Mini V Brakes zu XT II-Hebeln?

Registriert
11. April 2015
Reaktionspunkte
772
moin,
ich wollte mal fragen, wer erfahrungen mit mini v brakes und canti-hebeln, insbesondere xt II & co., hat.
ich möchte meine cockpits gern klassisch halten bzw. zurückrüsten, finde aber v brakes einfach unkomplizierter und cooler. gerade habe ich dia compe mx 2 low pro an mein mongoose gebaut - unfahrbar (und nach genauerem messen überhaupt nicht "low pro" mit 103mm armlänge). wurde von bike mailorder als "cantihebeltauglich" beworben.
 
Hi Christoph!
Im Normalfall sollten Mini-V's immer mit Cantihebeln zusammenpassen. Allerdings gibt es auch da enorme Unterschiede bei den Armlängen, ich kenne 80 bis ~85mm. Ausgehend von meinen Ridea Mini-V's würde ich sagen, dass eine Armlänge von 80mm am besten zu den alten Canti-Hebeln passt (Meine Ridea-Handhebel haben 28mm Wirklänge, Shimano XT II haben ca. 26mm). Allerdings denke ich, dass es mit 80mm Armlänge dann evtl. Probleme gibt über dicke Stollenreifen mit dem Querzug zu kommen. Mini-V's sind ja eigentlich eher für Cyclocrosser mit viel schmaleren Reifen gedacht. Zur Not gäbe es noch die FRM Mini DP4 mit 85mm Armlänge, aber ob das dann reicht?
Also Christoph, schau erst mal ob eine Mini-V mit 80 bis 85mm Armlänge zu Deinen Reifen passt. Wenn ja, dann kannst Du nach Mini-V's sehen, bei denen die wahre Armlänge angegeben wird.
Beste Grüße, Armin.
 
hey armin, vielen dank schon mal! ich schätze, daß ich mit nem kleinen sicherheitsabstand eher so ca. 90mm brauche. wenn das bremsgefühl ein kleines bissl teigiger ist, finde ich es nicht so schlimm, aber halt net so wie die dia compes (ich war schon stutzig, als sie kamen:confused:). gemessen habe ich erst nach dem einbau, ich depp...:wut: es war schlichtweg unfahrbar...
 
353.JPG
Stimmt, sind relativ schwer und:

funktionieren leider absolut nicht mit Shimano-Canti-Bremshebeln!
Kein echter Druckpunkt, schwammig und Hebel läßt sich ohne Rad zu blockieren
bis zum Lenker durchziehen. Die Armlängen sind übrigens 90 und 87 mm.

Besser Finger weg ;)
 

Anhänge

  • 353.JPG
    353.JPG
    949,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist die Armlänge. 80mm funktioniert ideal, alles darüber wird mit jedem mm deutlich schlechter...
Alles über 85mm ist m.E. eher unbrauchbar mit klassischen Cantihebeln...
 
erstmal danke für die echt guten tips!
ist natürlich etwas ernüchternd, aber ich bin froh, daß ich z.b. die erfahrung mit der br r 353 nicht selbst machen mußte. jetzt überlege ich mal, ob ich nicht doch cantis montiere...
das einzige rad, das bei mir total gut funktioniert mit dieser kombi, ist mein 89er scott windriver II. damals habe ich überhaupt nicht über sowas nachgedacht und moderne xt-v brakes mit xt II-bremshebeln kombiniert, was zwar etwas auf kosten der definition ging, aber es bremst wie eine wutz. ist mir immer weniger klar, warum. am besten, ich erzähle dem rad nix von diesem faden, bevor es über seine bremsperformance nachdenkt. :D

ich werde mal nachdenken, messen und weiter berichten. thx again
 
so: 85mm armlänge sind mir zu kurz. habe heute die genetic-mini v brakes drangehängt. da hätte ich 1-2mm spiel bei 'nem ritchey megabite reifen, der echt nicht dick aufträgt...mist!

aber was ich nicht kapiere, ist mein windriver II: da sind xt-v brakes dran mit ca. 101mm armlänge und xt II-bremshebeln und das bremst geil und hat auch nen guten druckpunkt. ich verstehe das nicht...
20180709_213039.jpg
 

Anhänge

  • 20180709_213039.jpg
    20180709_213039.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 920
Auch 'ne Option zu den weiter oben von Armin genannten Neuzeitcantis.
Gelegentlich taucht so was in div. VK-Plattformen auf.
Eine gebrauchte TRP Revox ist so derzeit auf dem Weg zu mir.
Nix Classic, trotzdem wow:
5349_0.jpg


PS: Die Mini-V kam bei den CClern (bei denen sind/waren Cantis bis zuletzt gesetzt) nicht sonderlich gut weg (Druckpunkt, geringer Felgenabstand/zugesetzte Bremse) und die meisten haben, als das vor Jahren aktuell war, wie selbstverständlich zu solchen TRPs oder Ultimate Cantis gegriffen
In div. Nachbarforen findest Du dazu einige Beiträge der Praktiker.
 

