Michelin MUD oder Michelin ALL TERRAIN

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24. Februar 2008
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Welchen der beiden Reifen würdet ihr empfehlen:

- Schotter (trocken und nass)
- Wurzeln
- Extrem unbefestigte Wege
- sehr tiefer Schlamm

Beide in 50er Breite also 2 Zoll
 
ich fahre den XCR-Mud und bin sehr zufrieden damit. Den Vorgänger XLS mit ident. Profil hatte ich auch und war sehr erstaunt, wie lange dessen Profil hielt. (beide als UST)
Beim jetzigen XCR MUD habe ich den Eindruck, dass dieser mehr Abrieb zeigt.

Auf schnellen Schotterabfahrten mit XCR Mud habe ich den Eindruck, dass er etwas ins schwimmen kommt.
Da ich den All Terrain noch nicht fuhr, kann ich zu dem keine Aussage machen.
Prinzipiel vom Profil her würde ich zum Mud als HR und dem All Terrain als Vorderreifen tendieren (wenn mal meine Pellen abgefahren sind).
 
ich fahre den XCR-Mud und bin sehr zufrieden damit. Den Vorgänger XLS mit ident. Profil hatte ich auch und war sehr erstaunt, wie lange dessen Profil hielt. (beide als UST)
Beim jetzigen XCR MUD habe ich den Eindruck, dass dieser mehr Abrieb zeigt.

Auf schnellen Schotterabfahrten mit XCR Mud habe ich den Eindruck, dass er etwas ins schwimmen kommt.
Da ich den All Terrain noch nicht fuhr, kann ich zu dem keine Aussage machen.
Prinzipiel vom Profil her würde ich zum Mud als HR und dem All Terrain als Vorderreifen tendieren (wenn mal meine Pellen abgefahren sind).

Danke dir vielmals, das hilft mir - gibts einen Grund, wieso du die genau so mischen würdest?
Der All Terrain hat sehr eckige deutlich weiter auseinanderliegend angeordnete Stollen, der MUD ist da anders aufgebaut
 
Ich habe den XLS, den Mud und den AT gefahren.
Der Mud verschliss bei mir recht schnell, abgesehen davon finde ich ist der ein guter Allrounder.
Den XLS fand ich da besser weil er genau so gut war aber wesentlich laenger hielt.
Weiter empfand ich, dass die beiden bei rutschigem Untergrund (z.B. feuchte Wurzeln, nasser Kalkstein) keine Grippwunder sind und gerne zur Seite ausweichen - nicht schlecht, aber eben auch nicht besonders gut - daher finde ich die Namensgebung MUD irrefuehrend.

Den AT hatte ich eine Weile auf dem VR und HR, wobei ich den fuers VR untauglich fand und wieder runter gemacht habe. War irgendwie schwammig und hoelzernes Abrollen, gab mir nicht die Sicherheit die ich gewohnt bin. Auf dem HR finde ich ihn OK. Faellt selbst in 2.2 nicht sonderlich breit aus.

Grad auf so rutschigem Untergrund finde ich z.B. den Nokian NBX besser. Nur faellt der in 2.1 recht schmal aus, wenns passt mal den 2.3er ausprobieren, wiegt halt.

Wenn du einen richtigen Schlammreifen sucht solltest du evtl. ueber einen Spezialisten (Maxxis Swampthing etc.) nachdenken.
 
gibts einen Grund, wieso du die genau so mischen würdest?
weil ich bei der Profilform des AT davon ausging, dass der AT etwas bessere Seitenführung aber schnelleren Abrieb aufweist. Daher werde ich den Mud hinten belassen.

Weiter empfand ich, dass die beiden bei rutschigem Untergrund (z.B. feuchte Wurzeln, nasser Kalkstein) keine Grippwunder sind und gerne zur Seite ausweichen - nicht schlecht, aber eben auch nicht besonders gut -
hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass da nur so richtig breite Reifen bei niedrigen Reifendruck helfen ...
Gerade der XLS hat sich bei mir als zuverlässiger Allrounder erwiesen.

Habe irgendwo mal gelesen, dass Michelin die Gummimischung für die jetzt aktuellen Pneus wieder in Richtung Haltbarkeit geändert hat.
 
Tubeless Reifen kannst Du problemlos auch auf einer Normalfelge aufziehen. Musst dann halt ein Tubeless-Kit (Spezialfelgenband, Ventil, Milch) zum Abdichten der Felge resp. der Kontakstelle Reifen/Felge oder einen Schlauch verwenden. Bringt deutlich Mehrgewicht und es fragt sich halt, wo der Vorteil davon liegen soll.
 
Der xcr mud greift meines Empfinden überall besser als der AT. Ich bin bis jetzt immer Kobis gefahren aus. xcr mud vorne und xcr dry² hinten oder xcr mud an beiden Rädern.
Der xcr mud greift eigentlich überall sehr gut, nur große nasse Felsen mag er nicht wirklich, aber da hat man mit fast allen Reifen ein Problem.
Ich bin zwar echt zufrieden, werde aber mal den Advantage von maxxis testen um einfach mal was neues auszuprobieren.
 
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