Meta AM1 29 2012 oder 2013???

Servus Leute, ich stehe vor einer für mich schweren Entscheidung, nämlich ob ich das 2012`er oder 2013`er Modell vom Meta AM1 29 nehme. Beide gibt es momentan zum recht günstigen Kurs.
Meine Frage ist, gab es beim 2012`er Kinderkrankheiten die beim 2013`er abgestellt wurden?
Welches würdet ihr bevorzugen, mal von der Optik abgesehen.

Danke schon mal und beste Grüße :daumen:

hmm... ein wenig "anregender" hätte ich mir die Diskusion schon vorgestellt :eek:

Kann mir wenigsten einer sagen ob die Decals bei Commencal unter- oder über Lack sind?

hey

die aufkleber sind so ähnlich wie beim modellbau auf wasserbasis und werden aufgezogen. dadurch ergibt sich eine nahezu glatte oberfläche.

zu den 29ern kann ich tatsächlich nicht viel sagen, ausser dass die gesamte supreme und meta reihe ziemlich unzerstörbar ist und bei den neueren rahmen in der regel ein paar gramm durch weiteres ausfräsen eingespart werden.

hope that helps.

warum kein 650b?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Warum kein 650b... weil es die nicht so günstig gibt wie die 29`er, bin ich ehrlich. Außerdem kann ich mich mit 650b nicht anfreunden, die sind Zwitter, weder 26 noch 29 und können eigentlich nix richtig. Sind nicht so verspielt wie 26, aber auch nicht so laufruhig wie 29. Zumindest meine Meinung, will darüber auch keine Diskussion heraufbeschwören!
Und die 29`er gibt es gerade zu einem Spottpreis und ich suche etwas in der Art, zum Wochenendausritt was auch mal derbes Gelände verträgt und dieses "fährt nicht jeder" Flair hat. Da stören mich die "extra Gramm" die der Rahmen auf den Hüften hat auch nicht wirklich!

Hi rosi-77,

genaue Unterschiede der 12er/13er Meta 29 Rahmen kann ich dir leider nicht nennen, schreib mal Commencal an, die antworten dir schnell und freundlich!

Interessant wäre ob der 13er Rahmen hinten wirklich mehr Reifenfreiheit bietet, die würd ich mir beim 12er wünschen und ist der einzige wirkliche Kritikpunkt den Rahmen betreffend.

Hohe Stabilität und damit hohes Gewicht des Rahmens werte ich für mich als Pluspunkt!

Die Ausstattungsunterschiede kannst du ja dem Commencal Store entnehmen, zu den Decals wurd schon was gesagt.

Insgesamt bin ich extrem zufrieden, eigentlich sollte das Meta nur Spaßbike sein, aber ich finds auch für Touren so gut, dass das Hardtail kaum noh bewegt wurde
Problematisch ist aber noch, dass auch bei meinem Brems- und Schaltzug am Gabelschaft reiben wie hier angesprochen. Das dürfte beim 13er genauso sein und da wird ja bisher noch auf eine Lösung gewartet. Also doch zwei Rahmen bezogene Kritikpunkte.

Wenn du noch Fragen hast raus damit, ich kann nur nicht versprechen ne qualifizierte Antwort geben zu können :D

Zuletzt bearbeitet:
Juhu endlich eine Antwort :p
Hat mir zumindest ein wenig weiter geholfen :daumen:

Welches Meta 29 fährst du oder hast du es selber auf gebaut? Welche Rahmengröße bei Körpergröße und wie fährt es sich für ein 29`er?

Danke und sportliche Grüße, Kai

Morgen Kai,

wirklich Hilfreiches kann ich dir leider gar nicht sagen ;)

Hab das weiße 12er im Februar zum exzellenten Kurs als Komplettbike gekauft, das gabs soweit ich weiß nur in einer Ausstattung. Ich bin 1,89 und fahr durch glücklichen Zufall den L Rahmen.

