• Hallo Gast,

du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist ab dem 14. Oktober möglich.

Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Die neuen Michelin MTB Reifen: MICHELIN FORCE AM, FORCE XC, WILD AM & JET XCR

Punkte für Reaktionen
503
Standort
Biberach an der Riß
Fürs Hinterrad würde ich die Performance line mal probieren. Stabilere karkasse, minimal schwerer, wenn dich das kleine gelbe e-bike ready nicht stört.
In Sachen Übersichtlichkeit/Beschreibung hat Michelin leider wirklich noch ziemlich Nachholbedarf... Aber lassen wir das.

Competition hat die neu entwickelte
Gum-X3D Mischung, wie die wild enduros. Performance greift auf die, ältere aber bewährte, gumx Mischung zurück wie z.b. Grip'r und rock'r.
So habe ich das bisher verstanden, lasse mich aber auch sehr gerne eines besseren belehren ;)
Das unterschreibe ich sofort. Wenn man etwas tiefer einsteigen will, ist man mit den Infos mehr als dürftig versorgt. Das können andere Hersteller def. besser.
JA die Infos sind wirklich spärlich und die Pressemitteilungen zu manchen Produkten auch, naja sagen wir mal verwunderlich.
Wenn ich die Pressemitteilung zur Performance Linie lese, geht nicht hervor, was die Unterschiede zur Competition Linie sind. Vielmehr wird hier beschrieben, dass die Performance Linie die gleichen Technologien wie die Competition verwendet, lediglich günstiger ist...

Werd ich es wohl selbst testen müssen, der Wild AM Performance ist bestellt. Für 25€ mach ich da hoffentlich nicht viel falsch...

Werratte

Fahrtechnikfrei
Punkte für Reaktionen
1.554
Standort
Ingolstadt
@Michelin-Reifen Sehr schade, ich wollte eigentlich auf die Wild Enduros umsteigen, aber da der Hinterreifen längerfristig nicht verfügbar ist, verkneif ich mir den Vorderreifen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
31
Standort
71083
Schon etwas kurios mit der Verfügbarkeit...
Wild Enduro rear in 27,5 wieder vergriffen. Dafür sind die 2.6er und 2.8er Versionen auf dem Markt und keiner hat es wirklich mitbekommen.

Punkte für Reaktionen
503
Standort
Biberach an der Riß
Kurze Rückmeldung zum Wild AM Performance.
Konnte nun ausgiebig im Vinschgau testen. Bei trockenen Bedingungen hat mich der Reifen voll überzeugt.
Sehr unauffällig, rollt angenehm und ansonsten nix zu meckern.
Gestern bei nassen Bedingungen kam er aber an seine Grenzen. Als der Wild Enduro GumX3D auf der Bremse auf nassen Steinen noch Grip generierte, schmierte der Wild AM ein paar Mal ziemlich ab :-/
Vielleicht muss ich mich auch noch daran gewöhnen, wer weiß.
Für Finale bleibt er sicher drauf. In den Alpen bei wechselnden Bedingungen muss ich mal schauen...

Punkte für Reaktionen
867
Bike der Woche
Bike der Woche
Gibt es eigentlich nen Reifen der im trockenen nicht funktioniert :ka:

Vorausgesetzt die Wahl fällt auf den korrekten Reifen entsprechend dem Einsatzbereich [CC, EN, DH, etc.]

Punkte für Reaktionen
31
Standort
71083
Kannst du was zum Unterschied sagen zwischen beiden Mischungen? Oder doch nicht getestet, da die Gum-X Mischung gehalten hat?!
Ist doch recht ruhig geworden hier...

Konnte jetzt am Gardasee die beiden Mischungen direkt nach einander testen.

Teststrecke war der Skulltrail in Torbole. Also Fels und Geröll gespickt mit Wurzeln, was vermutlich unter Michelins Beschreibung von extremen Gelände fällt... Am Vorabend gab es einen ordentlichen Regenschauer und auch morgens noch etwas Nieselregen. Somit stellenweise feucht, aber nicht richtig nass.

Den Wild Enduro front in gumx fahre ich schon eineinhalb Saisons und er hat bisher alle Schandtaten klaglos überstanden. Profil sieht noch nicht Mal so schlecht aus, aber die karkasse hat doch schon einiges mitgemacht. Vielleicht kommt er im Winter nochmal hinten drauf, aber danach ist er definitiv fertig.

Die Magix Mischung wurde direkt nach der vorherigen Abfahrt frisch montiert.
Bei der fahrt vom Hotel zur Shuttle-Station fiel direkt das prasseln kleiner Kiesel am Unterrohr auf. War bei gumx definitiv nicht so.
Nach den ersten Metern auf dem trail war auch direkt klar, daß die Magix Mischung deutlich mehr grip auf Steinen und Wurzeln zur Verfügung stellt. An Stellen wo ich vorher dachte bloß nicht bremsen, konnte ich jetzt sehr kontrolliert zu Werke gehen. Auch schräge Steinplatten verloren ihren schrecken.

Auf den hometrails muss ich erst noch testen, aber bisher bin ich sehr angetan. Interessant wird wohl auch wenn die Temperaturen fallen. Die alte Magix Mischung wurde dann wohl sehr hart.

Grüße Chamou

Punkte für Reaktionen
503
Standort
Biberach an der Riß
Fahrgeschwindigkeit?
Weil Michelin ja selbst schreibt, der Grip vom MagiX kommt erst bei schneller Fahrweise zum tragen?
War eine Woche in den Dolomiten und hatte immer reichlich Grip mit dem GumX Wild Endruo am VR.
Leider war die GumX Version beim Wild AM nach 6 Tagen schon ziemlich runter. Siehe auch Thread nebenan...

69C8ED96-AB7E-4C75-B0FF-2ADCF1F63588.jpeg

Punkte für Reaktionen
31
Standort
71083
Fahrgeschwindigkeit?
Ist ja immer recht subjektiv...
Würde behaupten recht zügig, aber kein Racespeed. Die Kontaktfläche ist definitiv griffiger beim Magix. Hatte es so verstanden, das daß Basisgummi das die karkasse umgibt härter und einen langsameren Rebound besitzt, aber die Lauffläche weicher.
Werde morgen mal Bilder vom rear machen, da erkennt man den Aufbau ganz gut.

Oben