Enduro Speichen Diskussion

Registriert
13. Mai 2020
Reaktionspunkte
121
E2AD4948-7532-4A4F-A0A1-C787E8AAE08E.png
Hallo,
Ich habe mal eine Tabelle für die verschiedenen Sapim Speichen erstellt. Ich denke die jeweiligen DT-Swiss Speichen verhalten sich ziemlich ähnlich.
Sehe ich das richtig so ?:
CX-Ray Sprint : Stabilste, Steifste, unkomfortabelste
Laser: komfortabelste, am meisten Flex, unstabilste
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Deine Flächenberechung für die messerspeichen stimmt nicht. Die sind ja nicht rechteckig sonder ellipitisch.
So hat eine CX-Ray 1,76mm²

Zudem sind bgriffe wie "Stabil an dieser Stelle vollkommen fehl am Platz.
Hier geht es wenn um die maximale Zugfestigkeit oder eher um die Dauerschwingfestigkeit.

Aber auch daraus lassen sich keine Haltbarkeiten von laufrädern ableiten, sofern man nicht die Einbausituation und den Einsatz kennt.
Aktuell sind die Felgen alel ziemlich steif und Laufrädern mangelt es durch Boost oder gar Superboost nicht an Steifigkeit. Im Sinn der Dauerschwingfestigkeit sollte man also stest die dünnsten Speichen verbauen.

Surfst du mit dem LRS durch schieferfelde oder bist ständig im Steinkontakt weils so eng zugeht auf denen trails, ist eine dickere Rundspeichen gegen Steinkontakt resistenter.

Es kommt also drauf an, was du machst und was dir wichtig ist.

Gruss, Felix
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Im Sinn der Dauerschwingfestigkeit sollte man also stest die dünnsten Speichen verbauen.
danke für dein super Feedback!
könntest du diesen Satz nochmal erläutern? versteh das nicht ganz.
Ist das richtig das sich die Dünne Speiche gegenüber einer dicken mehr Dehnt bei gleicher kraft und dadurch wird die Kraft auf mehr Speichen verteilt?
 
Sagen wir mal ich will ein Vorderrad das so komfortabel ist wie es geht, Gewicht und Haltbarkeit ist völlig egal. Welche Speiche wäre das dann ?
 
Komfortabel am Vorderrad ohne Anspruch an Gewicht und Haltbarkeit, was soll denn das für ein Fahrrad sein?

Enduro aber nicht, oder? Da wollte man doch an sich das genaue Gegenteil. Wozu gibt es Federgabeln und Maxxgrip DD?
 
danke für dein super Feedback!
könntest du diesen Satz nochmal erläutern? versteh das nicht ganz.
Ist das richtig das sich die Dünne Speiche gegenüber einer dicken mehr Dehnt bei gleicher kraft und dadurch wird die Kraft auf mehr Speichen verteilt?
Das triffts ganz gut. Eine steife Felge braucht keine zusätzlich steifen Speichen, besonders nicht, wenn ds ganze über die Naben schön breit abgestützt ist.
Komfortabel am Vorderrad ohne Anspruch an Gewicht und Haltbarkeit, was soll denn das für ein Fahrrad sein?

Enduro aber nicht, oder? Da wollte man doch an sich das genaue Gegenteil. Wozu gibt es Federgabeln und Maxxgrip DD?
Ein laufrad kann sowohl vorn als auch hinten tatsächlich zu steif sein und früher zu ermüdungen führen. dabei wird häufig die Speichensteifigkeit mit der von der Werkbung häufig genutzten "radial compliance" verwechselt.
Ich glaube auch nicht, dass man radiale Verformungen an einem laufrad erfahren kann. Wohl aber wenn ein Laufrad zu steif ist und seitlich an jedem Kiesel abschnipst und/oder den Faher die Handgelenker zerrüttelt.

Gruss, Felix
 
Ja klar, mit Champions und steifer Felge wird es den Effekt haben, aber ob die Speiche jetzt 1.8 oder 1.5 hat - ob sich das im Komfort bemerkbar macht? Oder nur in der Lenkpräzision?
Bei normalen Enduro Anforderungen OHNE Anspruch an das Gewicht, also mit 170er Gabel und Maxxgrip DD, geht es ja nicht um Komfort sondern um Dämpfung.

Auf mtbr gibt es viele Leute, die bauen sich neben Smashpot in der Gabel auch noch gefederte Lenker oder Griffe dran, um wirklich den maximalen Komfort zu spüren. Aber 1.5er beidseitig.. wegen "Komfort"???

Ich hab CX Ray (32Loch) am Hardtail, aber nur wegen der Optik. Beim Fahren spüre ich keinen Effekt.
 
Je nach Geometrie sind die Spannungen vorne auf der Brems-Seite und hinten auf der Antriebsseite auch mal doppelt so hoch wie auf der jeweils anderen Seite des Laufrads.

Ich habe das grad zufällig für ein 26" Laufrad non Boost Laufrad berechnet und kam zum Schluss, dass Laser und Race im eingebauten Zustand annähernd gleiche Zugspannungen haben.
So viel zur Theorie. Entschieden habe ich mich aber trotzdem für Laser und D-Light.

D-Light vorne links und hinten rechts. Laser respektive anders herum.
 
Habe es heute jetzt selber getestet. War mit meinem Freund auf dem Pumptrack, beide 170mm 29" Enduro.
Mein Freund fährt den Hope Fortus 30 Laufradsatz (Sapim Race Speichen) und ich Newmen SL EG 30 + DT Swiss 350 + beidseitig DT Swiss Revolution Speichen(1,5mm dick). Beide gleiche Reifen mit gleichem Druck. Wir haben das Hintere Laufrad und auch Fahrräder mehrmals getaucht. Gewichtunterschied war ca. 200 Gramm und hat man kaum gemerkt, hauptsächlich in der Luft auf den Dirtjumps bei Whips und Tabeltops war das Rad etwas verspielter. Aber wirklich ein maginaler unterschied. Wo man aber einen sehr deutlichen unterschied gemerkt hat war auf dem Pumptrack in den Kurven. Das Newmen Laufrad flext viel mehr und fühlt sich wirklich so an als hätte der Reifen viel weniger Luft. Mit dem Hope konnte man die Kurven mit viel mehr Druck fahren und es hat sich viel besser (stabiler, einfach solider) angefühlt. Und man war mit dem Hope auch deswegen wirklich schneller unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es heute jetzt selber getestet. War mit meinem Freund auf dem Pumptrack, beide 170mm 29" Enduro.
Mein Freund fährt den Hope Fortus 30 Laufradsatz (Sapim Race Speichen) und ich Newmen SL EG 30 + DT Swiss 350 + beidseitig DT Swiss Revolution Speichen(1,5mm dick). Beide gleiche Reifen mit gleichem Druck. Wir haben das Hintere Laufrad und auch Fahrräder mehrmals getaucht. Gewichtunterschied war ca. 200 Gramm und hat man kaum gemerkt, hauptsächlich in der Luft auf den Dirtjumps bei Whips und Tabeltops war das Rad etwas verspielter. Aber wirklich ein maginaler unterschied. Wo man aber einen sehr deutlichen unterschied gemerkt hat war auf dem Pumptrack in den Kurven. Das Newmen Laufrad flext viel mehr und fühlt sich wirklich so an als hätte der Reifen viel weniger Luft. Mit dem Hope konnte man die Kurven mit viel mehr Druck fahren und es hat sich viel besser (stabiler, einfach solider) angefühlt. Und man war mit dem Hope auch deswegen wirklich schneller unterwegs.
Der Vergleich erscheint mir aber schon gewagt. Alleine von den Laufrädern her, ist das Setup nicht vergleichbar. Meines Wissens ist die Fortus 30 Felge schon deutlich massiver als die EG30. Dann noch der Schnaps mehr in Sachen Steifigkeit durch die dickeren Speichen, mit knapp 50% mehr Fläche...Da wundert mich dein Ergebnis wenig.
Ich verbaue am VR auch oft beidseitig Laser. Immer nach dem Motto "So wenig (Querschnitt) wie möglich und soviel wie nötig"
 
Der Vergleich erscheint mir aber schon gewagt. Alleine von den Laufrädern her, ist das Setup nicht vergleichbar. Meines Wissens ist die Fortus 30 Felge schon deutlich massiver als die EG30. Dann noch der Schnaps mehr in Sachen Steifigkeit durch die dickeren Speichen, mit knapp 50% mehr Fläche...Da wundert mich dein Ergebnis wenig.
Ich verbaue am VR auch oft beidseitig Laser. Immer nach dem Motto "So wenig (Querschnitt) wie möglich und soviel wie nötig"
Ja, klar kann man die Laufräder nicht wirklich vergleichen. Aber gerade dadurch konnte man den Effekt eines Laufrades mal richtig deutlich spüren. Würdest du das deutlich steifer Fahrgefühl mehr auf Speichen oder Felge schieben ? Und was noch dazu kommt Hope hat 32 Speichen und Ich 28
 
Auf die Felge. Anzahl und Querschnitt der Speiche spielen sicher auch eine Rolle, aber keine so große, wie mancher denkt. Die Steifigkeit des Laufrades steigt weder linear zur Anzahl, noch mit der Querschnittsfläche der Speichen. Das es Fahrer gibt, die bei gleicher Nabe, gleicher Felge und 32 Race im Vergleich zu 28 Laser einen Unterschied im Betrieb spüren, will ich nicht abstreiten.
Die Laufräder, die ich seit 2009 mit (teilweise) Race aufgebaut habe, kann man an 10 Fingern abzählen und hat noch welche übrig. Die verwende ich maximal bei HR von Mofas, oder hinten rechts bei RR mit 130mm Breite.
 
Was verbaust du dann? Immer D-Light und Laser im Mix? Bzw. Ray/Sprint? oder bei Boost generell nur 1,5er bzw, möglichst kleinen Querschnitt?
 
Zurück
Oben Unten