Michelin MTB-Reifen

Der 29x2.4 soll laut Michelin 1.025gr wiegen was ja wirklich eine minimale Abweichung wäre zu meinem mit 1.044gr. Mit etwas Dreck und minimalen Milchspuren wäre es ja eigentlich eine Punktlandung.

Mein 2.5 DHF DD sollte 1.124 wiegen und wog 1.317gr. Der zweite war immerhin nur noch bei 1.280gr. Dabei beschweren sich so viele hier über Schwalbe bei den Gewichtsangaben :D
 
Michelin Wild Enduro Racingline

C4675310-2859-42A6-ADA6-026F8B864F54.jpeg
 
Hallo zusammen,
ich fahre folgende Kombi:

1. LRS: Michelin DH MUD + DH34
2. LRS: Michelin DH22 + DH34

Beide Varianten kann ich nur empfehlen.
DH MUD im Schlamm unschlagbar.
DH22 im Nassen und den Rest der Saison.

Grüße
 
Ich hatte mir den Mud Enduro für Winter überlegt, fährst du mit dem DH-Reifen auch Touren?
Ging mir ähnlich.
In Anbetracht der wenigen Situation in denen ich ihn dann wirklich benötigen würde (Schönwetterfahrer :D), habe ich davon abgesehen.
Der Wild Enduro würde bei anderen Herstellern ja fast schon als „Mud“-Tire durchgehen und macht auch da einen super Job.
Zudem ist mir der Mud dann doch zu schwer.
Hoffe die Raceline Varianten werden nicht so überschwer (wie die Schwalbe Super-Karkasse)...
 
Zudem ist mir der Mud dann doch zu schwer.
der Mud Enduro wiegt 1100g, also kaum mehr als der Wild Enduro Front.
Die Gummimischung ist aber deutlich weicher als beim Front und wird bei der momentanen Kälte auch kaum härter - wirklich ein richtig geiler Reifen für Schnee und Schneematsch :)
 
der Mud Enduro wiegt 1100g, also kaum mehr als der Wild Enduro Front.
Die Gummimischung ist aber deutlich weicher als beim Front und wird bei der momentanen Kälte auch kaum härter - wirklich ein richtig geiler Reifen für Schnee und Schneematsch :)
Klingt nachdem was ich aktuell gerade suche für das Wetter. Ich werde ab komenden Herbst die neuen Michelin Wild AM ausprobieren und dazu eine Rückmeldung hier geben. Sollte es vorne nicht ausreichen kommt vielleicht der Mud Enduro vorne drauf. Hier ist nämlich irgendwie alles Schlammig gerade, auch die Forstwege durch die Harvestas .....
 
ola, ich hab ein satz enduro front and rear bekommen. aber wollte hinten ein wild AM nutzen. felge is 33mm breit(innen). knn ich 2.35 fahren oder besser 2.6?
 
Ich denke er will wissen, ob er den Wild AM für hinten in 2.35 oder 2.6 nehmen soll.
Fahre ihn am „Light-Enduro“ den in 2.35 allerdings auf einer DT Swiss XMC 1200 mit 24,5mm.
Würde bei 33er Felge beinahe zum 2.6 tendieren - was ich auch mal versuchen wollte (ebenfalls bei 33mm am anderen Bike).

Aber berichte gerne mal 8-)
 
Ich denke er will wissen, ob er den Wild AM für hinten in 2.35 oder 2.6 nehmen soll.
Fahre ihn am „Light-Enduro“ den in 2.35 allerdings auf einer DT Swiss XMC 1200 mit 24,5mm.
Würde bei 33er Felge beinahe zum 2.6 tendieren - was ich auch mal versuchen wollte (ebenfalls bei 33mm am anderen Bike).

Aber berichte gerne mal 8-)
2.35 is zu schmal auf 34 mm maulweite. Stollen 57mm und casing 60mm.
 
ola, ich hab ein satz enduro front and rear bekommen. aber wollte hinten ein wild AM nutzen. felge is 33mm breit(innen). knn ich 2.35 fahren oder besser 2.6?
Ich denke er will wissen, ob er den Wild AM für hinten in 2.35 oder 2.6 nehmen soll.
Fahre ihn am „Light-Enduro“ den in 2.35 allerdings auf einer DT Swiss XMC 1200 mit 24,5mm.
Würde bei 33er Felge beinahe zum 2.6 tendieren - was ich auch mal versuchen wollte (ebenfalls bei 33mm am anderen Bike).

Aber berichte gerne mal 8-)
2.35 is zu schmal auf 34 mm maulweite. Stollen 57mm und casing 60mm.

Weiß nicht ob es 100% passend ist aber mal meine Erfahrung.