Anhänge

  • 5349_0.jpg
    5349_0.jpg
    71 KB · Aufrufe: 931
Zuletzt bearbeitet:
Auch 'ne Option zu den weiter oben von Armin genannten Neuzeitcantis.
Gelegentlich taucht so was in div. VK-Plattformen auf.
Eine gebrauchte TRP Revox ist so derzeit auf dem Weg zu mir.
Nix Classic, trotzdem wow:
Anhang anzeigen 788253

PS: Die Mini-V kam bei den CClern (bei denen sind/waren Cantis bis zuletzt gesetzt) nicht sonderlich gut weg (Druckpunkt, geringer Felgenabstand/zugesetzte Bremse) und die meisten haben, als das vor Jahren aktuell war, wie selbstverständlich zu solchen TRPs oder Ultimate Cantis gegriffen
In div. Nachbarforen findest Du dazu einige Beiträge der Praktiker.
aber welchen vorteil haben neue cantis gegenüber den älteren? sind sie besser einzustellen? mir geht es ja eher um unkompliziertheit und ein wenig auch um die schlanke, aufgeräumte optik der v brakes.
vielleicht sollte ich einfach mal cantis auch im alltag fahren und einstellungsroutine sammeln...
alternative (liegt bei mir rum) wäre noch ein deore lx (br-m 560/61) canti-set, das optisch ans mongoose paßt und m.m.n. schon etwas leichter einzustellen ist als bspw. die 732er cantis.
 
Gerade was das Einstellen angeht, wird es Cantigeneration für Cantigeneration besser.
Besser konstruiert, besser zusammen- bzw. anzubauen, besser zu justieren und besser in der Performance.
Beste Beispiele sind die BR-M737/900 und die DC987. Peak.
Dann kamen schon die Vs. Für den Alltag DIE Bremse. Punkt bzw. :anbet:

Ultimate TRP et al. waren v.a. von den CC-Ferkeln nachgefragt. Noch vor ein paar Jahren hast Du bei den Rennen nur solche ausentwickelten Highendcantis gesehen. Vs: Keiner.
Die TRP ist angeblich das ulimative Canti-Justierwunder. Schau mal die massive Einstellschraube samt Anzeige... Bin gespannt, aber allein diese Optik.
:love:
downloadfile-1.jpg
 

Anhänge

  • downloadfile-1.jpg
    downloadfile-1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet:
vllt. ist das die richtung, in die es bei mir gehen soll. die br-m 560er hat ja dieselbe grundkonstrutkion, wenn ich mich nicht täusche.
das werde ich wohl jetzt einfach mal testen.

aber hat niemand eine erklärung für die unlogisch gute performance des ungleichen paares xt II-cantihebel / shimano xt-v brake br-t 780?
 
Also ich finde, dass es in der Performance der Einstellbarkeit zwischen der BR-M732 bis zur BR-M737/560/900 keinen Unterschied gibt: Ist immer das gleiche, aufregende Gefummel, auch bei anderen Herstellern als Shimano. Da sind die V-Brakes, egal ob Mini oder Normal, einfach um Klassen besser, auch weil es da nicht so viele Einstellmöglichkeiten gibt wie an einer Cantibremse. Was aber auch ein Nachteil sein kann!
Allerdings muss man auch fragen, wie oft stelle ich denn eine Canti ein? Und speziell mit den heute üblichen Cartridge-Schuhen. Wenn die einmal richtig eingestellt ist und die richtige Gummi/Felgen-Paarung gefunden ist, rührt man die doch jahrelang nicht mehr an. Wenn man sich das bewusst macht, kann man doch auch mit einer Cantibremse gut leben. Vor allem, weil die bei richtiger, penibelster Einstellung durchaus nicht schlechter bremsen muss, als eine V-Brake.
Ich würde mal eine Shimano V-Brake BR-T780 ausprobieren (ist ja schon im Haus und funktioniert), falls die aber Probleme macht, dann halt doch die (schöne!) BR-M560.
Warum die Paarung XT II BL-M733 und BR-T780 funktioniert, weiß ich nicht. Da spielen leider sehr viele verschiedene Faktoren mit rein: Gummimischung und -Alter, Felgenmaterial, -Oberfläche, -Querschnitt, -Abmessungen, usw.. Jedenfalls habe ich auch schon von anderen Usern gehört, bei denen das funktioniert hat. Bei den meisten allerdings überhaupt nicht.
 
Ja, die 560 ist eine ebensolche Bank. Ich glaube sogar, dass dies (zurecht) die meistverkaufte/erfolgreichste MTB-Canti aller Zeiten ist.

Naja, es hat sich schon noch ein wenig getan nach ...730,732,734.
Die ausladenden 730,32er sind Fehlkonstruktionen (zumindest für Praktiker mit normalen Beinen/Füßen), die 734 ein adipöser Kotzbrocken. Dann diese ewige Fummelei mit den einzelnen Teilen, die immer verlustig gehen und gern zerbröseln, dazu dieses elendige Fummelei, die (schlechte) Justierbarkeit nur auf einer Seite...
Das machen die späten Langschenkel besser und mbEn bremsen sie mit modernen Hangern auch besser.
Dasselbe mit DC. Bis zur 987 war das reine Qual. :crash: Never ever!
Und selbst mit Der bzw. versucht Die mal mit langen Belägen (Koolstop, Ritchey) ordentlich zu justieren.

Viel Geduld wünscht,
egmont :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...welche querzüge empfiehlst du denn für die "letzte" canti-riege von shimano bzw. für die dia compe 987 (die meintest du ja sicher mit dc 987...) gibt es da was bei den einschlägigen radhändlern und welche länge brauche ich? da kenne ich mich auch nicht so gut aus. die 987er gäbe es ja sogar noch neu bei mtb-kult.de

ich werde jetzt mal den versuch mit den cantis starten...
 
Hanger ähnlich wie die bei den TRP w.o. sind ok.

Andre/mtb-kult hat die in bunt&günstig.
Hier in rot / Lieferumfang:
DSC03869.JPG
 

Anhänge

  • DSC03869.JPG
    DSC03869.JPG
    487,8 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten