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Die neuen Michelin MTB Reifen: MICHELIN FORCE AM, FORCE XC, WILD AM & JET XCR

Florent29

Blind Racing for life
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ich weiss nicht, ich bin eher das sensibelchen und du trittst so dominant auf, nachher tust du mir weh đŸ€­
macht sinn und andersrum wĂŒrde es mich in diesem extremen raketentechnologischen marktsegment auch ggĂŒ der konkurenz wundern.
dann ist deren erklĂ€rung aber etwas unglĂŒcklich ausgefallen, oder es liegt ggf (wieder) an meiner latenten unausgeschlafenheit.

d.h. wie ja schon geahnt/vermutet, hat der performance die mono gum-x mischung.
das einzige was mich noch interessieren wĂŒrde, wie sich dieser hinsichtlich kĂ€lte ggĂŒ dem competition verhĂ€lt?
denn bei maxxis ist es doch so, dass die 2c der 3c mischung im winter vorzuziehen ist, nicht nur wg fahreigenschaften sondern wg abnutzung (einriss/ausbruch).

vielen dank fĂŒr deine ausfĂŒhrliche erklĂ€rung! :daumen:
Die 2C ist im Winter genau so Mist wie die 3C. Hab bei Madames Enduro gerade erst die 2C Minions gegen Schwalbe MM Soft getauscht, weil ihr die zu rutschig waren auf nassen Wurzeln.

Und ich halte nicht viel von irgendwelchen gĂŒnstigen Mischungen, im Winter schon gar nicht. Im Zweifel hat da nĂ€mlich der ganze Reifen einen hĂ€rteren Compound und nicht nur die LaufflĂ€che wie bei guten Reifen.
 
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kann jemand bestÀtigen, dass der wild am in 2.6 ca. so breit baut wie 80% eines maxxis dh?
bin grad unschlĂŒssig ob ich sie dann im tausch gegen 2.4er maxxis lieber in 2.6 anstatt 2.35 nehmen soll...
 
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Vieleicht kann mir mal jemand bei meiner Entscheidung helfen:

Überlege eine Alternative von Michelin statt z. B. Magic Mary vorne/ Hans Dampf hinten zu fahren und dachte Evtl Wild Enduro Front 29x2.4 vorne/ Wild AM Competition 29x2.35 hinten könnte passen.

Der Wild Enduro Rear ist mir eigentlich zu schwer.
Kann das dann so Sinn machen und lĂ€sst sich auch im Winter bei feuchten Boden zĂŒgig fahren und rollt noch Ă€hnlich wie die oben genannte Schwalbe Kombi?

Kann den Wild Am schlecht einordnen vom Profil. Kommt der eher an Magic Mary, Hans Dampf etc ran???
 

Trail Surfer

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Überlege eine Alternative von Michelin statt z. B. Magic Mary vorne/ Hans Dampf hinten zu fahren und dachte Evtl Wild Enduro Front 29x2.4 vorne/ Wild AM Competition 29x2.35 hinten könnte passen.
...
Kann das dann so Sinn machen und lĂ€sst sich auch im Winter bei feuchten Boden zĂŒgig fahren und rollt noch Ă€hnlich wie die oben genannte Schwalbe Kombi?
Hatte ich so (vorne Gum-X) kurz am Enduro.
FĂŒr mich eine einzige Katastrophe, im Winter auf feucht-matschig-wurzeligen Trails mit etwas Steilheit quasi Grip gegen Null. Ich dachte, ich hĂ€tte das fahren verlernt, wo ich schon locker 50x runter bin.
Aktuell lÀuft es (auch dort, Bedingungen nicht anders) mit Butcher und Eliminator Grid Trail super smooth.
NÀheres dazu, Gewichte usw. im Speci Reifen Thread. Das wÀre dann auch meine Empfehlung.
 
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Also den wild Enduro Rear in GumX fahr ich das ganze Jahr ĂŒber und bin begeistert! Das Gewicht find ich ok, noch keine Panne gehabt und super Fahrverhalten!
 

BaerLee

@hoyabaer
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Vieleicht kann mir mal jemand bei meiner Entscheidung helfen:

Überlege eine Alternative von Michelin statt z. B. Magic Mary vorne/ Hans Dampf hinten zu fahren und dachte Evtl Wild Enduro Front 29x2.4 vorne/ Wild AM Competition 29x2.35 hinten könnte passen.

Der Wild Enduro Rear ist mir eigentlich zu schwer.
Kann das dann so Sinn machen und lĂ€sst sich auch im Winter bei feuchten Boden zĂŒgig fahren und rollt noch Ă€hnlich wie die oben genannte Schwalbe Kombi?

Kann den Wild Am schlecht einordnen vom Profil. Kommt der eher an Magic Mary, Hans Dampf etc ran???
Hatte im Enduro Reifen Fred schon davon berichtet. Den Enduro Wild Front 29 x 2,4 GUM-X3D bin ich jetzt ausgiebig im nassen, kalten und mokkigen Bergischen auf doch recht fordernden Trails gefahren. Auf einem 160mm Enduro, 32mm Sentry Felge und 1,6 bar. Funktioniert top! Sehr berechenbar was das Driften angeht und auf nassen Wurzeln ausreichend Halt, soweit das physikalisch möglich ist. Vorher hatte ich einen Hellkat ATC dran, der war wesentlich flutschiger. Aber auch schon lÀnger drauf und hat eine hÀrtere Gummimischung.

Da ich von dem Enduro Front so angetan war, habe ich mir fĂŒr mein Trail-HT die Wild AMs in 2,5 und 2,35 x 29 besorgt (vorne war der DHR II langsam fĂ€llig und am HR wurde ein neuer Regolith jĂŒngst komplett zerstört). Die sind seit gestern montiert und werden am WE gestestet. Sehen schonmal interessant aus, wobei die mittleren Noppen relativ klein ausfallen. Wird wohl nicht der schnellste Reifen sein, am Hinterrad. Das sagen ja auch diverse Testberichte. Aber im Winter kommt es mMn auf andere QualitĂ€ten an. Am HT habe ich E1700 LaufrĂ€der, hinten den einfachen Foamo drin. FĂŒr die Nerds: der 2,5er wiegt 950gr, der 2,35 890 lt. KĂŒchenwaage. Der 2,5er AM baut optisch Ă€hnlich breit wie der 2,4er Enduro. Der 2,35er AM ist deutlich schmaler. Könnte im Winter von Vorteil sein.

Der Enduro Rear ist schon wesentlich schwerer. Hab den noch rumliegen und werde den wohl auf dem Enduro mal testen, sobald der aktuelle Nevegal den Geist aufgibt. Der funktioniert fĂŒr mich ganz gut. Hat aber, trotz PTN, schon eine Salami futtern mĂŒssen. Das ist dann wohl der Nachteil, wenn man am Enduro hinten unbedingt einen leichten Trailreifen fahren muss :lol:

Edith ergÀnzt: Beide Wild AM wurden in der Competition Version mit GUM-X3D angeschafft.
 
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