Meta TR 29 2022

@Enduro_Berti Du hast auch die DT Swiss M502. Hast Du schon auf Tubeless umgerüstet?
Wollte ich heute machen, aber das Felgenband ist nicht TL-ready, oder?
Wie erkenne ich, ob das TL-ready ist?

Aufpumpen mit TL-Ventil und ohne Schlauch hat funktioniert, aber man hat direkt die Undichtigkeit gehört. Mir war so, als kommt das aus den Speichen-Bohrungen der Felge.

IMG_6025.JPG
 
@Enduro_Berti Du hast auch die DT Swiss M502. Hast Du schon auf Tubeless umgerüstet?
Wollte ich heute machen, aber das Felgenband ist nicht TL-ready, oder?
Wie erkenne ich, ob das TL-ready ist?

Aufpumpen mit TL-Ventil und ohne Schlauch hat funktioniert, aber man hat direkt die Undichtigkeit gehört. Mir war so, als kommt das aus den Speichen-Bohrungen der Felge.

Anhang anzeigen 1478005
Ja, die sind unfassbarerweise NICHT Tubeless-ready. Bummer...
Die musste ich noch extra mit Felgenband versehen.
 
Ich lieeeebe Kurven, da ist in meinen Augen weniger mehr.
Meine Strava-Zeiten bestätigen meine Entscheidung. 🏆

Ich bin happy, und das passiert nicht zu oft.

EWS Racer fahren auch eine Nummer kleiner...
Auch wenn ich mich mit dir freue, geht es bei mir komplett ins Gegenteil.
Keine! STRAVA Zeit meines RadonSlide ´16 erreicht.
Bis auf den Rahmen und Wechsel von 27,5 auf 29 alles gleich.

Bergauf gegenüber einem 12Kg Hardtail deutlich im Nachteil.

Richtige Vorteil erst wenn es sehr schnell wird. Da liegt es wie ein Brett, zirkelt aber auch mal langsam um alle Kurven.
Gefühlt schon sehr geil, aber STRAVA sieht das nicht...
 
Auch wenn ich mich mit dir freue, geht es bei mir komplett ins Gegenteil.
Keine! STRAVA Zeit meines RadonSlide ´16 erreicht.
Bis auf den Rahmen und Wechsel von 27,5 auf 29 alles gleich.

Bergauf gegenüber einem 12Kg Hardtail deutlich im Nachteil.

Richtige Vorteil erst wenn es sehr schnell wird. Da liegt es wie ein Brett, zirkelt aber auch mal langsam um alle Kurven.
Gefühlt schon sehr geil, aber STRAVA sieht das nicht...
Dann sind die Trails nicht rough genug. 😎
Nee, keine Ahnung ... tut mir Leid, für dich.
Ich bin immer noch recht begeistert und überzeugt vom META TR.

Wie groß bist du und welche Rahmengröße hast du?

Ich denke die Umstellung ist recht krass bei dir, das dauert evtl. ein bisschen.
Moderne Geometrie und 29er... wobei ich zugeben muss, ich mochte es damals auf Anhieb.
Vom 2019 Giant Stance auf 2018 YT Capra AL 29.

Aber klar, beim Punkt Wendigkeit sind alte Bikes oft besser.
 
Meta TR – 140mm Enduro

So, ich bin jetzt mit dem Meta TR Essential zwei Enduro-Rennen gefahren.
Ein leichtes Rennen (Rabenberg EnDuo – Platz 20 von 47 beim Timehunter) und ein schweres (Czech EnduroSeries Klinovec – Platz 65 von 95 Hobby 21+). Die extra Stage der "Race Elite" Klasse dreimal gefahren, war sehr geil, wenn man es steil und technisch mag.

Das Rad und ich haben es überlebt und es hat Spaß gemacht.
Einen Platten und eine Delle in der HR Felge, sonst ist alles i.O.
Sogar der Fox DPS Dämpfer hat funktioniert, auch wenn er in Klinovec bei fast 30 Grad schon extrem heiß wurde und die Performance sicher gelitten hat, was mir aber nicht zu stark negativ aufgefallen ist.

