Mineralisches Öl in Dot Bremse?

Hi Leute
ich habe eine Frage kann ich eine Bremse die normal mit DOT 4 befüllt werden soll kann auch mit Mineralischen Öl (Royal Blood) befüllen?

Ich weis das man Dot 4 nicht in mineralische Bremsen geben darf und das eine Dot 4 Bremse nie unbefüllt sein darf da sonst die Gummis/Dichtungen verrecken.

Danke für eure Antworten.

Hi Leute
ich habe eine Frage kann ich eine Bremse die normal mit DOT 4 befüllt werden soll kann auch mit Mineralischen Öl (Royal Blood) befüllen?

Ich weis das man Dot 4 nicht in mineralische Bremsen geben darf und das eine Dot 4 Bremse nie unbefüllt sein darf da sonst die Gummis/Dichtungen verrecken.

Danke für eure Antworten.

Hallo,
Das würde ich an Deiner Stelle nicht machen, weil Dichtungen und andere nach einer gewissen Zeit wahrscheinlich hier Geist aufgeben.
Wenn die Bremse noch keine zwei Jahre alt ist, verlierst Du auch die Garantie.

Darf man nicht. Auch wenn Mineralöl weit weniger agressiv als DOT ist, so halten die Dichtungen es auf Dauer trotzdem nicht aus und spucken dir irgendwann den Inhalt der Bremse entgegen.

Wenn die Bremse noch keine zwei Jahre alt ist, verlierst Du auch die Garantie.

Wenn es so weit ist, dürfte das sein kleinstes Problem sein.

Moment müsli, Mineralöl ist weit agressiver, deswegen reichen schon ein paar Tropfen Öl aus umd eine Dot Bremse und ihre EPDM Dichtungen recht schnell zu zerstören.

Moment müsli, Mineralöl ist weit agressiver, deswegen reichen schon ein paar Tropfen Öl aus umd eine Dot Bremse und ihre EPDM Dichtungen recht schnell zu zerstören.

Ist es nicht wahrscheinlicher, dass die auf DOT ausgelegten Dichtungen lediglich schneller mit dem Öl reagieren? Schließlich ist DOT eine Säure und fängt auf der Haut schon nach 2 Minuten an zu jucken, während das Öl sich hier unauffällig verhält.

Müsli, das ist keine Säure, sondern ein Polyglykol. Das es nicht gut für die Haut ist, ist nicht nur klar, sondern entspricht auch nicht ihrem Einsatzzweck. DOT ist zum Beispiel zu mehreren Dichtungsarten unschädlich, Mineralöl nicht.
Auf Dot "ausgelegte Dichtungen" ist doch quark. Ein Bremsenhersteller schaut welche Eigenschaften z.B.Temperaturbereiche er abdecken möchte/muß und danach richtet sich dann das Bremsmedium, das merkt man dann z.B. im Winter.

Zurück