Da es mein erstes Fully ist kann ich nicht wirklich viel sagen. Bin in Willingen den Sultan und das Tracer 29 Probe gefahren und beim Händler kurz das Stumpunmper FSR 29. Tracer und Stumpjumper haben mich beide nicht überzeugt, das Turner hab ich recht gut in Erinnerung. Wie gut sie auf mich Brocken eingestellt waren kann ich nicht sagen.

Das Meta macht seit wir uns kennen schlicht Spaß. Es ist definitiv wendiger als mein Hardtail, eben auch nur L statt XL. Bergauf geht wunderbar, runter umso besser und das höhere Gewicht merke ich persönlich beim Fahren kaum.
Wie gesagt bin ich im Endeffekt nur noch das Meta gefahren, auch auf "CC-Touren".

Was für mich garnicht ging war die Formula RX, aber die scheint an beiden Jahrgängen zu sein. Mag an meinem Leib liegen, aber mit der war es, trotz mehrmaligem Entlüften, größerer Bremsscheibe etc. einfach nicht möglich das Vorderrad ordentlich zu blockieren. Hab zügig eine Zee drangebaut und bin seitdem rundum zufrieden.

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter. Finde heraus ob beim 13er hinten dickere Reifen passen, dann nimm das!! Wenn nicht kannst du denke ich einfach aus dem Bauch heraus entscheiden welches dir besser gefällt.
Beste Grüße, Moritz

Super, ist doch schon mal was!

Ich tingel seit Wochen durch alle erreichbaren Bikeläden, sitze und fahre probe, aber kann mich immer noch nicht entscheiden ob 26 oder 29 *verdammt*
Commencal als solches finde ich richtig klasse und die "Angebote" sind mega!! Aber das macht es mir auch nicht leichter... na ja wohl weiter probieren oder irgendwann aus dem Bauch raus kaufen und hoffen das es passt *feix*

Grüße, der Kai

So bin letztes Wochenende ein Genius 930 probegefahren, um mal zu "erfahren" wie 29`er sich so fahren. Und ich muß sagen, allen pessimismus zum Trotz, ich war begeistert :eek: Also von den Rädern... beim Bike bleibt es beim Commencal... aber...
...was würdet ihr wegen der Rahmengröße sagen. Das Genius bin ich in M gefahren, war von der Rahemnhöhe eigentlich zufrieden... aber man kann das bestimmt nicht so ohne weiteres ummünzen.
Meine Daten: 1,68 klein, 81cm Schrittlänge, Torso 58cm, Armlänge 59cm. Canyon spuckt dazu einmal M und einmal S aus, scheinbar wahllos, zumindest für mich :eek:
Fährt jemand ähnlich kleines wie ich ein AM29 und kann mir einen Tip geben?

Danke und sportliche Grüße, Kai

Was für mich garnicht ging war die Formula RX, aber die scheint an beiden Jahrgängen zu sein. Mag an meinem Leib liegen, aber mit der war es, trotz mehrmaligem Entlüften, größerer Bremsscheibe etc. einfach nicht möglich das Vorderrad ordentlich zu blockieren. Hab zügig eine Zee drangebaut und bin seitdem rundum zufrieden.

Das kenn ich. Ich hab die selbe Bremse, wenn auch einen andern Rahmen (Meta6). Es verzögert auch ein bisschen, aber einfach nicht genug - von vertrauenerweckenden Bremsen erwarte ich, dass man auf Asphalt das Hinterrad hochkriegen sollte, ohne Angst zu haben, dass der Bremshebel gleich abreißt. Vielleicht sind auch einfach nur die Beläge durch, die frisst die Bremse nämlich irgendwie im vorbeigehen auf. Und das alles trotz 200er Scheiben. Finde ich echt nicht so pralle. Ich bin vor einigen Wochen mal mit dem Rad eines Bekannten gefahren, und habe danach umgehend Hope M4's auf meine Wunschliste gesetzt... ;)

Hi,
ich habe das AM 29 2 mit 2,35 Hans Dampf hinten und vorne. Eng hinten aber geht. Vorne bremse ich mit der 203er Shimano XT und hinten habe ich die Formula gelassen. Das einzige was mich an dem Rad stört ist, das der Dämpfer relativ leicht durchschlägt. Ansonsten auch für Light Freeride super geeignet. Wendig und Sicher auch in XL bei 1,94 m Größe. Sehr empfehlenswert.

