Microspline mit Single Speed

Registriert
10. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

gerne möchte ich mein Canyon Torque 2021 auf Single Speed umrüsten.

Die Suche nach einem Single Speed Kit dank Shimano Microspline Nabe gestaltet sich schwrierig!

Auf meinem Laufrad ist eine Shimano MT510 SH12 microspline Nabe verbaut. Bei den gängigen Online Händlern finde ich kein Single Speed Kit welches auf Microspline Naben passt.

Kennt sich damit jemand aus oder hat das schonmal umgerüstet und kann mir ein passendes Single Speed Kit empfehlen?

Vielen Dank und Grüße
Lenz
 
Ritzel gibt es auch von wolftoothcomponents:
https://www.wolftoothcomponents.com...aluminum-single-speed-cog?variant=22997578949

Bikepunx, wie oben genannt ist aber günstiger und aus Stahl 👍

Dann noch ein gängiges Kit.
So:
https://www.bike-components.de/de/DMR/Single-Speed-Spacer-Kit-p40213/

Oder so:
https://www.bike-components.de/de/Surly/SingleSpeed-Spacer-Kit-p15394/
Oder so:
https://www.tuning-bikes.de/Reverse-Singlespeed-Kit-fuer-Naben

Im Prinzip wird das Ritzel nur zwischen den Spacern geklemmt. Auf den korrekten Verschlussring kommt es an.
https://r2-bike.com/EXTRALITE-Kasse...no-12-fach-fuer-Hyper-Special-FreilaufkoerperVielleicht kannst du auch den von Deiner Kassette verwenden....!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, alles für HG-Freilauf. Dauert entweder noch einige Zeit bis einer Microspline-Kits anbietet oder man baut das selbst aus einem verschlissenen Spider.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Ich fasse einmal zusammen:

- ich benötige ein kompatibles microspline ritzel wie von Schnatta beschrieben. Ich könnte aber auch ein Ritzel aus meiner aktuellen Kassette nehmen?

- Dazu benötige ich noch ein Spacer set wie von Magnacus beschrieben. Theoretisch könnte ich mir auf einer Drehbank selber Spacer drehen und den Verschlussring von meiner aktuellen Kassette nehmen oder?

Danke euch!
 
Theoretisch könnte ich mir auf einer Drehbank selber Spacer drehen und den Verschlussring von meiner aktuellen Kassette nehmen oder?
Jupp, evntl. passen auch HG Spacer. Kenne die Abmessungen von Microspline vs. HG nicht. Aber die Spacer sind nur popelige Aluringe. Die haben auch bei HG innen in der Regel kein Profil.
 
Ein Ritzel mit Steighilfen würde ich nicht verbauen, bestell Dir lieber so ein Bikepunx-Dingen. Oder Du fragst mal bei Ravalbike, ob die Dir ein Ritzel aus 3mm Stahl für breite Ketten bauen können. Dann könntest Du nämlich auch vorne ein breites Kettenblatt fahren und hättest einen ziemlich unzerrüttbaren Antrieb.
 
Zurück
Oben Unten