Die neuen Michelin MTB Reifen: MICHELIN FORCE AM, FORCE XC, WILD AM & JET XCR

Fürs Hinterrad würde ich die Performance line mal probieren. Stabilere karkasse, minimal schwerer, wenn dich das kleine gelbe e-bike ready nicht stört.
In Sachen Übersichtlichkeit/Beschreibung hat Michelin leider wirklich noch ziemlich Nachholbedarf... Aber lassen wir das.

Competition hat die neu entwickelte
Gum-X3D Mischung, wie die wild enduros. Performance greift auf die, ältere aber bewährte, gumx Mischung zurück wie z.b. Grip'r und rock'r.
So habe ich das bisher verstanden, lasse mich aber auch sehr gerne eines besseren belehren ;)

Das unterschreibe ich sofort. Wenn man etwas tiefer einsteigen will, ist man mit den Infos mehr als dürftig versorgt. Das können andere Hersteller def. besser.

JA die Infos sind wirklich spärlich und die Pressemitteilungen zu manchen Produkten auch, naja sagen wir mal verwunderlich.
Wenn ich die Pressemitteilung zur Performance Linie lese, geht nicht hervor, was die Unterschiede zur Competition Linie sind. Vielmehr wird hier beschrieben, dass die Performance Linie die gleichen Technologien wie die Competition verwendet, lediglich günstiger ist...

Werd ich es wohl selbst testen müssen, der Wild AM Performance ist bestellt. Für 25€ mach ich da hoffentlich nicht viel falsch...
 
Schon etwas kurios mit der Verfügbarkeit...
Wild Enduro rear in 27,5 wieder vergriffen. Dafür sind die 2.6er und 2.8er Versionen auf dem Markt und keiner hat es wirklich mitbekommen.
 
Kurze Rückmeldung zum Wild AM Performance.
Konnte nun ausgiebig im Vinschgau testen. Bei trockenen Bedingungen hat mich der Reifen voll überzeugt.
Sehr unauffällig, rollt angenehm und ansonsten nix zu meckern.
Gestern bei nassen Bedingungen kam er aber an seine Grenzen. Als der Wild Enduro GumX3D auf der Bremse auf nassen Steinen noch Grip generierte, schmierte der Wild AM ein paar Mal ziemlich ab :-/
Vielleicht muss ich mich auch noch daran gewöhnen, wer weiß.
Für Finale bleibt er sicher drauf. In den Alpen bei wechselnden Bedingungen muss ich mal schauen...
 
Gibt es eigentlich nen Reifen der im trockenen nicht funktioniert :ka:

Vorausgesetzt die Wahl fällt auf den korrekten Reifen entsprechend dem Einsatzbereich [CC, EN, DH, etc.]
 
Kannst du was zum Unterschied sagen zwischen beiden Mischungen? Oder doch nicht getestet, da die Gum-X Mischung gehalten hat?!

Ist doch recht ruhig geworden hier...

Konnte jetzt am Gardasee die beiden Mischungen direkt nach einander testen.

Teststrecke war der Skulltrail in Torbole. Also Fels und Geröll gespickt mit Wurzeln, was vermutlich unter Michelins Beschreibung von extremen Gelände fällt... Am Vorabend gab es einen ordentlichen Regenschauer und auch morgens noch etwas Nieselregen. Somit stellenweise feucht, aber nicht richtig nass.

Den Wild Enduro front in gumx fahre ich schon eineinhalb Saisons und er hat bisher alle Schandtaten klaglos überstanden. Profil sieht noch nicht Mal so schlecht aus, aber die karkasse hat doch schon einiges mitgemacht. Vielleicht kommt er im Winter nochmal hinten drauf, aber danach ist er definitiv fertig.

Die Magix Mischung wurde direkt nach der vorherigen Abfahrt frisch montiert.
Bei der fahrt vom Hotel zur Shuttle-Station fiel direkt das prasseln kleiner Kiesel am Unterrohr auf. War bei gumx definitiv nicht so.
Nach den ersten Metern auf dem trail war auch direkt klar, daß die Magix Mischung deutlich mehr grip auf Steinen und Wurzeln zur Verfügung stellt. An Stellen wo ich vorher dachte bloß nicht bremsen, konnte ich jetzt sehr kontrolliert zu Werke gehen. Auch schräge Steinplatten verloren ihren schrecken.

Auf den hometrails muss ich erst noch testen, aber bisher bin ich sehr angetan. Interessant wird wohl auch wenn die Temperaturen fallen. Die alte Magix Mischung wurde dann wohl sehr hart.

Grüße Chamou
 
Fahrgeschwindigkeit?
Weil Michelin ja selbst schreibt, der Grip vom MagiX kommt erst bei schneller Fahrweise zum tragen?
War eine Woche in den Dolomiten und hatte immer reichlich Grip mit dem GumX Wild Endruo am VR.
Leider war die GumX Version beim Wild AM nach 6 Tagen schon ziemlich runter. Siehe auch Thread nebenan...

