Fahrrad kauf, taugt es was?

Von dem Ding würde ich abraten. Es wiegt 16kg, was ich bezweifle, eher mehr.
Die Deore Anbauteile an sich wären gar nicht so schlecht, wenn wir 2008 hätten.
Das größte Problem dürfte der Rahmen sein, dessen Schwingendrehpunkt sich nicht oben mit der Kette schneidet, sondern zu weit unten sitzt => Die ganze Antriebsenergie geht so in die Federung. Wippschaukel.
Die Gabel ist schwer nicht einstellbar, den DNM Dämpfer kenne ich selber nicht - muss nicht schlecht sein.
Wenn beim Fully die Federung nichts taugt, hast du davon nicht viel.
Für 1000 - 1500 Euro bekommst du ein wirklich gutes Trail Hardtail.



Günstige Fullys gibts auch bei Decathlon, das Rockrider - kann man drüber streiten. Ich würd das lassen.
Es sind einige hier mit sowas unterwegs.

https://www.decathlon.de/alle-sportarten-a-z/fahrrad-welt/mtb-fullys


Darfs auch was gebrauchtes sein?
Wie alt bist Du, wächst du noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Ding würde ich abraten. Es wiegt 16kg, was ich bezweifle, eher mehr.
Die Deore Anbauteile an sich wären gar nicht so schlecht, wenn wir 2008 hätten.
Das größte Problem dürfte der Rahmen sein, dessen Schwingendrehpunkt sich nicht oben mit der Kette schneidet, sondern zu weit unten sitzt => Die ganze Antriebsenergie geht so in die Federung. Wippschaukel.
Die Gabel ist schwer nicht einstellbar, den DNM Dämpfer kenne ich selber nicht - muss nicht schlecht sein.
Wenn beim Fully die Federung nichts taugt, hast du davon nicht viel.
Für 1000 - 1500 Euro bekommst du ein wirklich gutes Trail Hardtail.



Günstige Fullys gibts auch bei Decathlon, das Rockrider - kann man drüber streiten. Ich würd das lassen.
Es sind einige hier mit sowas unterwegs.

https://www.decathlon.de/alle-sportarten-a-z/fahrrad-welt/mtb-fullys


Darfs auch was gebrauchtes sein?
Wie alt bist Du, wächst du noch?
Kann auch was gebrauchtes sein und bin 29
 
Ich glaube du solltest dir ggf. einfach mal genauer Gedanken machen.

Evtl mal n paar Örtliche Bikeläden abklappern.

Und dir dort einfach n paar Räder in deiner Preisklasse anschauen.
Und falls möglich mal Probe rollen.
 
Hallo,

da mir leider mein Fahrrad gestohlen wurde, möchte ich mir nun ein neues kaufen und habe mir folgendes rausgesucht: https://www.hood.de/i/27-5-zoll-mtb...t-rock-shox-scheibenbremsen-grau-99816059.htm
Bin jedoch kein Fahrrad Profi und kenne mich nicht wirklich aus und möchte hier deshalb mal fragen ob das Fahrrad sein geld wert ist?
Hi, ich hätte ein Ghost Kato fully in Rahmengröße S/ 27.5" Laufradgröße welches ich verkaufe. Wenn du Interesse hast, kannst du mir gerne schreiben.
Das Bike hat eine kompletten XT/SLX Antrieb, Mt500 Bremsen und ein SR Suntour Luftfahrwerk. Alles sehr wartungsarme und zuverlässige Parts. Außerdem ist noch eine SDG Tellis ausfahrbare Sattelstütze mit 125mm Hub verbaut. Der Antrieb ist Nahezu unbenutzt und die Bremsen frisch entlüftet. Das Bike ist also komplett fahrfertig.
Preislich hätte ich an 850€VB gedacht.
Abholung im Raum Freiburg, Versand wäre nach Absprache wahrscheinlich auch möglich.
Liebe Grüße
 
@xXBlackWolfXx
Lass Dich nicht von dem ein oder anderen etwas wenig hilfreichen Post hier verwirren.

Das von Dir verlinkte Rad würde ich auch nicht in Betracht ziehen, da ist nix gescheit dran.
Für Dein Fahrprofil eindeutig Hardtail oder Gravel, wenn es nur ein Rad sein soll, würde ich immer das MTB nehmen. Klar ist das nicht ganz so flott wie ein Gravel, aber man kann eben auch mal in noch ruppigeres Gelände. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der Spaß daran kommt recht schnell. Und für die Fitness ist es ja egal, wie schnell Du absolut gesehen fährst, die Intensität macht es.

Das Trek wäre auf jeden fall ein guter Kandidat, ich werfe mal noch das Jealous AL in den Raum
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-90-2023/
Etwas potentere Bremsen und Gabel, dafür keine absenkbare Sattelstütze.
 
