Die neuen Michelin MTB Reifen: MICHELIN FORCE AM, FORCE XC, WILD AM & JET XCR

ich weiss nicht, ich bin eher das sensibelchen und du trittst so dominant auf, nachher tust du mir weh ?
macht sinn und andersrum würde es mich in diesem extremen raketentechnologischen marktsegment auch ggü der konkurenz wundern.
dann ist deren erklärung aber etwas unglücklich ausgefallen, oder es liegt ggf (wieder) an meiner latenten unausgeschlafenheit.

d.h. wie ja schon geahnt/vermutet, hat der performance die mono gum-x mischung.
das einzige was mich noch interessieren würde, wie sich dieser hinsichtlich kälte ggü dem competition verhält?
denn bei maxxis ist es doch so, dass die 2c der 3c mischung im winter vorzuziehen ist, nicht nur wg fahreigenschaften sondern wg abnutzung (einriss/ausbruch).

vielen dank für deine ausführliche erklärung! :daumen:

Die 2C ist im Winter genau so Mist wie die 3C. Hab bei Madames Enduro gerade erst die 2C Minions gegen Schwalbe MM Soft getauscht, weil ihr die zu rutschig waren auf nassen Wurzeln.

Und ich halte nicht viel von irgendwelchen günstigen Mischungen, im Winter schon gar nicht. Im Zweifel hat da nämlich der ganze Reifen einen härteren Compound und nicht nur die Lauffläche wie bei guten Reifen.
 
kann jemand bestätigen, dass der wild am in 2.6 ca. so breit baut wie 80% eines maxxis dh?
bin grad unschlüssig ob ich sie dann im tausch gegen 2.4er maxxis lieber in 2.6 anstatt 2.35 nehmen soll...
 
Vieleicht kann mir mal jemand bei meiner Entscheidung helfen:

Überlege eine Alternative von Michelin statt z. B. Magic Mary vorne/ Hans Dampf hinten zu fahren und dachte Evtl Wild Enduro Front 29x2.4 vorne/ Wild AM Competition 29x2.35 hinten könnte passen.

Der Wild Enduro Rear ist mir eigentlich zu schwer.
Kann das dann so Sinn machen und lässt sich auch im Winter bei feuchten Boden zügig fahren und rollt noch ähnlich wie die oben genannte Schwalbe Kombi?

Kann den Wild Am schlecht einordnen vom Profil. Kommt der eher an Magic Mary, Hans Dampf etc ran???
 
Überlege eine Alternative von Michelin statt z. B. Magic Mary vorne/ Hans Dampf hinten zu fahren und dachte Evtl Wild Enduro Front 29x2.4 vorne/ Wild AM Competition 29x2.35 hinten könnte passen.
...
Kann das dann so Sinn machen und lässt sich auch im Winter bei feuchten Boden zügig fahren und rollt noch ähnlich wie die oben genannte Schwalbe Kombi?
Hatte ich so (vorne Gum-X) kurz am Enduro.
Für mich eine einzige Katastrophe, im Winter auf feucht-matschig-wurzeligen Trails mit etwas Steilheit quasi Grip gegen Null. Ich dachte, ich hätte das fahren verlernt, wo ich schon locker 50x runter bin.
Aktuell läuft es (auch dort, Bedingungen nicht anders) mit Butcher und Eliminator Grid Trail super smooth.
Näheres dazu, Gewichte usw. im Speci Reifen Thread. Das wäre dann auch meine Empfehlung.
 
Vieleicht kann mir mal jemand bei meiner Entscheidung helfen:

Überlege eine Alternative von Michelin statt z. B. Magic Mary vorne/ Hans Dampf hinten zu fahren und dachte Evtl Wild Enduro Front 29x2.4 vorne/ Wild AM Competition 29x2.35 hinten könnte passen.

Der Wild Enduro Rear ist mir eigentlich zu schwer.
Kann das dann so Sinn machen und lässt sich auch im Winter bei feuchten Boden zügig fahren und rollt noch ähnlich wie die oben genannte Schwalbe Kombi?

Kann den Wild Am schlecht einordnen vom Profil. Kommt der eher an Magic Mary, Hans Dampf etc ran???

Hatte im Enduro Reifen Fred schon davon berichtet. Den Enduro Wild Front 29 x 2,4 GUM-X3D bin ich jetzt ausgiebig im nassen, kalten und mokkigen Bergischen auf doch recht fordernden Trails gefahren. Auf einem 160mm Enduro, 32mm Sentry Felge und 1,6 bar. Funktioniert top! Sehr berechenbar was das Driften angeht und auf nassen Wurzeln ausreichend Halt, soweit das physikalisch möglich ist. Vorher hatte ich einen Hellkat ATC dran, der war wesentlich flutschiger. Aber auch schon länger drauf und hat eine härtere Gummimischung.

Da ich von dem Enduro Front so angetan war, habe ich mir für mein Trail-HT die Wild AMs in 2,5 und 2,35 x 29 besorgt (vorne war der DHR II langsam fällig und am HR wurde ein neuer Regolith jüngst komplett zerstört). Die sind seit gestern montiert und werden am WE gestestet. Sehen schonmal interessant aus, wobei die mittleren Noppen relativ klein ausfallen. Wird wohl nicht der schnellste Reifen sein, am Hinterrad. Das sagen ja auch diverse Testberichte. Aber im Winter kommt es mMn auf andere Qualitäten an. Am HT habe ich E1700 Laufräder, hinten den einfachen Foamo drin. Für die Nerds: der 2,5er wiegt 950gr, der 2,35 890 lt. Küchenwaage. Der 2,5er AM baut optisch ähnlich breit wie der 2,4er Enduro. Der 2,35er AM ist deutlich schmaler. Könnte im Winter von Vorteil sein.

