Mifa mtb 26 Zoll

Hi Berka,

ich will Dir wirklich nix aufschwatzen, es geht mir eher darum Dir was zu empfehlen was nach meiner Erfahrung Sinn macht.

Ich kann aber auch verstehen, das ein Einsteiger MTB mit Federgabel auf den ersten Blick attraktiver wirkt, wäre mir vor 20 Jahren wahrscheinlich genauso gegangen.

Von den von Dir verlinkten würde ich Dir zu dem Raten das Dir optisch am besten gefällt. Falls Du eine möglichkeit hast die Dinger Probe zu fahren, dann natürlich das was dir am besten Passt im Sinne von "draufsetzen und Wohlfühlen". Komponentenmässeg dürften die Unterschiede nicht allzu groß sein und Geometrie und Co sind sicherlich auch ähnlich!

greetz huhue

Ähm irgendwie ist des unlogisch, die räder die ihr ohne federgabel vorgeschlagen habt, kosten sogar 100-200€ mehr, und haben keine federgabel, egal ob die mal ein etwas besser schaltgetriebe oder sonstwas haben, allein des geld ist ja schon wichtig !! und außerdem sag ichs gern nochmal, ich frage hier nicht, was ich eurer meinung nach für ein fahrrad kaufen soll, sondern welches ich kaufen soll !!! außerdem steht bißchen einliest hier, das man ein gutes hardtail für 500€ kriegt !! ich frag einfach nur welches da des beste ist, und nicht ob sichs lohnt oder sonst was!! sagt mir einfach die wichtigsten fakten zu :
1.http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/cube-analog-black-n-white/233944.html
2.https://www.boc24.de/produkt/Fahrra...-XC-400-V-27-Gang____135501_11520__11543.html
3.https://www.boc24.de/produkt/Fahrra...atts-TFS-XC-100-D____135512_11520__11543.html
4.https://www.boc24.de/produkt/Fahrra...Merida-Matts-60-D____135519_11520__11543.html
mehr will ich eigentlich nicht... vlt könnt ihr auch sagen ob eher cube oder merida besser ist(als marke und halt auch die verlinkten fahrräder...) aber bitte nicht nochmal das ich eigentlich kein freizeitrad im mtb design brauche, darum geht es hier garnicht !!!!!!!

Zu den Zahlen ist zu sagen, dass der verlinkte Thread 7 Jahre alt ist. Wenn Du überlegst, wie sich die Preise mittlerweile entwickelt haben, dürfte es einleuchten, dass man heute nicht mehr so prächtiges Material für 500 € bekommt.

Zum Thema "aber das hat doch ne Federgabel": Nicht immer führt ein Mehr an Ausstattung auch zu einem besseren Rad. Bei begrenztem Budget führt es vielmehr dazu, dass die Qualität der verbauten Teile stark abnimmt. Es kommt nicht nur darauf an, dass irgendwelche Teile daran verbaut sind, sondern vielmehr, was diese taugen.

Für Deinen Einsatzzweck tut es wohl das Merida matts TFS XC 400 ganz gut. Scheibenbremsen brauchst Du dafür wahrlich nicht, und V-Brakes sind für einen Anfänger deutlich einfach zu warten.
Das Cube hat die billigste Ausstattung trotz höchsten Preises. Das würde ich wohl nicht nehmen.
Wenn es unbedingt eine Scheibe sein muß, machst Du auch mit den anderen beiden Meridas nichts verkehrt.

Schwachpunkte an sämtlichen Rädern dieser Preisklasse sind die Federgabeln. Die haben ein simples Innenleben, was funktionell mit höherpreisigen Gabeln nicht mithalten kann. Um hier einen Quantensprung zu bekommen, muß man aber mehr Geld auf den Tisch legen.
Für Deinen Einsatzzweck ist das aber wohl gar nicht nötig. Da wärst Du mit einer Starrgabel am besten bedient: Wiegt viel weniger, braucht keine Wartung, wippt nicht. Findet man aber nicht, weil die Hersteller die Anfänger mit "mehr Ausstattung" ködern und nicht ein spartanischer ausgestattetes Rad in besserer Qualität bauen.

Nimm das Merida 60-V für 400 (falls Rahmengröße verfügbar), das hat die besten Komponenten für den Preis. Das Merida 400-V ist sehr ähnlich ausgestattet und hat auch fast die gleichen Geometriedaten, es dürfte aber größere Reifen aufnehmen am Rahmen und etwas verwindungssteifer sein, zudem sind 10 mm mehr Bodenfreiheit angesagt.. Dafür lohnen sich die 50 Euro mehr nicht wirklich, vor allem da Du es nicht merken wirst.
Das Merida 100-D hat eine schlechtere Ausstattung uns kostet 80 Euro mehr als das 60-V, fällt also raus. Scheibenbremsen sind verzeichtbar.
Das Cube Analog hat die schlechteste Ausstattung und wird wegen dem Namen am ehesten geklaut.

@ huhue: ich kann es ja verstehen, daass du mir nur helfen willst und das du halt nicht willst, das ich mir ein mtb hole wegen welchen gründen auch immer, aber eigentlich bin ich ganz glücklich mit meinem alten rad, welches auch eine federgabel hat, ich will einfach nicht darauf verzichten, und ja, ein grund ist auch das design :D

@geisterfahrer: ich finde das merida matts tfs xc 400 auch gut, ich hätt aber eine frage: was ist überhaupt der unterschied zwischen scheiben und v bremsen?? ist bei den scheibenbremsen einfach nur der bremsweg kürzer oder gibts da einen anderen grundlegneden unterschired??

@bobons: Danke, endlich hat mich mal jemand verstanden :D ich wollte eigetlich nur, das jemand die räder für mich vergleicht, genau so wie dus gemacht hast :D Von den rädern finde ich gerade das 400-v am besten, weil das 60-v von der gangschaltung her (soweit ichs es hier im forum verstanden habe) schlechter ist, weil ja deore besser sein soll als slx(oder?!?) und außerdem gibts die rahmengröße ja überhaupt nicht, wenn ich sie finden würde dann würde ich schauen...bei amazon gibts verschiedene rahmengrößen aber da kostets 500€ ^^ vlt kannst du mir ja mal paar seiten durchsuchen ob du das bike mit meiner rahmengröße (ca 50) für 400€ findest, wenn ja dann würd ich des 60v dem 400v vorziehen...

@ huhue:...und das du halt nicht willst, das ich mir ein mtb hole wegen welchen gründen auch immer...

Ehrlich gesagt isses mir vollkommen schnuppe was Du Dir kaufst, ich muss ja nicht jeden Tag mit 'nem Erdanker rumfahren...

In diesem Sinne viel spass mit deinem neuen Bike (wenn Du Dich dann entschieden hast)!

greetz huhue

@bobons: Danke, endlich hat mich mal jemand verstanden :D ich wollte eigetlich nur, das jemand die räder für mich vergleicht, genau so wie dus gemacht hast :D Von den rädern finde ich gerade das 400-v am besten, weil das 60-v von der gangschaltung her (soweit ichs es hier im forum verstanden habe) schlechter ist, weil ja deore besser sein soll als slx(oder?!?) und außerdem gibts die rahmengröße ja überhaupt nicht, wenn ich sie finden würde dann würde ich schauen...bei amazon gibts verschiedene rahmengrößen aber da kostets 500€ ^^ vlt kannst du mir ja mal paar seiten durchsuchen ob du das bike mit meiner rahmengröße (ca 50) für 400€ findest, wenn ja dann würd ich des 60v dem 400v vorziehen...

Rufste deine mama auch zum po wischen?

echt der hammer was für faule pfeifen sich so rumtreiben

Zum Thema Scheibe & V-Brake: Eine Scheibenbremse bremst nicht auf der Felgenflanke, sondern auf ner Stahlscheibe, die weiter weg vom Dreck ist. Sie tut bei Regen und Schlamm besser als eine V-Brake.
Die maximale Bremskraft ist oft nicht höher als bei einem guten V-Brake-System. Wozu auch?
Was bei vielen besser ist, ist die Dosierbarkeit.

Die Vorteile einer Scheibe liegen also im Offroad-Einsatz, deswegen schrieb ich, daß sie Dir keinen großen Mehrwert bringt.
Für weitere Informationen gibt's im Bremsenbereich einen oben angepinnten Thread.

@Harry-Dirt: Und echt der Hammer, welch unflätiger Sprache sich manche Zeitgenossen hier im Forum befleißigen.

Harry dirt: ich hab nur gefragt, ob jemand anderes es finden kann, weil ichs nicht geschafft hab, ich hab ganz google durchsucht, aber ich habs nicht gefunden, deswegen hab ich gedacht, das ihr vielleicht paar mehr seiten kennt, und es dort finden könnt, nicht weil ich zu faul bin!! Und wenn des auch so wäre, wer gibt dir das recht, so mit mir zu sprechen?? deine antwort hilft mir nicht weiter bei meinem problem, entweder du schreibst etwas hin wie ein normaler mensch, oder du lässt es!!

geisterfahrer: danke für die erklärung, ich würd auch sagen das ich keine scheibenbremse brauche, dafür lohnt es sich nicht soviel geld mehr auszugeben...

also ich such jetz mal weiter, wenn ich das bike finde dann sag ichs euch...

Das ist deren Hausmarke. Es ist leider gängige Masche, fantasievoll überhöhte Preise anzugeben und dann durchzustreichen, um dem Kunden zu suggerieren, welch ein gutes Schnäppchen er macht.
Ich find's auch nicht so den Brüller. Für den "alten Preis" haben sie sicher wenige verkauft, wenn sie überhaupt jemals wirklich zu dem Preis verkauft wurden und nicht ohnehin jedesmal ein kräftiger Preisnachlass gewährt wurde.

Zur Shimano-Abstufung: http://fahrrad.wikia.com/wiki/Shimano

Auf der Seite dürfte es für Dich sehr viele interessante Artikel geben, pack die PSP weg und fang an zu lesen! :D
Dann kannst Du bald auch selbst beurteilen welches Rad besser ist.

Hauptaugenmerk liegt auf dem Rahmen, den Laufrädern und der (Feder-)Gabel.

Dann kommt die Schaltung, sie sollte hinten 9 Ritzel haben und vorne 2 oder 3 Kettenblätter (macht 18 oder 27 Gänge) haben.

Das unwichtigste sind am Anfang Griffe, Lenker, Sattelstütze und Vorbau.

Brems- und Schalthebel würde ich auch nicht zu viel Bedeutung geben, wenn dort Shimano oder SRAM (Avid) draufsteht dann hast Du gewonnen. Ob Gripshift oder Trigger ist am Anfang egal, man gewöhnt sich an alles.

Falls der Sattel nicht passt: Neuen kaufen, testen, alten verkaufen. Und wieder...und wieder...

Bis jetzt finde ich das Merida 400V noch den Favoriten, das wird denke ich auch nicht so schnell geklaut (keine Scheibenbremsen, keine Rock Shox-Federgabel...).
Wobei Fahrrad-Diebe meistens nicht durch Sachkenntnis glänzen...

bobons: nach deinem link ist doch slx besser als deore, in der tabelle stehts ja weiter oben... demnach müsste doch die gangschaltung vom dynamics besser sein als des vom merida 400-v, und scheibenbremsen hatts auch, also wärens dann die 80 euro mehr wert??

https://www.boc24.de/produkt/-Schna...dy-01-Dirt-24-Gang____53868_21502__18065.html
des hier hab ich auch gefunden des is von den kompenenten her eigentlich sehr gut für den preis aber des solln dirt bike sein, was ist da der unterschied?? könnte ich es auch gebrauchen??

https://www.boc24.de/webapp/wcs/sto...002&productId=87014&adword=Google/DHM comp SX[phrase][[6728207414]]
dieses ist auch gut für den preis...

