Meta AM V4 -alle Infos

So, seid dem Wochenende habe ich Gewissheit: bei meinem Rahmen in Gr. M passt hinten keine MT5/7 bei einer 180er Scheibe; leider. Es sind nur wenige Millimeter, aber es passt dann eben doch nicht.
Getestet habe ich das Ganze allerdings mit dem Formula Adapter. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Magura Adapter minimal niedriger bauen.
Mal schauen, was ich jetzt mache. Ich weiß es noch nicht.

Nächstes Thema, welches ich gerne angehen würde, ist die Hinterradachse. Eine Schnellspanner-Alternative hatten wir ja schon irgendwo mal diskutiert. Ich hätte aber gerne eine Achse zum schrauben. Nach was muss ich jetzt genau schauen? Maxle steht ja drauf. Was macht "Maxle" denn genau aus, wenn auch Syntace X12 eine 142er Version hat? Das Gewinde/die Gewindesteigung?
Ich blick's noch nicht ganz.

Ansonsten kann ich nur sagen :daumen: Erste Ausfahrt am Sonntag dieses Jahr und ich habe mich auf Anhieb wieder wohl gefühlt. Einfach nen geiles Ding.
IMG_4424.JPG

IMG_4405.JPG





Sascha
 

Anhänge

  • IMG_4424.JPG
    IMG_4424.JPG
    333,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4405.JPG
    IMG_4405.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 55
Diese Bremsgeschichte ist wirklich doof... Kurzzeitig habe ich mal überlegt nicht das 4er sondern das 4.2er zu bestellen. Allerdings möchte ich keine 160mm mehr am Heck und den Umstieg auf Metric und Boost... Puuhhhh
Dafür passt aber die MT5 rein.
Und mMn nach auch immer wichtig: Der 4er Rahmen gefällt mir einfach besser 8-)
 
Hmm, dann passt die MT5 bei mir wahrscheinlich, weil ich einen XL-Rahmen fahre...

Zum Thema Steckachse: Die X12 und die DT Swiss Steckachse haben ein konisches Ende, am Meta brauchst du aber ein flaches. Die Shimano Through Axle ist zwar flach, das Gewinde passt aber nicht. Ich glaube da bleibt dir dann nur die Maxle Schraubachse.
 
@Jakten
Das sehe ich genau so. Zumal, wenn man wie du einen Aufbau mit "Altteilen" realisieren möchte. Da würde ich mir auch kein 4.2 holen (wollen)

PS: ich weiß noch nicht, ob es mit morgen oder Donnerstag reichen wird, sich zu treffen. Ich meld mich aber noch mal.

So, kurz mal gegooglet, aber nur was preislich von jenseits gefunden. Ich zahl doch keine 50-60€ für ne Achse.
Gewicht ist mir auch schnurz.
Also werde ich wohl doch auf eine Schnellspannversion der Maxle-Achse gehen müssen. Ist die "normale" Maxle-Achse den auch so konstruiert, wie die von Commençal?




Sascha
 
KWC, dein Meta ist wirklich geil. Wie findest du den Stahlfederdämpfer im Vergleich? Weißt du, ob ein Vivid auch passen würde?
 
Es sind einfach Welten .. 0 zu vergleichen, damit liegt das Rad so dermaßen satt, der Oberhammer.

Kommt wohl auf die verbaute Feder an, angeblich passen cane creek federn, normale Fox wohl nicht. Müsste man mal ausmessen.


Sent via Siemens s4
 
Ich hab ja auch ein V4, zwar in XL aber dann müsste da ja auch der Fox passen. Der Bos geht zwar auch sehr gut, aber Stahlfeder ist Stahlfeder

Du hast aber die SLS-Feder verbaut von Fox oder? Darf ich fragen wie schwer du bist und welche Federhärte du bei wie viel Sag fährst?

LG
Stefan
 
Kurze Frage in die Runde:
Nachdem ich ja festgestellt habe, dass mein MT5-Sattel hinten bei Gr. M definitiv nicht passt, würde ich gerne wissen, ob ein MT4/Trail-Sattel hinten passen würde.
Mir geht es nicht um "müsste-gehen", sondern um "Ja, habe ich dran, passt".
Vielleicht haben wir ja jemanden hier, der das fährt.
Dank euch schon mal.




