Mindestklemmlänge Sattelstütze?????????

Rallesasse

(Fast) ganz Normaler
Registriert
10. Juli 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Gummersbach
Hallo!
Überlege mein Sattelstütze etwas zu kürzen. Ist ne 31mm von meinem Specialized Enduro 2002. Sie ist sowieso schräg abgelängt, so ca. 45 Grad. Da das Sattelrohr etwas nach hinten geneigt ist "drückt" diese längere Seite dann auch noch etwas mehr gegen das Sattelrohr von innen. (Verwirrt?) :lol:
Vorne ist sie daher etwas länger. Oder ist sie nur wegen der Optik länger, da das Sattelrohr genau in dem gleichen Winkel abgeschrägt ist?

Bei Sprüngen hätte ich sie gerne was tiefer. Die vordere Spitze würde den Dämpfer berühren wenn ich sie zu weit runter mache. Es befindet sich ne Markierung an der Stütze wie weit man sie rausziehen darf. .
Frage ist, ob ich die Schräge einfach abmachen kann, oder zumindest etwas? Klemmt dann noch 8 cm.
Hoffe ich babe mich verständlicg ausgedrückt.
Danke!
RAlf
 
Hallo Rallesasse,

jetzige Mindesestklemmlänge, Sattelstützenende bis Markierung, ausmessen. Nach dem Kürzen wieder genausoviel Sattelstütze reinschieben (selbst markieren). Das ist die sichere Variante. Allerdings dürfte die Wandstärke der Stütze zur Sattlelklummung hin zunehmen, so dass du auf die "Schräge" wohl verzichten kannst.

Gruss B.
 
Danke!
Muss die Stütze aber für Touren schon bis zur jetzigen Markierung rausziehen. Wäre sonst zu wenig. Aber 8 cm sind doch genug oder? Jetzt sind es halt 8cm hinten und vorne 8cm + Schräge von 2-3cm vorne.
Gibt es denn keine Mindestklemmlängen für gerade Stützen?
Ralf
 
Hallo Rallesasse,

es kommt natürlich auf dein Gewicht und auf deine Fahrweise an, wie weit du bei Kürzen gehn kannst
Ich fahre mit meinen 0,095 t, früher mal 0,105 t, eine Campa CroMo-Stütze (übrigens nicht schwerer als ne Alu), die hat eine Mindesteinstecktiefe von 9 cm, gerade, allerdings dürfte sich das im sehr,sehr sicheren Bereich befinden. Sowas ist immer eine Risko-/Nutzen-Abwägung. Ich würde glauben, das du auf den schrägen Teil verzichten kannst. Das soweit ohne Gewähr.

Gruss B.
 
Da ist ein Loch hinten im Sattelrohr, bei ausgezogener Stütze solltest du noch was von der Stütze sehen. Absägen kannste soweit, dass du noch ca 3-4mm Stütze unterhalb des Loches hast....
 
Danke für die RAtschläge.
Werde die NAse abmachen denke ich.
@tool:
Da ist ein Loch hinten im Sattelrohr, bei ausgezogener Stütze solltest du noch was von der Stütze sehen. Absägen kannste soweit, dass du noch ca 3-4mm Stütze unterhalb des Loches hast....

Äh, dieser Schlitz im Sattelroht ist aber nur 2,5 cm tief, wären dann Klemmlänge von 3 cm die du beschreibst. Ist doch was knapp, oder?

Habe aber auf jeden FAll nie weniger als 8 cm.
Bei altem Bike hatte ich oft nur so 4 bis 5 cm, da es ein kliener Rahmen war (zu klein). HAt immer gehalten, hab aber nie über die Gefahr nachgedacht.
RAlf
 
Hallo tool,

da bist du leider auf dem Holzweg, die leichte Querschnittserweiterung durch den Schlitz unterhalb der Sattelklemmung erleichtert das Einstecken der, sehr passgenauen, Sattelstütze.

Gruss B.
 
Scheint mir auch seltsam zu sein der Hinweis von Tool.
Außerdem ist ka eine MArkierung auf der SAttelstütze vorhanden. Die ist auch die 8cm vor Ende. Zusätzlich an einer Seite die beschriebene NAse.
Werde die NAse dann mal cutten.
Wenn ich nen Unfall habe seid ihr Schuld;) ;) ;)

(Natürlich nen Scherz)

Ist ja meine Verantwortung. Wollte mir nur Erfahrungen und Meinungen einholen.
Ist ja geschehen.
DAnke nochmal für eure Mühe!
Happy Jumps!
RAlf
 
was tool gemeint hat, ist nicht der schlitz vorne am sattelrohr sondern das kleine loch hinten am sattelrohr. so weit muss die stütze laut specialized mindestens drin sein. im zweifelsfall würde ich meinen daß dabei von einer stütze ausgegangen wird bei der die abschrägung noch dran ist, also für eine abgeschnittene stütze nochmal ~2cm dazurechnen.
 