Fertig....

Anhänge

• CIMG0018.JPG
    CIMG0018.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 194
  • CIMG0003.JPG
    CIMG0003.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 145
  • CIMG0008.JPG
    CIMG0008.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 202
Schaut gut aus :daumen:
Und nachdem bei uns jetzt wohl endgültig der Frühling ausgebrochen ist werd ich mich nächste Woche auch dran machen meinen Rahmen aufzubauen.

@rosi-77 Wirklich schön geworden! Die Farbe ist der Knaller im Vergleich zu meinem weißen... Hoff du hast ne Menge Spaß fortan!

@staycool Du hast das 13er Modell? Würdest du mir mal die Reifenfreiheit hinten ausmessen wenn du nen HD laufen hast? Ich bin kurz davor mir nen neueren Hinterbau bei Commencal zu bestellen falls der in mein 12er passt und wirklich dickere Reifen verträgt.
Bezüglich des durchschlagenden Dämpfers würd ich dir die Fox VolumeSpacer empfehlen. Hab versuchsweise erstmal den mittleren einbauen lassen und es garnicht mehr geändert. Trotz knappen 120 Kilo keinerlei Durchschläge mehr, aber ich reiz das Meta auch nicht wirklich aus.

Beste Grüße, Moritz

@rosi-77 Wirklich schön geworden! Die Farbe ist der Knaller im Vergleich zu meinem weißen... Hoff du hast ne Menge Spaß fortan!

@staycool Du hast das 13er Modell? Würdest du mir mal die Reifenfreiheit hinten ausmessen wenn du nen HD laufen hast? Ich bin kurz davor mir nen neueren Hinterbau bei Commencal zu bestellen falls der in mein 12er passt und wirklich dickere Reifen verträgt.
Bezüglich des durchschlagenden Dämpfers würd ich dir die Fox VolumeSpacer empfehlen. Hab versuchsweise erstmal den mittleren einbauen lassen und es garnicht mehr geändert. Trotz knappen 120 Kilo keinerlei Durchschläge mehr, aber ich reiz das Meta auch nicht wirklich aus.

Beste Grüße, Moritz

Servus, ich habe den 2013`er Rahmen, ja. Mit durchschlagenden Dämpfer habe ich und meine 60kg keine Probleme :D ...die Reifenfreiheit hinten ist nicht so doll, also beim 2,2 Trailking mußte ich schon die Rahmenschützer kürzen, da haben sie geschliffen. Wie und wo messe ich das, mal doof gefragt?

Hallo.
das habe ich beim Hans Dampf auch gemacht, also den Rahmenschützer erstmal gekürzt, der an der Stelle aber auch unnötig ist imho. Allerdings ist meine Fox CTD schon zum 2.Mal mit defekter Druckstufe bei Gewährleistungsservice. Habt ihr noch die Originalgabel drin?

gruß staycool

Hallo Moritz,
das mit dem Volumenspacer klingt gut, unsere Gewichtsklassen sind auch etwa gleich. Ist das eine große Sache?
Der FOx Service braucht nämlich ewig. Nach einer Woche eingeschickt zu sein, ist die Gabel noch nicht einmal vom Wareneingang erfasst. Fox vorm. Toxoholics , macht jetzt auch den österreichischen Service, d.h. 400 Pakete am Tag laut eigener Aussage.

Da würde ich das mit dem Dämpfer lieber selber machen.

Gruß Karl

Hallo.
Wie schaut es mit der Zufriedenheit im Dauereinsatz der Bikes hier aus? Bin auch am Überlegen ein 29er Meta zu bestellen....

Das Meta selber ist spitze, macht richtig laune, aber ist mir mit meinen 1.68 doch einen ticken zu groß. Würde eventuell auf 27.5 wechseln.

Als was nutzt du denn das Meta? So als richtiges one for all bike? Hast du Vergleiche mit andren 29er Fullys?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück