Mindestmaß Kurbelarmabstand zur Kettensterbe

Oskar1974

Oskar1974
Hallo zusammen,
bin mir gerade dabei ein Titan 29er aufzubauen. Möchte gerne ne Sram XX1 Kurbel mit 156mm Q faktor montieren. Beim 68mm Tretlagerbereite muss ich die 2,5 mm Spacer beide auf der Nichtantriebsseite montieren um einen gleichen Abtstand der Kurbelarme zu den Kettenstreben zu erziehlen ( Sind wohl etwas asymetrisch).
Nun die Frage. So montiert hat die Kurbel rechts und links ca 2,5mm Abstand zu den Sterben ( montiere ich je einen Spacer im Tretlager links und rechts in den GXP Lagerschalen, streift links der Kurbelarm leicht an der Sterbe).
Reichen die 2- 2,5 mm Abstand zu den Streben?

Danke für eure Hilfe.
Grüße
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Das ist arg knapp. Ein knapper Zentimeter sollte es schon sein. So wirst Du dauernd anschlagen.

In bin schon Abstände um 5 mm problemlos gefahren.

Wenn die Kurbel im "worst case" (z. B. Verwindung des Rahmens im Wiegetritt) die Strebe nicht berührt, ist doch alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kurbel im "worst case" (z. B. Verwindung des Rahmens im Wiegetritt) die Strebe nicht berührt, ist doch alles ok.

Richtig. Und das hängt davon ab, wie weich Kurbel und Rahmen sind und wie viel Schmackes man in den Waden hat. Und dann kommt noch dazu, wo man die Grenze zieht: Ist's noch okay, wenn man paar Schrammen an der Kettenstrebe hat?

Zurück