Der 2.4 Wild Enduro Front baut auf meiner 30mm E1900 Stollen außen 61,6 und Karkasse 60,4mm.
Persönlich denke ich der 2.35 könnte auf 33mm sehr eckig werden.

Hier mal ein Vergleich auf der E1900 mit Maxxis in 2.3 und 2.4 WT
DHR 2-3 vs Diss 2-4 auf E1900.JPG
Links DHR 2.3 mit 58mm Stollen und 59mm Karkasse.
Rechts Dissector 2.4 WT mit 61,5mm Stollen und 58,8mm Karkasse.

Ich persönlich empfand den 2.4 Dissector angenehmer in den Kurven als den 2.3 DHR. Auch den 2.4 Michelin finde ich angenehmer jetzt, obwohl er optisch eckiger baut als der Dissector mit der WT Karkasse. Vom Feeling ist es für mich stimmiger, jetzt mit 2.4 auf 30mm Felgen. Wirkt alles etwas flüssiger vom Übergang.
 
hatte ich eigentlich hier schon meine Erfahrung mit dem DH34 geschildert?
Also vom grip und dämpfung her war er echt super, das muss man ihm lassen.
In allen anderen belangen war es so ziemlich der schlechteste Reifen, den ich je hatte.
Zuerst ging er nicht mit meiner standpumpe tubless, gut, kann ja mal vorkommen.
Die erste richtige DH abfahrt hat der HR reifen leider nicht überlebt. Er ist leicht eingerissen und war dann platt. Bin dann mit schlauch weiter gefahren. dabei habe ich noch mit 2,3 Bar platten bekommen und das ohne direkt verantwortlichen Fahrfehler oder ähnliches.
Nach insgesamt 3 Bikeparktagen habe ich ich die Reifen entnervt zurück geschickt. der vordere hatte zu dem Zeitpunkt ebenfalls massig risse entwickelt, an der stelle wo die Karkasse ins Profil übergeht. Beim hinteren war das Profil schon ziemlich weit unten, vergleichbar mit einem Assegai mit min doppelt so vielen Bikeparktagen auf dem Buckel.
Habe zum Glück mein Geld zurück bekommen, aber würde mich interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder ob das ein Einzelfall war.

Edit: ja, hatte ich wohl schon geschildert, aber würde mich echt interessieren, ob ich der einzige bin, der solche erfahrungen gemacht hat.
 
Die neuen AM Reifen heissen anscheinend Wild AM2 und Force AM2
und gibt es dann in 29er in den Breiten 2.40 und 2.60
Erhältlich ab April.
Zumindest laut einer spanischen Presseaussendung von Michelin
 

Anhänge

  • CP_MICHELIN-AM-2-Competition-Line_ESP.pdf
    191,7 KB · Aufrufe: 67
Die neuen AM Reifen heissen anscheinend Wild AM2 und Force AM2
und gibt es dann in 29er in den Breiten 2.40 und 2.60
Erhältlich ab April.
Zumindest laut einer spanischen Presseaussendung von Michelin
Danke für die Info.
Sollte der Force nicht eine besser rollende Variante sein? Dann wären aber 1.040gr für einen 29x2.4 nicht gerade wenig. Das gleiche Gewicht auch beim AM2.
 
Juhu... der am2 scheint der dh34 bikepark mit aramid statt draht zu sein. So würde ich die gefundenen Fotos interpretieren. Ein Traum 👍
 
Juhu... der am2 scheint der dh34 bikepark mit aramid statt draht zu sein. So würde ich die gefundenen Fotos interpretieren. Ein Traum 👍
Also wenn mich meine (nichtvorhandenen) spanisch Kenntnisse gepaart mit dem großen Latinum nicht ganz irren lassen, ist der AM2 eine Mischung aus DH34 (Mittelstollen) und DH22 (Seitenstollen).

Für mich ggf. der optimale HR da er genau zwischen Wild AM und Wild Enduro (27,5 2.4) was das Gewicht angeht! Bin sehr gespannt!

Aber wo hast du Bilder gefunden? @Stevie8

EDIT:

 
Also wenn mich meine (nichtvorhandenen) spanisch Kenntnisse gepaart mit dem großen Latinum nicht ganz irren lassen, ist der AM2 eine Mischung aus DH34 (Mittelstollen) und DH22 (Seitenstollen).

Für mich ggf. der optimale HR da er genau zwischen Wild AM und Wild Enduro (27,5 2.4) was das Gewicht angeht! Bin sehr gespannt!

Aber wo hast du Bilder gefunden? @Stevie8

EDIT:

https://hollandbikeshop.com/de-de/f...ifen-27-5-x-2-60-faltbar-tl-r-schwarz-720406/
Deine Beschreibung mit dh34 und 22 klingt auch ganz lecker. Freu mich drauf👍
 
Zurück
Oben Unten