Für Klinovec habe ich allerdings ein bisschen geschraubt.
  • Maxxis Assegai EXO+ MaxxGrip vorne
  • Die 2-Kolben SLX auf 4-Kolben SLX umgerüstet vorne
  • Cush Core XC hinten mit EXO Karkasse
 

Anhänge

  • Meta_TR.jpg
    Meta_TR.jpg
    516 KB · Aufrufe: 225
Hey Leute... ich habe ein Meta Tr29 bekommen.
Ist das richtig, das der Dämpfer "Fox" hinten, ohne Buchsen gefahren wird?
Bei mir war nur eine Hülse dabei. Das wars.
Vorne sind die normalen 20mm Buchsen drin.

Zitat Zitieren
Melden •••
 
Hey Leute... ich habe ein Meta Tr29 bekommen.
Ist das richtig, das der Dämpfer "Fox" hinten, ohne Buchsen gefahren wird?
Bei mir war nur eine Hülse dabei. Das wars.
Vorne sind die normalen 20mm Buchsen drin.

Zitat Zitieren
Melden •••
Jep, ohne irgendwas hinten- war am Anfang auch skeptisch, aber ist kein Spiel vorhanden;-)
Vorne 10x20mm, genau.
 
Ich habe gerade die 10% Rabatt Aktion bei BC genuzt ein ein Meta TR Essential gekauft.
Weiß jemand ob da TL Ventile im Lieferumfang dabei sind?

Bin gespannt, ob ich damit glücklicher bin als mit dem Occam M30 😅
Moin,

Und bist du glücklicher als mit dem Occam? Würde mich freuen über die Gründen des Wechseln was zu erfahren. Vllt auch ein Vergleich.
 
Moin,

Und bist du glücklicher als mit dem Occam? Würde mich freuen über die Gründen des Wechseln was zu erfahren. Vllt auch ein Vergleich.
Hallo,

War ich glücklicher mit dem META als mit dem Occam: Ja!!!

Ich kann allen Tests von Pinkbike und Co nur zustimmen.
Mein Fokus liegt aber auch auf der Abfahrt und ich will Rennen fahren.

Das Occam und das Meta befinden sich an den beiden Ende der "Trailbike" Kategorie.
Das Occam ist fast schon XC und das Meta TR ein 140mm-Enduro.

Occam:
  • leicht (14kg ab Werk in Gr. L)
  • effizient
  • schön

  • kommt schnell an seine Grenzen in der Abfahrt...
  • ... und vermittlet dabei und unkontrolliertes Gefühl.

Meta TR:
  • robust weil Alu
  • Sehr laufruhig, fühlt sich sicher und kontrolliert an auf ruppigen Trails gerade bei hoher Geschwindigkeit
  • ich mag die SLX Ausstattung...
  • ...und der DPS Dämpfer fühlt sich überraschend gut an, was beim Occam nicht so war.

  • sehr schwer ... schwerer geht es fast garnicht (fast 15,8kg ab Werk in Gr. M)
  • Ausstattung nicht 100% für Enduro geeignet, aber das ist ja in 90% der Fälle so


Nach den zwei Enduro Rennen diesen Monat habe ich mir allerdings ein RAAW Madonna V2.2 besorgt, da ich jetzt mehr Rennen fahren will und mir das Meta in Gr. M für diesen Zweck evtl. doch einen Tick zu klein war.

Nicht falsch verstehen, ich hatte viel Spaß und habe ich echt sicher und gut auf dem Meta bei dem Enduro Rennen in Klinovec gefühlt. Platz 65 von 95 Hobby Klasse, aber da kann das Rad nichts für :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

War ich glücklicher mit dem META als mit dem Occam: Ja!!!

Ich kann nur allen Tests von Pinkbike und Co nur zustimmen.
Mein Fokus liegt aber auch auf der Abfahrt und ich will Rennen fahren.

Das Occam und das Meta befinden sich an den beiden Ende der "Trailbike" Kategorie.
Das Occam ist fast schon XC und das Meta TR ein 140mm-Enduro.

Occam:
  • leicht
  • effizient
  • schön

  • kommt schnell an seine Grenzen in der Abfahrt...
  • ... und vermittlet dabei und unkontrolliertes Gefühl.

