Original geschrieben von spOOky fish
das hummer ist imho das einzige tool welches alle wichtigen funktionen ohne überflüssigen schnickschnack besitzt und auch recht preiswert ist.
Wo hast Du an Deinem Rad denn Schlitzschrauben und wo finden sich Innensechskant-Schrauben mit 2, 2,5 oder 3 mm? Und gibt es außer der Befestigungsschraube für die Kurbel noch eine weitere 8mm-Inbus-Schraube an Deinem Rad?
Ich frage deshalb, weil ich mir die Anschaffung des von Dir empfohlenen Hummers ebenfalls überlegt hatte, und dann feststellte, dass ich für die Hälfte der Werkzeuge gar keine Verwendung habe, da es an
meinem Rad einfach keine solchen Schrauben gibt.
Ich nehme jetzt statt eines Multitools eine Sammlung aus drei einzelnen Inbus-Schlüsseln (4, 5 und 6 mm), einem kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher, einem Kettennieter (
Tacx Minimax) und einem Satz
Reifenheber (
Tacx) mit. Das ist leichter und die einzelnen Werkzeuge lassen sich besser handhaben als der
Multitool-Klotz. Der Kettennieter und die
Reifenheber sind m.E. ebenfalls funktionaler, als die entsprechenden Teile am
Multitool. Nachteilig ist, dass man das Geraffel selbst beieinander halten muss und leichter etwas liegen lässt oder verliert. Dafür kann man flexibler und platzsparender packen - ich bekomme das alles zusätzlich zu
Flickzeug, einem Ersatzschlauch und ein paar "Squeezy"-Gel-Beuteln gut in eine relativ kleine Satteltasche (~1 Liter).