69C8ED96-AB7E-4C75-B0FF-2ADCF1F63588.jpeg
 
Fahrgeschwindigkeit?

Ist ja immer recht subjektiv...
Würde behaupten recht zügig, aber kein Racespeed. Die Kontaktfläche ist definitiv griffiger beim Magix. Hatte es so verstanden, das daß Basisgummi das die karkasse umgibt härter und einen langsameren Rebound besitzt, aber die Lauffläche weicher.
Werde morgen mal Bilder vom rear machen, da erkennt man den Aufbau ganz gut.
 
auf basis meiner suche nach ner alternative zum baron&kaiser von HIER, wurde ich von @Florent29 dankenswerterweise auf den wild am aufmerksam gemacht.

ich weiss jetzt nur nicht, ob der performance oder competition für (u.a.) winterliche verhältnisse besser geeignet ist?

die Frage ist nun nur, warum beim WildAM zur Competition Line greifen und nicht zur Performance?Laut Pressemitteilung hat die Performance Line ebenso GumX (TripleCompound) sowie Shield-Technology. Die Krakasse der Performance Line beim Wild AM hat 4x60 TPI und Trail-Shield, die Competition „nur“ 3x60 TPI + Trail Shield.
Gibt es Unterschiede die nicht auf dem Papier stehen?! Kann dazu evtl. @Michelin-Reifen evtl etwas sagen?
@Michelin-Reifen
hallooo???

und ja, ich muss bzgl der webseite zustimmen. dieses ganze marketinggehype mit lauter nichtssagenden bilder, blincblinc und rumgeschwaffel geht mir extrem aufn sack. aber bei euch fehlen die weiterführenden links zu den details! kann doch nicht sein, dass man jetzt hier wieder seine lebenszeit vergeuden muss, um rudimentäre infos extra zu erfragen, in der hoffnung dass ihr euch irgendwann mal dazu äussert. da besteht dringendester bearbeitungsbedarf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ziemlich irreführend seitens Michelin. Fakt ist jedoch, dass die magi-x(2) deutlich mehr grip liefert.

I know...da hätten sie sich echt einen neuen Namen überlegen können. Mega-X wäre mein Favorit gewesen.

Man kann es aber aus dem Text auf der Website rauslesen. Und im pinkbike-Test und mbr UK Test steht es auch so:

Compound concept
This is where the interesting stuff happens. Normally a tyre company tries to utilise the softest rubber compounds for its high-end or ‘race’ tyres. Michelin however, has turned this concept on its head and actually utilizes a slightly harder compound for the MAGI-X version of the Wild Enduro. This rubber technology has been taken from Michelin’s Moto GP tyres and is designed to work best when pushed as hard as possible. This makes it the best option for racers and the super fast. For the rest of us mere mortals the GUM-X3D compound is the tyre to go for. With a more consistent level of grip and a more flexible construction for cornering stability, the GUM-X3D will deliver even when out for a gentle pootle.
(mbr UK)
 
hmm, um noch mehr verwirrung zu stiften :p
ich war der annahme, dass der wild am performance aus dem gum-x und nicht magi-x oder gum-x2d ist!?
oder ist es bei allen aktuellen michelin reifen so, dass die performance reihe grundsätzlich aus magi-x und die competition aus 3d ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, um noch mehr verwirrung zu stiften :p
ich war der annahme, dass der wild am performance aus dem gum-x und nicht magi-x oder gum-x2d ist!?
oder ist es bei allen aktuellen michelin reifen so, dass die performance reihe grundsätzlich aus magi-x und die competition aus 3d ist?

Falsch. Wer erzählt denn sowas?

Die Performance Line ist einfach nur die billige OEM-Variante, so wie Schwalbe Performance oder Maxxis 2C. das hat mit Magi-X und Gum-X gar nix zu tun.

Die Competition Line hat die guten Mischungen, in dem Fall Gum-X3D.
 
Falsch. Wer erzählt denn sowas?
Die Performance Line ist einfach nur die billige OEM-Variante, so wie Schwalbe Performance oder Maxxis 2C. das hat mit Magi-X und Gum-X gar nix zu tun.
Die Competition Line hat die guten Mischungen, in dem Fall Gum-X3D.
wollt dir grad im anderen fred antworten, aber hier passt es eigentlich eh besser.

hab grad mal das gesamte netz überprüft:cool:
in irgendwelchen meldungen ist die rede von der bewährten gum-x (mono) mischung, während in den shops zumeist die rede von tri-compound (=x3d) ist.
grundsätzlich denke ich ja auch, dass deine o.g. erklärung nahliegend und logisch wäre, aber die angaben im netz (plus die von @Ghoste verlinkte leider nicht mehr abrufbare pressemitteilung von michelin) stiften ja die verwirrung.

