Michelin MTB-Reifen

Test morgen muss wohl ausfallen, habe schon den ersten nicht tubeless montiert bekommen, was aber in erster Linie an den besch....enen RF Felgen liegt. :mad:
? Das ist ärgerlich! Dann ist die Kombination wohl sehr ungünstig.
Bei mir war, wie gesagt, innerhalb von fünf Minuten mit der Standpumpe die Angelegenheit geregelt.
Der Wild Enduro rear war für diese Saison wohl vorerst doch richtig. Urlaubsdestinationen sind recht „Lift-lastig“ :p
Mich würde dennoch der Wild AM in 2.6 interessieren, falls den hier jemand fährt oder gedenkt dies zu tun!
 
? Das ist ärgerlich! Dann ist die Kombination wohl sehr ungünstig.
Bei mir war, wie gesagt, innerhalb von fünf Minuten mit der Standpumpe die Angelegenheit geregelt.

Liegt definitiv an der Felge! Hatte schon mit den vorherigen Reifen massiv Probleme. Die Felge und das Felgenbett ist asymmetrisch und daher 50% der Löcher für die Speichen extrem am Rand. Wenn der Reifen im Felgenbett ist reicht das, damit die Luft dort entweicht. So kann nie genug Gegendruck aufgebaut werden, dass der Reifen ins Felgenhorn ploppt. Selbst mit nem (günstigen) Kompressor ist da nichts zu machen.

Habe mir jetzt ne Lezyne Overdrive Pumpe mit Überdruck Reservoir bestellt. Evt hilft ja die Gewalt von 15bar Überdruck :mad:
 
Kleine Vorschau: mein Enduro rear in 2.6 ist angekommen. Dezente 1330g in 27.5 und eine wahrscheinlich schussfeste Karkasse. Aufs testen muss ich noch warten.
Wahrscheinlich reicht mir der 2.4 wenn der so dämpft wie sich die Karkasse anfühlt?
 
Kleine Vorschau: mein Enduro rear in 2.6 ist angekommen. Dezente 1330g in 27.5 und eine wahrscheinlich schussfeste Karkasse. Aufs testen muss ich noch warten.
Wahrscheinlich reicht mir der 2.4 wenn der so dämpft wie sich die Karkasse anfühlt?

Kannst du den noch vermessen, sobald du ihn aufgezogen hast? Das Gewicht ich schon ordentlich :D
Werde heut mal versuchen den 2.4er Wild Enduro rear in feuchten Gefilden zu bewegen :)
 
Kannst du den noch vermessen, sobald du ihn aufgezogen hast? Das Gewicht ich schon ordentlich :D
Werde heut mal versuchen den 2.4er Wild Enduro rear in feuchten Gefilden zu bewegen :)
Ja klar gerne. Allerdings musste ich grad hinten einen dhr2 exo mit Riesenschlag tauschen und damit muss der Michelin noch warten. Tubeless tauschen tu ich mir nicht freiwillig an?
 
Ja klar gerne. Allerdings musste ich grad hinten einen dhr2 exo mit Riesenschlag tauschen und damit muss der Michelin noch warten. Tubeless tauschen tu ich mir nicht freiwillig an?
Hast du Probleme beim Tubelsstausch? Ich bin froh keine Schläuche mehr tauschen zu müssen, da finde ich den Tubelessumbau stressfreier :p
Bin gespannt auf deinen Bericht.

Ich war vorhin noch kurz unterwegs. Bin mit dem Druck jetzt am Rear auf 1,4 Bar runter. Es geht sicher noch mehr, dafür wird der Rollwiederstand aber vermutlich auch zunehmen. Merke schon einen deutlich Unterschied zum Wild AM in 2.35. Aber verbuche es unter Training und für die „Bike-Park-Saison“ bin ich vorbereitet.
Den Wild Enduro front brachte ich heute nur einmal in den Grenzbereich. Bisher bin ich eher der limitiernde Faktor beim neuen Bike und den Reifen. Bei einer wurzligen, schlammigen Passage, als ich den Front auf die Seitenstollen gebracht habe, wurde es kurz ungemütlich. Er ist ein gutes Stück weggerutsch und hat sich dann aber wieder sehr gut gefangen. Muss mich noch an den Grenzbereich ran tasten...
 
einer schon erfahrungen mit dem magi-x dh compound gemacht? klingt für mich nach einer schnell abnutzenden race-mischung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du Probleme beim Tubelsstausch? Ich bin froh keine Schläuche mehr tauschen zu müssen, da finde ich den Tubelessumbau stressfreier :p
Bin gespannt auf deinen Bericht.

Ich war vorhin noch kurz unterwegs. Bin mit dem Druck jetzt am Rear auf 1,4 Bar runter. Es geht sicher noch mehr, dafür wird der Rollwiederstand aber vermutlich auch zunehmen. Merke schon einen deutlich Unterschied zum Wild AM in 2.35. Aber verbuche es unter Training und für die „Bike-Park-Saison“ bin ich vorbereitet.
Den Wild Enduro front brachte ich heute nur einmal in den Grenzbereich. Bisher bin ich eher der limitiernde Faktor beim neuen Bike und den Reifen. Bei einer wurzligen, schlammigen Passage, als ich den Front auf die Seitenstollen gebracht habe, wurde es kurz ungemütlich. Er ist ein gutes Stück weggerutsch und hat sich dann aber wieder sehr gut gefangen. Muss mich noch an den Grenzbereich ran tasten...
Nö keine Probleme. Aber mit Schlauch war's mir egal den Reifen hin und her zu wechseln zum Testen. Bei tubeless mach ich das jetzt nicht mehr so leichtfertig.
 
So, nach viel Gefluche sind die Reifen jetzt drauf. War aber rein den asymmetrischen Felgen geschuldet. Wenn erst mal eine Seite im Felgenhorn war, ging der Rest easy. Luft scheint auch gut zu halten. Rollwiderstand auf der Straße deutlich geringer als mit den E13 :daumen:

Wenn jetzt noch der Grip passt, dann bin ich happy
 
Gibts schon „Erfahrungen“ mit der Michelin Combi? @Osti

Ja, gestern zum ersten mal auf den heimischen Trails ausprobiert. Habe aber noch nicht 100%ig den richtigen Luftdruck gefunden, gefühlt ist es noch etwas zu hart. Aber ein paar Sachen kann ich schon sagen. Die Kombi rollt echt gut. Viel besser als die E13 Trs Enduro, die ich vorher drauf hatte. Grip ist auch sehr gut! Zumindest nicht schlechter als bei den E13. Finde den Bremsgrip vorne sogar nen Tick besser, hinten etwa gleich. Schräge Wurzeln gingen auch sehr gut! Was mir jedoch sehr sehr positiv aufgefallen ist, die Reifen lassen sich super auf die Seite bzw Kante legen. Der E13 war eckiger von der Form, den musste man aktiver auf die Seite legen, beim Michelin ist das ein Genuss wie easy das ist. Das Rad fühlt sich jetzt agiler an, wenn es in die Kurve geht. Ein Einschlag auf ne schräge Wurzel hat der HR auch schon gut überstanden. Beide halten gut die Luft, keine Probleme.

Bedingungen waren trocken, loser Waldboden, Wurzeln, harter Lehm und bisschen Schotter. Zu Nässe und Steine kann ich also noch nichts sagen und im Trockenen sind ja erst mal viele Reifen nicht schlecht bzw verkehrt.

Aber ich bin bisher sehr zufrieden, rollt besser als der E13 bei mindestens gleichwertigem Grip und nen deutlich verbessertes Einlenkverhalten
 
Ich bin mal so frei :)

Hat jemand schon Erfahrungen zum DH 34 Bikepark ?
https://www.bike24.at/p1366175.html
Hab ihn drauf. Breite 61mm Stollen, 56mm Höhe auf 30mm Felge. 1200g in 27

Ja ansonsten Karkasse dünner als Schwalbe DH. Am Flowtrail extrem schnell, auf Wurzeln dämpft er ganz gut. Uphill war ein Krampf aber das kann auch durch 1.6 bar Druck entstanden sein.

Seitenhalt sehr gut kann man schön auch in flachen Kurven pumpen.

Muss mich mal eingrooven da ich ihn hinten am Hardtail habe. Habe erst einen Tag drauf.
 
Habt ihr realistische Gewichtsangaben und Breiten zum Wild AM 29 2,35.
Ich habe irgendwie schon alles zwischen 800 und 870g gefunden.
Was wäre ein empfehlenswerter Michelin Partner am Hinterrad?

Grüße
Jek
 
Was möchtest du denn damit fahren?
Beim Wild AM (in 27,5) ist mir aufgefallen, dass die Performance Line schwer war, als die Competition Line.
Ggf. ist das bei deiner Rechereche ebenso gewesen (unterschiedliche Ausführungen)?
 
Hallo Ghoste,

Suche griffigen Trail - Reifen fürs Vorderrad mit einem vernünftigen Gewicht. Mir ging es um die competition line.
Fände den Trail AM bei 800 gr und dem was man zum Grip liest, ziehmlich interessant.

Grüße
Jek
 
Oben schreibst du bzw. fragst du noch nach einem passenden HR.
Warum nicht auch der WildAM? Ich fahre den zusammen mit dem Wild Enduro (am VR).
Wenn du „weniger“ am HR möchtest, müsstest du mal beim Force AM schauen, den bin ich aber selbst noch nicht gefahren.
 
Soderle kleines Update: gestern nach Regen gefahren und mich überzeugt der dh34 Bikepark grad sehr. Habe jetzt 1.8 bar und der dämpft ausgezeichnet ohne holzig zu sein.
Uphill auf Asphalt überraschend gut, am Trail soweit ok.
Runter auf einer jumpline super, schön zum Spielen mit dem seitenhalt in Kurven und ein recht sattes Gefühl.
Technisch runter auf Steinen absolut zugrieden, tolle dämpfung und guter grip.

Ersetzt mir das mehrvolumen von 2.6ern durch eine gute karkasse. Schön wäre das ganze als faltreifen, da würden sich wahrscheinlich 70-80g weniger ausgehen ohne die karkasse zu schwächen.

Gehe nach der Erfahrung sogar soweit ihn mal vorne zu testen...
 
Naja eigentlich großes Kino: hab den Bikepark heute vorne bei feuchten waldböden getestet. Auf der Kante topgrip geradeaus auch gute bremskraft.

In einem überraschenden schlammloch hat's mich bissi gerissen aber auch keine wirklichen Probleme. Da war ich zu schnell und da wäre auch die Mary aufgeschwommen und gelegen bin ich ja auch nicht.

Also für den Preis ein Wahnsinn. ??
 
Kleine Vorschau: mein Enduro rear in 2.6 ist angekommen. Dezente 1330g in 27.5 und eine wahrscheinlich schussfeste Karkasse. Aufs testen muss ich noch warten.
Wahrscheinlich reicht mir der 2.4 wenn der so dämpft wie sich die Karkasse anfühlt?
Ich bin ein Dolm. Verwogen: 1230g?
 
Zurück
Oben Unten