig, obwohl ich beinahe das doppelte von dir wiege. Am HR rechts würde ich dir aber schon die CX-Ray, oder eben die alternative von Alpina empfehlen. Wenn du den Laufradsatz selber baust, kannst du dir im Zweifel sicher auch selber helfen, wenn was kaputt geht.
Die si3n4 Lager habe ich aber wieder zurück gebaut, die haben am VR gewackelt und hinten hat auch was geklemmt. :)

So viel bin ich mit dem RR nicht mehr gefahren, das ich dazu viel sagen kann. Funktioniert aber bisher unauffällig, obwohl ich beinahe das doppelte von dir wiege. Am HR rechts würde ich dir aber schon die CX-Ray, oder eben die alternative von Alpina empfehlen. Wenn du den Laufradsatz selber baust, kannst du dir im Zweifel sicher auch selber helfen, wenn was kaputt geht.
Die si3n4 Lager habe ich aber wieder zurück gebaut, die haben am VR gewackelt und hinten hat auch was geklemmt. :)

Frohes neues!
Danke für das Feedback :bier:
HR und VL ist der Plan die Ultralites = CX Ray Pendant zu verbauen, Hyperlite dann VR und HL.
Wahrscheinlich würde es rundum mit den Hyperlites auch funktionieren... aber die Vernunft hat über die weight weenie Gier gesiegt.. wer weiß ob der Satz nicht auch irgendwann bei einem schwereren Fahrer landet. Obwohl das wellige Design als optisch durchgefallen durch ist. Also nicht bei mir... Ich find es extrem nice.
Ich bin echt gespannt ob und wie Alpina sich verbauen lässt.. Ob man da überhaupt einen Unterschied beim Aufbau merkt.
Ich hab gerade bestellt und für jede Länge und Variante mal eine Ersatzspeiche mitbestellt.. und selbst wenn es mal so weit kommen sollte und das nicht reicht (Crash / Steinschlag so.... die sind ja bestellbar, auch wenn das Porto in dem Fall weh tun würde. .. )
Die Naben haben Keramiklager drin ... Ich hoffe die sind haltbar.... Ich bin fest davon überzeugt keine Turbine oder sowas ähnliches zu sein, aber wenn sie nun mal drin waren , dann schlage ich die defintiv nicht als erste Aktion raus.. 😅😅
Dafür sind sie türkis .... :lol:

Zurück