So war`s gemeint. Die Stütze etwas tiefer rein als das Loch ist, dann biste auf der sicheren Seite.
 
Dann kann ich sie aber nicht kürzen. Ist jetzt ein cm oder so unter dem Loch wenn ich sie bis zur max. Markierung rausziehe.
Weiß nicht ob Specialized sich was dabei denkt mit den schrägen Stützen.
Garantie gibts dann evtl auch nicht mehr.
RAlf
 
bei so einer sache würde ich nicht unbedingt ans limit gehen wollen. wenn ich mir nur vorstelle, daß an der stelle irgendwas bricht...., na gute nacht.

hab ich hier schon mal gepostet, so hab ich das seinerzeit gelöst:
 

Anhänge

  • sattel.jpg
    sattel.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 159
gerne....

die gute nachricht: die stütze hält, und das schon ein gutes weilchen. die schlechte nachricht: das ding ist sauschwer.

gemacht hat das ding der mechaniker vom fahrradladen um die ecke aus einer alten stütze aussendurchmesser 30,9mm und noch einer alten stütze innendurchmesser ~25,4mm. die kleinere stütze hat er so lange abgedreht bis sie in die grössere reingepasst hat, dann die beiden ineinandergeklebt (die kleine in den kühlschrank, die grosse erhitzt und dann geklebt - ist bombenfest). oben noch eine hülse mit gängigem sattelklemmendurchmesser drauf und fertig ist der auf dem foto untere teil der teleskopstütze. der obere teil ist eine stinknormale 25,4er stütze.

hab aber auch schonmal gehört, daß es solche teleskopstützen auch fertig gibt.

gruesse, hannes
 
Also...

Ich hab ein Enduro beachte auch die klemmläne beim ausfahren der Stütze, trotzdem kann ich sie um 2/3 absenken, ohne den Dämpfer zu berühren.

Ich bin 1,76 gross und mein Spec ist Gr. M...
 
Welches Modell hast du denn? 2002? Normales Enduro FSR? Kann sie auch ziemlich weit absenken. Zum Springen wäre mir aber noch etwas mehr lieber. Da stört halt nur diese "Nase".
 
Habe auch das 2002er. Auch M. Ich bin aber L (1,85) :D
Ist auch echt ein klasse Rad.
Meine NAse stört mich nicht. :p HAtte letztes Jahr ne OP dran wegen Nebenhöhlen und so. :p

Mit NAse meinte ich die NAse an der SAttelstütze. War aber klar, denke ich.
Bin immer noch am rätseln ob ich sie abmachen soll. Stütze könnte dann bestimmt 4cm oder mehr tiefer.
Wie gesagt, dass Loch ist auch zu wenn ich die Stütze auf Tourenhöhe rausziehe, auch ohne NAse.

Wär auch eigentlich ab die NAse. igorion hat mich aber ein bisschen unsicher gemacht.
Gruß,
Ralf
 
Bei 1,85 und Gr. M musste die Stütze aber hölllisch weit rausziehen, um noch gescheit fahren zu können... Haste mal `nen Foto?
 
ja, foto würde mich auch interessieren.

schneid die stütze doch einfach so ab, daß unter der markierung noch 1-2 cm übrigbleiben, dann wirst du wohl auf der sicheren seite sein (ich hab bei mir zur sicherheit für jedes kilo übergewicht noch einen millimeter dazugerechnet:))

im "normalbetrieb" fahre ich auch eine normale stütze und bin mit dem verstellbereich absolut zufrieden. wenn ich aber mal rumblödeln will fühle ich mit der kurzen stütze einfach besser. ordentlich bergauffahren will ich aber trotzdem noch können, daher die telekopstütze....

grusse, hannes
 
Ist eigentlich nicht so hoch finde ich. Mag halt lieber etwas kleinere Rahmen. Sind wendiger und komm bei Sprüngen und so besser klar. Außerdem habe ich ehere einen langen Oberkörper und "normale" Beine. MAnche nennen das "Sitzriese":)
(Aber nicht dass ihr denkt ich sähe irgendwie komisch aus!!!:eek: )

Wenn ich die Stütze für Touren oben habe wie auf deb Bild ist die MArkierung noch versenkt und Bein ist so weit gestreckt wie es sein soll.
 
Zurück
Oben Unten