Meta TR:
  • robust weil Alu
  • Sehr laufruhig, fühlt sich sicher und kontrolliert an auf ruppigen Trails gerade bei hoher Geschwindigkeit
  • ich mag die SLX Ausstattung...
  • ...und der DPS Dämpfer fühlt sich überraschend gut an, was beim Occam nicht so war.

  • sehr schwer ... schwerer geht es fast garnicht
  • Ausstattung nicht 100% für Enduro geeignet, aber das ist ja in 90% der Fälle so


Nach den zwei Enduro Rennen diesen Monat habe ich mir allerdings ein RAAW Madonna V2.2 besorgt, da ich jetzt mehr Rennen fahren will und mir das Meta in Gr. M für diesen Zweck evtl. doch einen Tick zu klein war.

Nicht falsch verstehen, ich hatte viel Spaß und habe ich echt sicher und gut auf dem Meta bei dem Enduro Rennen in Klinovec gefühlt. Platz 65 von 95 Hobby Klasse, aber da kann das Rad nichts für :D
Hallo.
Vielen Dank für die Einschätzung. Hilft mir schon weiter.

Der DpS ist echt grausig im occam. Das kann ich bestätigen. Mich stört am Occam auch das lange Sitzrohr. Das hindert mich ein wenig bei Abfahrten.

Ja gut bei der Ausstattung mag jeder seins. Würde es wenn wahrscheinlich eh selber aufbauen. Die fertig Ausstattungen bei Commencal sagen mir preis/Leistungsmäßig nicht so zu.

Dann weiß ich ja wem der Rahmen bei Kleinanzeigen gehört 😋
 
Ja, das lange Sitzrohr stört auch.
Im Meta fahre ich das erste mal 200mm Dropper und es ist ein Traum, gerade im technischem Gelände.
Ich spiele fast mit dem Gedanken, das Meta zu behalten, weil es so gut ist.
 
Ja, das lange Sitzrohr stört auch.
Im Meta fahre ich das erste mal 200mm Dropper und es ist ein Traum, gerade im technischem Gelände.
Ich spiele fast mit dem Gedanken, das Meta zu behalten, weil es so gut ist.
Ja bei dem M-Rahmen müsste ich auch schauen was ich fürn dropper nehme. Wahrscheinlich auch ein 200er. Na mal schauen was ich mache. Hängt auch an der Verfügbarkeit der benötigten Teile.

Erstmal muss das Occam verkauft werden.
 
Welches Innenlager verwendet ihr? Wollte eigentlich eine GX DUB Kurbel fahren. Aber irgendwie gibts da nicht die große Auswahl an Lagern.
 
dere manda!
keine Ahnung ob ich bei euch an der richtigen Adresse bin... aber hätte Gelegenheit ein meta tr zu bekommen, nur bin ich mit 178cm relativ 'kurz' geraten und die größe währe ein L, nun hatte ich mal das vergnügen eines auf einem Parkplatz zu testen und es gefiel mir nicht schlecht... nur Parkplatz is kein trail, tests und ein bissle im forum stöbern verraten mir das die sache mit der größe bei COMMENCAL etwas komplizierter ist... ist es in meiner größe fahrbar? bzw hat von euch einer eine Meinung zum Banshee Titan? bleibt geil
 
Moin, ich bin 1,86 m und fühle mich bei L pudelwohl. Für mich die perfekte Größe.
Bei 1,78 würde ich über M nachdenken, je nachdem, ob Du mehr ballern (L,) willst oder spielen (M).
Ich hoffe das hilft;).
 
Moin zusammen, ich steige hier jetzt auch mal ein, weil mein neuer Meta TR Rahmen auf dem Weg zu mir ist. Wird ein Custom Aufbau mit vielen Teilen vom vorherigen Bike. Ich habe den Öhlins TTX 1 Dämpfer dazu bestellt und mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen mit dem Dämpfer sind. Auch erste Hinweise zum Basissetting wären hilfreich. Ich bin 176/Sl 79, wiege im Adamskostüm 75 kg und hab Größe M bestellt. Fotos folgen, sobald der Aufbau fertig ist.
 
Zurück
Oben Unten