Mindestdruck Fox Factory 36 / 150mm / Fit4

Frostfalke

Querwaldexplorer
Registriert
13. August 2017
Reaktionspunkte
4.113
Hallo Ihr Lieben,

ich würde meine Fox Factory 36 / 150 / Fit 4 gern auf 25% SAG bringen, damit die Front tiefer bekommt und der Lenkwinkel etwas reduziert wird, das Rad neigt durch die größere Gabel nämlich bei der Lenkbewegung zum Abkippen. Mit der 140er wars im Rahmen, mit der 150er nicht mehr.

Es fällt mir derzeit aber schwer, 25% SAG zu erreichen. MIt 67 PSI hatte ich bei 72 kg genau 30mm = 20%. Nun bin ich schon auf 54 PSI runter und erst bei 34mm angekommen. Fehlen noch 4mm. Hat jemand eine Ahnung, was der Minimaldruck bei der Gabel ist? Mir schon klar, dass ich auf Durchschläge usw. aufpassen muss, aber es gibt doch dort sicher ein Mindestdruck, den man nicht unterschreiten sollte oder?

Lieben Dank für Eure Hilfe!
 
Sinnvoller ist es eine Gabel mit passenden Federweg zum Rahmen zu kaufen.

Ja, die habe ich ja, ist eben ein Versuch das Bike ein wenig Potenter zu bekommen, ohne auf den schweren High Tower Rahmen zu wechseln. Die 34 ist bei mir recht schnell am Ende im Tallboy 4. Die 36 wäre mir lieber. Wie gesagt, wenn es grundsätzlich nicht geht, die Gabel mit so wenig Druck zu fahren, dann ist traveln ja kein Problem. Das kann ich immernoch machen. Ich wollte es nur erst einmal so probieren, das war alles.

Wenn ich ein Denkfehler drin habe, dann berichtigt mich gern mit Begründung, damit ich es nachvollziehen kann.
 
Eine Gabel mit zu geringen Luftdruck zu fahren bringt nicht das gewünschte Ergebnis.

Eigentlich logisch... :ka:

Edit

Lösung: schneller fahren!

Ist schon recht. Im Bikepark gebe ich auch mehr Druck drauf und da ist eh dann nur Bike neigen und nicht so viel Lenken angesagt, dass man das überhaupt merken würde.
Aber ich habe hier im Flachland eben auch mal streckenweise 20km sehr verwinkelte Trails die FLACH sind. Also GAR NICHT geneigt. Da kannst natürlich das Rad bei 5 km neigen, bringt dann nur nichts... . Also man wird da nicht ums Lenken drumherumkommen. Das ist eben der Spagat fürs Bike und da tüfftle ich gerade dran. Ggf. wirds jetzt etwas klarer. Klar wäre es toll, wenn ich für jede Situation das passende Bike hätte, aber wenn man im Flachland eben 20 km zur Abfahrt hinpedalieren muss, dann ist ein leichteres Bike eben cooler, als ein Schweres.

Aber Jacke wie Hose, auf jeden Fall lieben Dank für den Hinweis mit dem Mindestdruck. Dann kann ich bedenkenlos einstellen und haut es durch, werfe ich noch nen Spacer in die Gabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück