Morgen Kai,
wirklich Hilfreiches kann ich dir leider gar nicht sagen
Hab das weiße 12er im Februar zum exzellenten Kurs als Komplettbike gekauft, das gabs soweit ich weiß nur in einer Ausstattung. Ich bin 1,89 und fahr durch glücklichen Zufall den L Rahmen.
Da es mein erstes Fully ist kann ich nicht wirklich viel sagen. Bin in Willingen den Sultan und das Tracer 29 Probe gefahren und beim Händler kurz das Stumpunmper FSR 29. Tracer und Stumpjumper haben mich beide nicht überzeugt, das Turner hab ich recht gut in Erinnerung. Wie gut sie auf mich Brocken eingestellt waren kann ich nicht sagen.
Das Meta macht seit wir uns kennen schlicht Spaß. Es ist definitiv wendiger als mein Hardtail, eben auch nur L statt XL. Bergauf geht wunderbar, runter umso besser und das höhere Gewicht merke ich persönlich beim Fahren kaum.
Wie gesagt bin ich im Endeffekt nur noch das Meta gefahren, auch auf "CC-Touren".
Was für mich garnicht ging war die Formula RX, aber die scheint an beiden Jahrgängen zu sein. Mag an meinem Leib liegen, aber mit der war es, trotz mehrmaligem Entlüften, größerer Bremsscheibe etc. einfach nicht möglich das Vorderrad ordentlich zu blockieren. Hab zügig eine Zee drangebaut und bin seitdem rundum zufrieden.
Hoffe das hilft dir irgendwie weiter. Finde heraus ob beim 13er hinten dickere
Reifen passen, dann nimm das!! Wenn nicht kannst du denke ich einfach aus dem Bauch heraus entscheiden welches dir besser gefällt.
Beste Grüße, Moritz