https://www.boc24.de/produkt/Fahrraeder/Crossrad/FUJI-Cross-Sunfire-1-0____232558_11521__11529.html
des fahrrad is ja au ganz gut, ist aber ein cross bike, was ist da der unterschied??

des sind jetzt paar fahrräder die ich so gesehn hab als ich heut wieder im bikemax war, vlt könnt ihr da kurz was zu den fahrrädern sagen...

jo des hab ich au schon gemacht aber ich wollt nur nochmal fragen ob die unterschiede was für mich ausmachn also ob ich zb. auch ein dirtbike nehmen könnte (crossbike denk ich eher nicht...)

jo des hab ich au schon gemacht aber ich wollt nur nochmal fragen ob die unterschiede was für mich ausmachn also ob ich zb. auch ein dirtbike nehmen könnte (crossbike denk ich eher nicht...)

Du schreibst, dass du mit dem Bike nur zur Schule oder zum Sport fahren willst... ein Dirtbike wäre dafür völlig ungeeignet. Ein Crossbike dagegen wäre eigentlich die vernünftigste Lösung, wenn du zum Großteil auf der Straße fahren willst.
Das Problem ist einfach das Budget. Ab 600€ bekommt man was wenigstens halbwegs vernünftiges.

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...isauf&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=
nochmal zu dem fahrrad: des ist doch eigentlich ganz gut oder?? hat scheibenbremsen und shimano slx... is des besser als des merida 400-v??(rawhide:dein fahrrad ist zu teuer!! bis 550€(mein budget is bissle kleiner geworden :( )

Die Schaltung beim Dynamics ist bis auf das Schaltwerk (das etwa 40€ kostet) komplett Acera. Für den Preis ist das schlecht. Die UVP von 949€ hat es nie gegeben: Dynamics produziert für Stadler und deswegen dürfen die auch solche lächerlichen Fantasie-UVPs angeben.
Die Gabel taugt auch nicht wirklich was und wird in Rädern zwischen 300-500€ verbaut. Von den Tektro Dracos hab ich noch nie was gehört.
Stadler hat ab und zu gute Angebote, aber das Dynamics hier ist Mist.

Berka, ich denke einfach, dass es in deinem Fall extrem wichtig ist, dass du zumindest mal ne Runde mit dem Rad gedreht hast. Die Versandkosten kannst du dir im Übrigen ja auch sparen, wenn der Laden in deiner Nähe ist.
...oder du lässt einfach das Milchmädchen rechnen ;)

Ah ok des is ja gut da kostets sogar 400€ :D wenn ich mal zeit finde geh ich mal hin... ich würd mal sagen das jetzt entschieden ist welches fahrrad für mich am besten ist...

[ame="http://www.amazon.de/Arinos-Fullsuspension-Quake-mattschwarz-611140100/dp/B004MMF9EO/ref=sr_1_9?s=sports&ie=UTF8&qid=1310999455&sr=1-9"]Arinos MTB Fullsuspension Quake: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
wie ist dieses fahrrad eigentlich von der gangschaltung is ja deore also gut und scheibenbremsen sind ja au gut auch wenn die federung schlecht ist is es trotzdem fullsuspension is ja besser als hardtail ...

Arinos MTB Fullsuspension Quake: Amazon.de: Sport & Freizeit
wie ist dieses fahrrad eigentlich von der gangschaltung is ja deore also gut und scheibenbremsen sind ja au gut auch wenn die federung schlecht ist is es trotzdem fullsuspension is ja besser als hardtail ...

Guter Baumarkt-Müll. Lieber gar keine Federung als sowas. Ein grosses Problem bei den NoName-Versand-Rädern ist die Abstimmung: Du kannst Dir sicher sein dass weder Schaltung noch Naben etc. gut eingestellt sind, heisst Du hast nicht lange Spass damit. Geh zum Händler wenn Du Dich (noch) nicht auskennst. Habe Di rja schon einen genannt.

Zurück