Minimaldruck bei tubeless

DodoLafitte

Keine Bilder → Fake News
Hi,

ich fahre bisher den Hans Dampf tubeless - ohne Probleme - mit einem Druck so um die 1,6-1,8 bar. Der Minimaldruck des HD liegt bei 1,6 bar.

Jetzt will ich zu Specialized-Reifen wechseln (Purgatory und Butcher). Die haben jedoch beide einen Minimaldruck von um die 2,5 bar.

Laufe ich Gefahr, dass die Reifen bei Belastung von der Felge rutschen oder sich schwammig anfühlen oder oder..., wenn ich wieder einen Druck von 1,6-18 bar einstelle? Das ist immer fast 1 bar weniger.

Kann man das pauschal beantworten oder muss ich es einfach ausprobieren (wobei ich eigentlich nicht plötzlich einen Reifen verlieren möchte :lol:)?

Danke für Eure Hilfe?

Musst du ausprobieren. Das hängt auch von der Felge, dem Reifen, deinem Gewicht und Fahrstil ab. Im Zweifelsfall mit 2bar starten und dann schrittweise absenken. Wenn es zu schwammig wird, den Druck wieder erhöhen.

wegen den 2,5 bar mach dir mal keinen kopf, das dient nur zu absicherung des reifenherstellerers.

Solange du nicht 130Kg wiegst und eine felge mit 17mm innenmaulweite fährst, kannst du deinen gewohnten luftdruck weiterfahren !

Hi,

Ich habe mal nen Tag lang den Specialized Butcher DH mit nur etwa 1,1 bar Druck im Bike Park gefahren. Ohne es zu wissen.... ging wunderbar... Ich denke auch dass du dir über die angegebenen 2,5 bar nicht so viel Gedanken machen mußt...

Gruß Torsten

Zurück