@xXBlackWolfXx
Lass Dich nicht von dem ein oder anderen etwas wenig hilfreichen Post hier verwirren.

Das von Dir verlinkte Rad würde ich auch nicht in Betracht ziehen, da ist nix gescheit dran.
Für Dein Fahrprofil eindeutig Hardtail oder Gravel, wenn es nur ein Rad sein soll, würde ich immer das MTB nehmen. Klar ist das nicht ganz so flott wie ein Gravel, aber man kann eben auch mal in noch ruppigeres Gelände. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der Spaß daran kommt recht schnell. Und für die Fitness ist es ja egal, wie schnell Du absolut gesehen fährst, die Intensität macht es.

Das Trek wäre auf jeden fall ein guter Kandidat, ich werfe mal noch das Jealous AL in den Raum
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-90-2023/
Etwas potentere Bremsen und Gabel, dafür keine absenkbare Sattelstütze.
Das Trek Procaliber 8 würde mir Optisch aufjedenfall schonmal zusagen, zudem hat es auch schon einen gepäckträger verbaut, was schonmal super ist für eine Satteltasche. Werd mir das denke mal dann holen.
 
Naja, dann steht dem Einkauf bei Lidl ja nichts mehr im Wege.

Sicher das der dabei ist? Bin der Meinung das es nur Beispielbilder sind, um zu zeigen dass eine Gepäckträger Montage möglich ist.
😂 Stimmt sehe ich auch gerade, ist nur ein Beispielbild. Wäre aber auch kein Problem, dann wir halt einer seperat gekauft, muss ja eh noch Lichter, etc. Kaufen.
 
Ich versuche gerade nachzuvollziehen, was ich mir selbst beim beschriebenen Einsatzbereich aus dem Keller holen würde: Auf jeden Fall ein Hardtail, gerne mit einer abfahrtslastigen Geometrie.
Was man als Einsteiger mit einem Fully soll, erschließt sich mir nicht, vor allem wenn man öfter befestigte Wege fährt. Da frustet mich das Fully nach gefühlten 100m...
 
Was man als Einsteiger mit einem Fully soll, erschließt sich mir nicht, vor allem wenn man öfter befestigte Wege fährt. Da frustet mich das Fully nach gefühlten 100m...
Ach du bist einer von denen die im Wald immer neben den Wegen fahren, weswegen sich die Fortstwirtschaft und die Wanderer immer so aufregen...?!
 
Ich hätte noch ein gebrauchtes Cube Stereo hpc Race in M von meiner Freundin zu verkaufen. Sehr guter Zustand. Läg auch was unter 1500€
 
Geb dir natürlich Recht.
Wobei ich sagen muss n akt Fully. Grade aus m Marathon Bereich steht in blockiertem Zustand nem Hardtail eigentlich in nix nach!
Auf jeden Fall! Die Frage ist, ob man als Einsteiger auf einem Marathonbike schnell vertrauen findet. Deswegen hätte ich es in dem Fall nicht empfohlen. Ein gebrauchtes Bike: OK. Als Neurad würde man für das Geld voraussichtlich mehr Spaß auf einem höherwertigen/ leichteren Hardtail haben.
 
Das Trek Procaliber 8 würde mir Optisch aufjedenfall schonmal zusagen, zudem hat es auch schon einen gepäckträger verbaut, was schonmal super ist für eine Satteltasche. Werd mir das denke mal dann holen.
Nope:
1707002842867.png

Nichtsdestotrotz mit dem Bike kannst du nichts falsch machen. Nachdem ich auf der Suche nach einem passenden Alleskönner im Forum gefühlt dutzende Threads durchgelesen habe, habe mir genau so eins heute bestellt (im Trek Laden).

Fahre das mal 2 Jahren lang, danach wirst du wissen, ob du auch ein Gravel oder Fully brauchst. Die meisten brauchen das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und danach zum Lidl fahren(mit dem neuen Fahrrad)
Das Trek ist jetzt endlich angekommen. Direkt erstmal aufgebaut und zusatzteile angebaut. Die erste fahrt war ein welten unterschied zu meinem vorherigem Fahrrad (Die Sitzhöchen verstellung per hebel am Lenker finde ich richtig nice). Eine Passende Luftpumpe muss nurnoch her. Das Trek hat presta ventile, hab zwar eine luftpumpe die passt, aber die Bar anzeige ist im eimer und weiß daher nicht wie viel Bar gerade drauf sind. Bin damit aber nicht zum Lidel, sondern zum MC Donalds gefahren 🤣🤣🤣
 
Laß Dich nicht kirre machen.
Die wollen Dir alle nur das super Fahrrad vor der Nase wegschnappen.
Danach machen se dann so :aetsch: zu Dir.
 
Zurück
Oben Unten