Mini- Dirtrahmen sinnvoll?

Mich würde eure Meinung interessieren.
Ich bin immer noch dabei mir ein Dirtbike zu erwählen, hänge aber noch an der Rahmengröße. Eigentlich wollt ich mir ein 15" Rahmen mit ner Oberrohrlänge von min. 56 zulegen, aber in letzter Zeit sieht man immer mehr "Minirahmen" in 13" oder 14" mit extrem kurzem Oberrohr (Ich glaub Cowan fährt auch ein 13" Roast). Bringt das noch echte Vorteile gegenüber einem 15Zöller? Hat jemand Erfahrungen mit so nem "Mikro"?

ich würd da nicht allzu extrem ins kleine gehen... 14, 15" is ok, aber ich glaub 13" und kleiner is was für Leute wie der John oder so....es sei denn du heisst Garten.(Garten Zwerg)
viel wichtiger find ich die Felgenwahl, da würd ich auf jeden fall 24" wählen, schaut so aus als ob das der neue "Standart" der dirter sei, d fühlst du dich bestimmt auch schon wohler drauf.

jup......ich selber fahre ein 13" (33cm sattelrohr) !

es kommt drauf an was du mit deinem "dirtbike" machen willst, der begriff dirtbike wird ja jetzt schon ziemlich oft verwendet ohne dass er wirklich sinn macht !

!!wenn du "nur" dirtjumpen willst dann nimm das kleinste was du kriegen kannst , wenn du auch duals fahren willst dann könnte er wieder ein wenig größer sein !! es soll ja auch leute geben, die damit dann noch touren fahren wollen, dann sollte es auch ned so extrem klein sein (obwohl es sinnlos ist, ein dirtbike is ned zum tourenfahren da :confused: )..

so ein kleines ding ist einfach wahnsinnig wendig aber wie bei allen sachen ist das auch geschmackksache, ich würde nichts größeres haben wollen......werde mir aber selber jetzt ein TRAILSTAR holen und bin auch noch nicht ganz sicher ob nicht doch der SIDEKICK besser wäre ..

24" bin ich mir auch schon sicher (Sun double track), nur beim Reifen scheiden sich noch die Geister. Eigentlich wollte ich einen 2.3er. Außer Arrow kenn ich nur noch den Gazza Mud, und der taugt meiner Meinung nach vom Profil her wirklich nur zum "Matschen"
Zum Verwendungszweck:
Ich hab schon vor damit auch ein wenig zu touren und mich ein paar Hänge und Drops runterzustürzen, deswegen wollte ich auch ein längeres Oberrohr und ne besonders lange Sattelstütze.

ich glaube das Wort "touren" sollten wir mal ganz schnell vergessen und durch cruisen ersetzen, da hört man dann schon die niedrige Reisegeschwindigkeit raus.

Obwohl es auch 24" Dirtreifen gibt die erstaunlich gut rollen
zB. Maxxis MaxDaddy ein 2" BMXreifen und der ist auch noch total billig!!!

Hi

ich hab das Chaka Kahuna 15" (38cm) mit ner O-Rohr Länge von 530mm.Ich selbst bin 1.85 groß und völlig zufrieden...
Was das touren angeht,ich hab meins extra so aufgebaut dass das noch rein theoretisch möglich wäre,aber selbst wenn ich meine Roox S4 rausziehe (is eh länger als der rahmen hoch is...) gibt das in Kombi mit den 100mm Point Tough Guy Vorbau ne ziemlich verkorkste Sitzposition.Dafür macht das cruisen doppelt Spaß

ach ja noch was:
die DMR Rahmen Trailstar und Sidekick haben die gleiche Geometrie, nur das man den "flachen" Sidekick12" weiter an den Ars.... ranziehen kann, das macht bei Sprüngen schon ne Menge aus....und Spaß

den Rahmen gibts sozusagen mit verschieden langen Sitzrohren

naja und mit BMX-oder-MTB Innenlager

hey neckbreak, kannst du das mit der gleichen geometrie nochmal genauer erklärn : also ist bis auf die sitzrohrhöhe alles gleich (oberrohr,..) ????

thx

Weiss eigentlich einer von euch, welche grösse Bobby Root fährt?
entweder der isn Zwerg, oder er hat nen grossen Rahmen. ein 13er is das auf alle fälle net...
in diesem sinne:bier: :lol: :hüpf: :i2: :crash: :teufel:

ich würd sagen der bobby roots is kein zwerg sondern normalgrösse...

ich denk mal sein kona-hardtail mit dr marzocchi doppenbrückengabel ist 15".

Ciao,
Marc:p

mir kommt der Rahmen halt immer recht gross vor.
Kennt zufällig einer ne Homepage wo man Chaka findet ( nicht die normale, die wird seit Wochen umgebaut)

erstmal ne Richtigstellung: Zum Touren häng ich natürlich wieder 26" rein (daher sind mir BMX- Dropouts eigentlich auch eher unangenehm, muß man jedesmal Bremszange wegschrauben), und dann is mit Touren natürlich eher cruisen gemeint...
Aber nochmal zum Rahmen: Ich such halt was in 14" oder 15" mit min. 56er Oberrohr (also flach und etwas länger).
Hatte mir zunächst ein Dual Faces Spike auserkoren, aber ehrlich gesagt ist das Steuerrohr derart überhöht, daß man mindestens ne 130er Gabel fahren muß, und das ist mir eigentlich ein bißchen viel für ein Hardtail.
Bin also für jeden Tipp dankbar!

@tobiP - ich bin mal kurz ein fatmodul ds gefahren und ich fand das oberrohr relativ lang (vielleicht nur weil meins so kurz ist?), das ding fuhr sich gut nur das etwas längere oberrohr viel mir auf ! schaus dir mal an !

@pagey
Bin schon auf dem Fatmodul gefahren (bin nicht allzu weit weg von München). Das ist mir allerdings ein wenig zu hoch, wär aber ein idealer Allroundrahmen!

Zurück