aus deren technologie seite von HIER:
es gibt also grundsätzlich nur 2 gummimischungen, die gum-x und die magi-x, wobei magi-x ausschliesslich bei dem enduro front verwendung findet.
alle anderen reifen bestehen also aus gum-x, welche es wiederum in den 1-3 lagigen ausführung gibt, wobei es für die einlagige keine extra bezeichnung gibt, also gum-x.

da ich nur bei den competition den/einen aufdruck x3d finden konnte, spricht dies ja auch dafür, dass die performance nur mono sind, allerdings gibt es laut deren seite ja auch performance reifen in x2d.

was ich jetzt aber noch nicht verstehe, wo denn dann die unterschiede bzw. vor- und nachteile bzgl der lagenanzahl sind, wenn es eh nur eine einzige gummimischung gibt?
das würde doch bedeuten, dass sich hinsichtlich kälte und abnutzung kein bzw. vernachlässigbarer unterschied besteht!?
einzig, je mehr lagen, desto flexibler und mehr grip, aber höherer rollwiderstand.
 
wollt dir grad im anderen fred antworten, aber hier passt es eigentlich eh besser.

hab grad mal das gesamte netz überprüft:cool:
in irgendwelchen meldungen ist die rede von der bewährten gum-x (mono) mischung, während in den shops zumeist die rede von tri-compound (=x3d) ist.
grundsätzlich denke ich ja auch, dass deine o.g. erklärung nahliegend und logisch wäre, aber die angaben im netz (plus die von @Ghoste verlinkte leider nicht mehr abrufbare pressemitteilung von michelin) stiften ja die verwirrung.

Kann natürlich sein, dass sie eine "alte" Mischung noch mal für die Performance Line recyceln. Keine Ahnung. In jedem Fall ist die Performance Line als günstige Alternative gedacht, um in den OEM-Markt zu kommen.

aus deren technologie seite von HIER:
es gibt also grundsätzlich nur 2 gummimischungen, die gum-x und die magi-x, wobei magi-x ausschliesslich bei dem enduro front verwendung findet.
alle anderen reifen bestehen also aus gum-x, welche es wiederum in den 1-3 lagigen ausführung gibt, wobei es für die einlagige keine extra bezeichnung gibt, also gum-x.

Nein.

Es gibt genau genommen 6 Gummimischungen:

Gum-X3D, Gum-X2D, E-Gum-X, Gum-X, Magi-X2 und Magi-X.

Ich weiß, kompliziert. Aber bleib bei mir:

E-Gum-X ist für Mopeds.

Gum-X ist im Prinzip veraltet, findet sich zB noch am Force Enduro (der vorher Wildrace'r Enduro hieß) oder am härteren der beiden Rock'r2.

Gum-X2D hat zwei Compounds und wird für superleicht rollende Reifen benutzt, zB den Jet XCR.

Gum-X3D hat 3 Compounds, ist eher weich und findet sich zB an Wild AM und Wild Enduro, aber auch an diversen Force.

Magi-X ist die weichste Mischung mit der geringsten Lebensdauer, zB am Mud und am Rock'r2.

Magi-X2 ist die Mischung mit dem besten Rebound und findet sich nur am Wild Enduro Front.

was ich jetzt aber noch nicht verstehe, wo denn dann die unterschiede bzw. vor- und nachteile bzgl der lagenanzahl sind, wenn es eh nur eine einzige gummimischung gibt?
das würde doch bedeuten, dass sich hinsichtlich kälte und abnutzung kein bzw. vernachlässigbarer unterschied besteht!?
einzig, je mehr lagen, desto flexibler und mehr grip, aber höherer rollwiderstand.

Nein, Gum-X3D usw. sind ja nicht ein bestimmter Gummi mit einem einzigen Shore-Wert, sondern ein "Paket" aus mehreren eher harten oder eher weichen Gummis. So wie bei Schwalbe es ja nicht einen Addix Speedgrip gibt, sondern drei Gummis, die zusammen eben Addix Speedgrip heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bleib bei mir:
ich weiss nicht, ich bin eher das sensibelchen und du trittst so dominant auf, nachher tust du mir weh ?
macht sinn und andersrum würde es mich in diesem extremen raketentechnologischen marktsegment auch ggü der konkurenz wundern.
dann ist deren erklärung aber etwas unglücklich ausgefallen, oder es liegt ggf (wieder) an meiner latenten unausgeschlafenheit.

d.h. wie ja schon geahnt/vermutet, hat der performance die mono gum-x mischung.
das einzige was mich noch interessieren würde, wie sich dieser hinsichtlich kälte ggü dem competition verhält?
denn bei maxxis ist es doch so, dass die 2c der 3c mischung im winter vorzuziehen ist, nicht nur wg fahreigenschaften sondern wg abnutzung (einriss/ausbruch).

vielen dank für deine ausführliche erklärung! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten