Michelin XCR Dry2 ist offensichtlich Schrott

@Pitti@

Fahrtechniker
Auf meinem Hardtail sollte der gleichfalls hoch gelobte Reifen aufgezogen werden. So getan, jenen bestellt und montiert.

Nach dem Aufpumpen sind beide Reifen an jeweils einer bestimmten Stelle der Karkasse auf beiden Flanken gegenüberliegend dünner als der Rest des Reifens (sieht wie leicht abgeschnürt aus). Dadurch holpert der Reifen an dieser Stelle und hat dementsprechend einen schlechten Rundlauf. Bei anderen Reifen kenne ich dieses Phänomen nicht (beispielsweise RR).

Ist Euch das auch schon aufgefallen? Ist das ein Einzelfall (bei beiden Reifen wohlgemerkt...)?

Danke und Grüsse,
Pit

Auf meinem Hardtail sollte der gleichfalls hoch gelobte Reifen aufgezogen werden. So getan, jenen bestellt und montiert.

Nach dem Aufpumpen sind beide Reifen an jeweils einer bestimmten Stelle der Karkasse auf beiden Flanken gegenüberliegend dünner als der Rest des Reifens (sieht wie leicht abgeschnürt aus). Dadurch holpert der Reifen an dieser Stelle und hat dementsprechend einen schlechten Rundlauf. Bei anderen Reifen kenne ich dieses Phänomen nicht (beispielsweise RR).

Ist Euch das auch schon aufgefallen? Ist das ein Einzelfall (bei beiden Reifen wohlgemerkt...)?

Danke und Grüsse,
Pit

Zurück geben beim Händler und tauschen..ist jedenfalls bei meinen von mir gefahrenen 3xSätzen bisher nicht passiert.

Oder hat man die bei Ebay gekauft:eek: ...na dann viel spass mit den "Billich- Anbietern":daumen:

Fahre weder mit Schlauch, noch kaufe ich bei Billiganbietern (Bikeimport.ch). Danke für das Feedback, möglicherweise habe ich einfach Pech. Habe aber heute vernommen, dass das bei den Rennradreifen des Öfteren vorkommt, jedoch zumeist im geringen Umfang, sodass es nicht stört. Scheint also ein Michelin-typisches Herstellungsphänomen zu sein.

Hallo,

hatte genau das selbe Problem mit einem Michelin XLS - Bei Stadler gekauft -
als nicht billig e-bay.
Hab in reklamiert und gleich einen neuen mitbekommen.

Schöne Grüße

Hans

sitzt der Reifen richtig auf der Felge? Pump ihn mal auf Maximaldruck auf und knete ein bisschen dran rum, wahrscheinlich "ploppen" die Stellen dann einmal kurz und gut (rund) is. Dass der Reifen tatsächlich unrund ist kann ich mir schwer vorstellen, die Dinger stammen schliesslich aus einer sehr teuren Reifen-Backform und die wird wohl einigermaßen rund sein. Produktionsfehler sind natürlich immer Möglich, aber das was ich beschrieben habe ist ein ganz normales "Problem".

Vor dem Abmontieren der Reifen habe ich die Stellen (und es sind einige) farblich markiert. Anschliessend habe ich den Reifen untersucht und festgestellt, dass an der Stelle, wo dieses Problem auftritt, die Innenwand dicker ist, wie so ein Wulst. Logisch, dass sich der Reifen an der betroffenen Stelle nicht so weit ausdehnt.

Es handelt sich also klar um einen Fabrikationsfehler.

@lelebebbel: Danke für deinen Tipp, aber auf so was schaut man immer als erstes, wenn der Reifen unrund (meistens mit leichtem Seitenschlag) läuft.

PS: Reifen wurden bereits zurückgeschickt, warte nun ab.

sitzt der Reifen richtig auf der Felge? Pump ihn mal auf Maximaldruck auf und knete ein bisschen dran rum, wahrscheinlich "ploppen" die Stellen dann einmal kurz und gut (rund) is. Dass der Reifen tatsächlich unrund ist kann ich mir schwer vorstellen, die Dinger stammen schliesslich aus einer sehr teuren Reifen-Backform und die wird wohl einigermaßen rund sein. Produktionsfehler sind natürlich immer Möglich, aber das was ich beschrieben habe ist ein ganz normales "Problem".

Ich glaube auch nicht, daß der Reifen defekt ist; die Beschreibung von lelebebbel wird schon stimmen. Nimm ein wenig Seifenwasser (Spülmittel, Schmierseife), bißchen was davon auf den "Draht" und schon flutschts. Ich bin sicher, daß es so ist.

Ich fahre den XCR 2 selber. Super Reifen in allen normalen Lebenslagen, Abnutzung allerdings hoch; mir egal, hauptsache, er rollt gut.

ich buddel mal diesen thread für meine Frage aus. Ich habe mir die XCR Dry auf meinem Rad montiert nun stellt sich mir die Frage ob die Reifen wirklich wie beschriftet front / rear aufgezogen werden müssen?

In meinem Empfinden rollen die Michelin schlechter als die Larsen :confused:...
Wie habt ihr den Dry montiert? Front / Front oder Rear / Front?

Zurück