Minilaptop

Registriert
3. September 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Hannover
Ich bin auf der Suche nach einem Minilaptop. Dieser soll auch meinem 8 Jahre alten Desktop PC ersetzen. Also auf den Schreibtisch kommt dann noch eine Drahtlose Maus & Tastatur und evtl. eine externe HDD.

Ich habe hier schon eine Liste von Minilaptops die im Preissektor 400€ für mich in Frage kommen.
Einsatzbereich: Multimedia. Ich bin viel unterwegs, auf Messen, Flüge, Wettkämpfen. Laptop soll auch mit ins Auto "passen", dort dann als Musikanlage am Autoradio und Filmstation, sowie als Navi fungieren.
Er braucht LAN Anschluss, möglichst Lautsprecher und die Möglichkeit mit dem TV zu verbinden.

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=BUILDERS&l1=Notebooks&l2=Fujitsu+Siemens
http://www.alternate.de/html/produc...150X/273599/?tn=BUILDERS&l1=Notebooks&l2=Acer
http://www.alternate.de/html/produc...035X/287702/?tn=BUILDERS&l1=Notebooks&l2=Asus
http://www.alternate.de/html/produc...025X/283259/?tn=BUILDERS&l1=Notebooks&l2=Asus
http://www.alternate.de/html/produc...F011/283255/?tn=BUILDERS&l1=Notebooks&l2=Asus
http://www1.euro.dell.com/content/p...e~de~80854~sauto_laptop-inspiron-9_n10m0906~~
 

Anzeige

Re: Minilaptop
Das Acer Aspire gibt es auch als 100,- EUR billigere Linux-Version mit SS-Disc. Soweit ich weiß, sollte diese auch den herkömmlichen Anschluß haben, an welchen dann auch eine 2,5" HDD passt. Für 100,- sollten 320GB möglich sein. Dann fehlt aber immer noch das Betriebsystem.

Was ich in der Praxis mindestens gewöhnungsbedürftig finde, ist die merkwürdige seitliche Anordnung der Maustasten neben dem Touchpad.

Mein aktueller Favorit ist deshalb das MSI Wind (bzw. Medion Akoya mini) mit 10" Display und auch mit einer 2,5" HDD, also easy aufrüstbar.
Die Gründe:
1.Normale Maustastenanordnung
2. 8,9 Zoll sind zwar echt schön handlich, doch wenn das Teil auf dem Schreibtisch liegt, krieche ich zumindest beim lesen doch mit der Nase näher ran. 10" halte ich für den besten Kompromiss.

Den EEE 1000H habe ich live noch nicht gesehen, denke aber dass das Ding echt das Maximum in dieser Kategorie ist, da es wohl einen 6-Zellen Akku hat (Asus u. MSI nur 3-Zellen).

Im Endeffekt mag ich mich aber nicht von meinem 12" trennen, obwohl ich dieses zusätzliche + an Mobilität echt gerne hätte, aber ich mag auch nicht auf ein internes DVD (RW) Laufwerk verzichten. Ab und an schaut man doch mal 'ne DVD...

Jruß,

Carsten
 
Hallo,

als Desktop Ersatz (10 Zoll) mit der besten Akkuleistung 6 Zellen der Geräte ist mit der Asus EeePC 1000H.
Ich steh nomalerweise auf DELL. Ich habe ein Insperion 1520 Notebook. Ist ein 15,4er. Es gibt auch ein 13,3er von Dell.
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx?c=de&cs=debsdt1&id=vostronb_1310&l=de&s=bsd

Wenn Du keinen externen Monitor betreiben willst, solltest Du mindestens 10 Zoll nehmen.
Ich weiß allerdings nicht ob die o.a. Geräte einen HDMI Anschluß haben. Das wäre evtl gut und das Gerät mal mit nem LCD TV zu betreiben. Habe da allerdings keine Erfahrungen.

Fürs mobile Internet (draußen, ohne Netzkabel) find ich es gut, wenn man keine zusätzliche Teile anbauen muß.
Asus und T-COM wollen ein netbook mit UMTS raus bringen oder gehts ins Internet per Bluetooth das eigene UMTS Handy als Modem.

Der Spagat zwischen richtig mobil und Desktop Ersatz ist eher schwierig.

Viele Grüße
 
wenn du das notebook als einzigen pc haben willst würde ich auf jeden fall noch nen externen monitor dazu kaufen. ich hab das acer aspire one a150x jetzt seit ca. 2 wochen und bin auch super zufrieden damit, aber, wenn du damit immer arbeiten möchtest ist das display doch etwas klein, auch wenn auflösung super gewählt ist und man auch für kürzere zeit sehr gut daran arbeiten kann.
zum touchpad - an die seitlich angeordneten tasten gewöhnt man sich innerhalb weniger tage, allerdings ist die akkulaufzeit des acer geringer als die der anderen modelle, bisher habe ich immer so ca. 2-2,5h erreicht, was für mich durchaus in ordnung ist. und für mich auch kaufentscheidend war die für ein netbook recht große tastatur, auf der man gut auch mal längere texte tippen kann, was für mich entscheidend war, da ich das laptop vor allem für meine facharbeit und andere in der oberstufe anfallende aufgaben benötige.
du schreibst allerdings, dass du gerne einen tv-out hättest, das kann das acer leider nicht bieten.
ich hab mir inzwischen an zubehör auch bereits eine externe festplatte und einen dvd-brenner zugelgt, was sicherlich sinnvoll ist.
 
Ja, gucke schon nach einem grossen TFT, der dann hier auf dem Schreibtisch angeschlossen wird.

Das neuen Medion Akoya wäre durchaus eine Überlegung wert!
 