Der Enduro Rear ist schon wesentlich schwerer. Hab den noch rumliegen und werde den wohl auf dem Enduro mal testen, sobald der aktuelle Nevegal den Geist aufgibt. Der funktioniert für mich ganz gut. Hat aber, trotz PTN, schon eine Salami futtern müssen. Das ist dann wohl der Nachteil, wenn man am Enduro hinten unbedingt einen leichten Trailreifen fahren muss :lol:

Edith ergänzt: Beide Wild AM wurden in der Competition Version mit GUM-X3D angeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Tag auf den Downhillstrecken des msb-x Trail in St. Andreasberg habe ich diesen Cut in der Lauffläche/Flanke meines Wild Enduro Rear entdeckt. Die Stelle ist dicht, es schimmert etwas rotes durch. Gefahren bin ich mit Doc Blue und 1,7 bar auf 30mm Felge bei 98kg Systemgewicht. Meint Ihr das ist kritisch? PS: der Reifen hat einen wunderbaren Rollwiderstand bei Schlamm und Feuchtigkeit allerdings anspruchsvoller zu fahren als die vorher montierten ethirteen LG 1+. Sie bauen mit 61mm genauso breit wie die 2,4 DHR2 29 3c maxxterra.
 

Anhänge

  • BD2F79BE-1CB3-40A7-A6F7-2806F0B5F223.jpeg
    BD2F79BE-1CB3-40A7-A6F7-2806F0B5F223.jpeg
    307 KB · Aufrufe: 460
  • CB2A409D-216E-4A89-93CC-6114BFEFDBE4.jpeg
    CB2A409D-216E-4A89-93CC-6114BFEFDBE4.jpeg
    335,8 KB · Aufrufe: 405
  • A4218D49-9C64-4B66-A15D-A01D42A9989D.jpeg
    A4218D49-9C64-4B66-A15D-A01D42A9989D.jpeg
    378,5 KB · Aufrufe: 437
  • 27E64932-6DB2-4618-8389-E91DE2210A0D.jpeg
    27E64932-6DB2-4618-8389-E91DE2210A0D.jpeg
    412,3 KB · Aufrufe: 471
Hey Freunde,
Wisst ihr was ich nicht verstehe?
Warum gibt es die Wild enduro nicht mit der geilen gelben Flanke, ich hätte mir die sonnst schon längst gekauft :rolleyes:
 
Hey Freunde,
Wisst ihr was ich nicht verstehe?
Warum gibt es die Wild enduro nicht mit der geilen gelben Flanke, ich hätte mir die sonnst schon längst gekauft :rolleyes:

Ärgerlich. Hab gehört der gelb/blaue Aufdruck bringt locker 3-4 Hundertstel bei Strava.
Aber die Eisdielen haben gerade eh größtenteils geschlossen, dawegen fahre ich die alten Pellen mit dem weißen Schriftzug erstmal weiter :ka:
 
Rein optisch bin ich auch eher bei den weißen Schriftzügen. Bei schwarzem oder weißen Rahmen gehen die dh ganz gut.
IMG_20201011_132243.jpg
Hätte mich über ein Mittelding ähnlich Double down mehr gefreut. Sprich faltbar mit verstärkter karkasse. Vor allem für hinten. Mal abwarten was tatsächlich kommt.
 
hi,
weiß jemand warum auf der michelin homepage der force am und wild am nur mehr in der performance line vorkommt und nicht mehr in der competition line? sind die eingestellt oder kommt da was neues?
lg
 
hi,
weiß jemand warum auf der michelin homepage der force am und wild am nur mehr in der performance line vorkommt und nicht mehr in der competition line? sind die eingestellt oder kommt da was neues?
lg
Ja, es kommt etwas neues 8-)
Der Wild AM wird im Frühjahr 2021 neu kommen (ebenso Enduro Race Line). Wie es mit dem Force aussieht weiß ich allerdings nicht.
Wurde hier auch schon besprochen/angedeutet:
https://www.mtb-news.de/forum/t/michelin-mtb-reifen.918717/post-17048473
Die scheinen aberwirklich gerade die Homepage umzubauen, derWild Enduro Fron Gum-X ist auch nicht mehr zu finden. Evgtl. wegen dem Releas des neuen Enduro?
Wobei die Homepage in der Vergangenheit auch nicht immer top war und ein wenig stiefmütterlich geplfegt wurde. Vielleicht tut sich hier ja auch was :)
 
ah, super, danke, dann warte ich mal gespannt.
force deshalb, weil michelin immer die verwendung von wild vorne und force hinten angepriesen hat :p
und danke, jetzt hab ich erst gecheckt das ich dazu auch im tech talk nachlesen muss :)
 
Hi, hat jemand eine Ahnung wo ich die Kombo Wild Enduro front & rear für 29er bekomme (2.4) ? Ist überall ausverkauft -.-
 
Welche Gummimischung?
Bei BC sind unterschiedliche vorrätig oder in 2-7 Tagen.
Die üblichen verdächtigen sonst: probikeshop hat den REAR lagernd, CRC den FRONT.
Da solltest du schon noch was finden...
 
Zurück
Oben Unten