Sascha
 
Ich hab ja auch ein V4, zwar in XL aber dann müsste da ja auch der Fox passen. Der Bos geht zwar auch sehr gut, aber Stahlfeder ist Stahlfeder

Du hast aber die SLS-Feder verbaut von Fox oder? Darf ich fragen wie schwer du bist und welche Federhärte du bei wie viel Sag fährst?

LG
Stefan

hi,
Ja, ist die SLS Feder, ich ca. 83 mit Straßenklamotten, habe ne 500er. Passt sehr gut.. (ich mag aber härtere Fahrwerke) Sag habe ich noch nicht gemessen, fühlt sich aber passend an und bei Sprüngen schlägts nicht durch.

Grüße
 
@sanwald81 - Kein Signature mehr? Wie kommt es?

Kannst du was zum V4 mit dem McLeod sagen? Wird auch wahrscheinlich meine Kombi werden.

Ja, das Signature hat nach fast 3 Jahren ausgedient. Habe mir den 2016er V4 Rahmen im Ausverkauf geholt. Auch weil ich damit erstmal noch einige Komponenten vom Signature übernehmen konnte. Der neue V4.2 hat ja gleich wieder Boost und nen metrischen Dämpfer. D.h. ich fahre den V4 Rahmen im Moment mit 26" Laufrädern und ner 26" 160mm Pike. Den McLeod gibt's ja aktuell auch nicht mit metrischen Maßen. Den wollte ich aber unbedingt wieder haben, weil ich den schon im Signature deutlich besser fand als den Monarch.

Warum der Wechsel? Zum einen wollte ich einfach mal wieder was Neues haben und beim Signature hat mich immer der etwas zu flache Sitzwinkel gestört. Mein Sattel war immer komplett am Anschlag nach vorne geschoben und bergauf hing ich trotzdem immer etwas hinten drin.
Bei dem alten 26"-Signature Rahmen ist ja auch die Geometrie nicht mehr ganz aktuell. Sonst war das eigentlich ein recht sorgloses Rad.

Viel kann ich zum V4 noch nicht sagen. Bin erst 4-5 kleine Runden damit gefahren und einige Trails sind auch noch recht matschig. Auf jeden Fall ist der Hinterbau deutlich antriebsneutraler als der vom Signature. Auch die Sitzposition empfinde ich durch den steileren Sitzwinkel als angenehmer. Habe gleich die KingCan montiert und nach der ersten Tour aber die Luftkammer durch den zusätzlichen O-Ring halbiert. Dadurch nutze ich bei gut 25% SAG den Federweg ganz gut aus. Mit der großen Luftkammer war der Federweg schon bei kleineren Sachen recht schnell aufgebraucht. Muss aber erstmal sehen, ob er jetzt bei härteren Sachen nicht doch noch durchschlägt. Habe aber das Gefühl es passt erstmal so. Wiege fahrfertig ca. 80kg. Insgesamt liegt das V4 sehr satt und gerade bei schnellen Schlägen ist der McLeod dem Monarch meiner Meinung nach eh deutlich überlegen.
Auf die innenverlegen Züge könnte ich aber tatsächlich verzichten. Die Montage ist schon etwas nervig, auch wenn's beim V4 denke ich ganz gut gelöst ist. Fand die externe Lösung wie beim Signature eigentlich ganz gut. Aber das ist ja eher ne einmalige Sache.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Am Wochenende kann ich hoffentlich mal ein paar mehr Test-km sammeln.
 
Habe mittlerweile einige Touren mit meinem V4 gemacht und bin nach wie vor sehr begeistert. Vor allem der Hinterbau begeistert mich jedesmal.
Jetzt kann ich auch sagen, dass mir der McLeod mit "halbierter" KingCan optimal passt.

Noch was zur Sitzstrebe. Ab und zu streife ich mit dem Schuh dran vorbei. Habe deshalb eine Schutzfolie dran gemacht, sonst sieht's nach ner Weile wahrscheinlich recht unschön aus. Hat das "Problem" noch jemand? Gerade mit ner SRAM Kurbel stelle ich mir das schon recht knapp vor, weil die eher einen geringeren Q-Faktor haben als z.B. Shimano XT.
 
Kann mal bitte jemand die maximale Einstecktiefe der Sattelstütze bei einem L Rahmen messen?

Evtl bestelle ich mir eine Revive und muss die komplett versenken: 266,2mm
 
Zurück
Oben Unten