Wie sind denn die Akku-Laufzeiten mit dem Medion Akoya ? Ich meine bei dem Test vom Chip-Magazin hielt der Akku nur 1,5 Stunden und der leistungfähigere ist bei Medion ausverkauft bzw. nicht mehr lieferbar. Bekommt Medion den Akku wieder rein oder kann ich dauernd nach einer Steckdose suchen ?
 
Um die Akkulaufzeiten mache ich mir eigentlich nicht so sorgen. In den ICE Zügen sind überall Steckdosen, auch im Flugzeug und im Auto kommt der Schläptop dann über die Zigarettenanzünderbuchse an Saft!
 
mein Bruder hat den Medion... Akkulaufzeit glaub ich gut 2h...

der Fujitsu sollte 4h haben, hat einen deutlich größeren Akku. Ist aber alles eine Frage des Anwendungszwecks.

grafisch arbeiten kann man mit 10" nicht wirklich, textverarbeitung und Internet geht aber. Zuhause ist ein großer Monitor pflicht.

Anschluss an den Fernseher: Ich denke hier ist HDMI/DVI die Zukunft. Soweit ich das überblicke bietet das keiner der auserwählten. Alle "nur" VGA... Die Ausgabeauflösung dürfte aber bei allen groß genug sein auch für >22"-Monitore...

Ich hab mich für einen anderen Kompromiss entschieden und mir ein 13,3"-Gerät mit 4,5h Akkulaufzeit genommen. Das hat alles was ich brauche, HDMI, große Platte usw, kostet aber auch gut das doppelte...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen eee701 und bin super zufrieden(auch wenn das touchpad gerade spinnt) ich würde persönlich keinen minilaptop mit atom-pozessor nehme, die sind total träge ... (meine erfahrung) die eee modelle mit 900 mhz sind wesentlich schneller als die atom modelle mit 1.6 ghz ...
aber das ist wohl schwer zu bekommen, zumindest hält der akku mit atom länger!
du kannst ja ohne probleme ne externe festplatte dranstecken.

ich würde den eee900 (oder 1000h der hat ne festplatte) nehmen mit einer externen festplatte. die ssd spart strom im mobilen betrieb und die externe festplatte reich für zuhause völlig
 
Ich finde es absolut unpraktisch, wenn die interne Platte zu klein ist.
Egal wie klein das Notebook ist, aber ich möchte alle meine Daten dabei haben können und eine externe Platte nur zum sichern zuhause.
Denn 1. hat man sonst oft genau die Daten nicht dabei, die man gerade braucht 2. hat zumindest mich immer das Abgleichen genervt und 3. schleppt man irgendwann dann doch die ext. Platte einfach mit, dann könnte man aber auch gleich ein größeres Notebook nehmen und müsste dann nicht einmal "rumkabeln".

Jruß,

Carsten
 
ich würde persönlich keinen minilaptop mit atom-pozessor nehme, die sind total träge ... (meine erfahrung) die eee modelle mit 900 mhz sind wesentlich schneller als die atom modelle mit 1.6 ghz ...
aber das ist wohl schwer zu bekommen, zumindest hält der akku mit atom länger!

Den Atom empfinde ich nicht als träge, mir kommt bei meinem 901er jedoch manchmal das Touchpad träge vor. Aussen Standby oder nach dem Hochfahren reagiert er manchmal nicht direkt, liegt aber daran das meist noch viele Daten geladen werden müssen (fällt einem beim Desktop Rechner dank Mehrleistung nicht so stark auf).

Akkulaufzeit ist super beim 901, da schaff ich teilweise 6-7h (Wlan, mittlere Helligkeit, Batteriesparmodus) und das ist für mich das wichtigste, da ich kein Ladegerät mitschleppen muss.

Datenmäßig reichen mir die 16Gb auch, werd jedoch auf 1,8" HDD umrüsten, wenn es den entsprechenden Adapter günstig gibt.

Zuhause kann man den kleinen ja ins Netzwerk einbinden und so auf seine Daten zugreifen. Damit kann man dann sogar ältere Spiele wie WC3 gut spielen.
 
ich habe nen eee701 und bin super zufrieden(auch wenn das touchpad gerade spinnt) ich würde persönlich keinen minilaptop mit atom-pozessor nehme, die sind total träge ... (meine erfahrung) die eee modelle mit 900 mhz sind wesentlich schneller als die atom modelle mit 1.6 ghz ...
aber das ist wohl schwer zu bekommen, zumindest hält der akku mit atom länger!
du kannst ja ohne probleme ne externe festplatte dranstecken.

ich würde den eee900 (oder 1000h der hat ne festplatte) nehmen mit einer externen festplatte. die ssd spart strom im mobilen betrieb und die externe festplatte reich für zuhause völlig

also ich hatte schon beide... und die atom geschichte, werkelt deutlich schneller als der sellerie mit 900MHz respektive 633MHz(arbeitet nicht serienmäßig mit vollen takt, mehr dazu im eee forum)...


zum thema HDD: http://www.computerbase.de/news/har...ks/2008/oktober/super_talent_pcie-ssd_eee_pc/
 
Ich könnte dir noch einen neuen Asus eeePc 701 inkl. WinXP Prof. Lizenz anbieten....

Habe bei ih-bäh leider 2 ersteigert...

Als Desktop-Ersatz muss da aber definitiv noch ein Bildschirm dazu.

Speicherkapazität reicht mMn vollkommen aus-wenn du ohnehin Filme/Musik auf SD bzw. externe speichern willst...
 
das 7er ist echt zu klein, selbst fprs reine sufen... da tun nach 20 minuten die augen weh... selbst fürs briefe schreiben ist es tooo much, bzw. to small! :-//
 
Zurück
Oben Unten