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Die sind ja nicht rechteckig sonder ellipitisch.
So hat eine CX-Ray 1,76mm²
danke für dein super Feedback!Im Sinn der Dauerschwingfestigkeit sollte man also stest die dünnsten Speichen verbauen.
Das triffts ganz gut. Eine steife Felge braucht keine zusätzlich steifen Speichen, besonders nicht, wenn ds ganze über die Naben schön breit abgestützt ist.danke für dein super Feedback!
könntest du diesen Satz nochmal erläutern? versteh das nicht ganz.
Ist das richtig das sich die Dünne Speiche gegenüber einer dicken mehr Dehnt bei gleicher kraft und dadurch wird die Kraft auf mehr Speichen verteilt?
Ein laufrad kann sowohl vorn als auch hinten tatsächlich zu steif sein und früher zu ermüdungen führen. dabei wird häufig die Speichensteifigkeit mit der von der Werkbung häufig genutzten "radial compliance" verwechselt.Komfortabel am Vorderrad ohne Anspruch an Gewicht und Haltbarkeit, was soll denn das für ein Fahrrad sein?
Enduro aber nicht, oder? Da wollte man doch an sich das genaue Gegenteil. Wozu gibt es Federgabeln und Maxxgrip DD?
Ich wollte hier nicht mit Komfort werben, sondern mit angepasster Steifigkeit.Aber 1.5er beidseitig.. wegen "Komfort"???
Der Vergleich erscheint mir aber schon gewagt. Alleine von den Laufrädern her, ist das Setup nicht vergleichbar. Meines Wissens ist die Fortus 30 Felge schon deutlich massiver als die EG30. Dann noch der Schnaps mehr in Sachen Steifigkeit durch die dickeren Speichen, mit knapp 50% mehr Fläche...Da wundert mich dein Ergebnis wenig.Habe es heute jetzt selber getestet. War mit meinem Freund auf dem Pumptrack, beide 170mm 29" Enduro.
Mein Freund fährt den Hope Fortus 30 Laufradsatz (Sapim Race Speichen) und ich Newmen SL EG 30 + DT Swiss 350 + beidseitig DT Swiss Revolution Speichen(1,5mm dick). Beide gleiche Reifen mit gleichem Druck. Wir haben das Hintere Laufrad und auch Fahrräder mehrmals getaucht. Gewichtunterschied war ca. 200 Gramm und hat man kaum gemerkt, hauptsächlich in der Luft auf den Dirtjumps bei Whips und Tabeltops war das Rad etwas verspielter. Aber wirklich ein maginaler unterschied. Wo man aber einen sehr deutlichen unterschied gemerkt hat war auf dem Pumptrack in den Kurven. Das Newmen Laufrad flext viel mehr und fühlt sich wirklich so an als hätte der Reifen viel weniger Luft. Mit dem Hope konnte man die Kurven mit viel mehr Druck fahren und es hat sich viel besser (stabiler, einfach solider) angefühlt. Und man war mit dem Hope auch deswegen wirklich schneller unterwegs.
Ja, klar kann man die Laufräder nicht wirklich vergleichen. Aber gerade dadurch konnte man den Effekt eines Laufrades mal richtig deutlich spüren. Würdest du das deutlich steifer Fahrgefühl mehr auf Speichen oder Felge schieben ? Und was noch dazu kommt Hope hat 32 Speichen und Ich 28Der Vergleich erscheint mir aber schon gewagt. Alleine von den Laufrädern her, ist das Setup nicht vergleichbar. Meines Wissens ist die Fortus 30 Felge schon deutlich massiver als die EG30. Dann noch der Schnaps mehr in Sachen Steifigkeit durch die dickeren Speichen, mit knapp 50% mehr Fläche...Da wundert mich dein Ergebnis wenig.
Ich verbaue am VR auch oft beidseitig Laser. Immer nach dem Motto "So wenig (Querschnitt) wie möglich und soviel wie nötig"