Mission Rückruf: Magura tauscht Bremsgriffe an MT6 und MT8 aus!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9sYXJnZV9tYWd1cmFydWNrcnVmLnBuZw.png
Im Zuge der Produktbeobachtung hat MAGURA festgestellt, dass bei einer Fertigungscharge der Scheibenbremsen Magura MT6 und Magura MT8 die Bremswirkung bei niedrigen Temperaturen nachlassen bzw. die Bremse bei niedriger Temperatur und langer Belastung sogar ganz ausfallen kann. Diese Bremsen sollten nicht mehr verwendet werden. An den betroffenen Scheibenbremsen wird der Bremsgriff von der MAGURA Bike Parts GmbH & Co. KG bzw. den autorisierten Service-Partnern ausgetauscht.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zwei Bremsen mit gleichen Nummern? Das finde ich suspekt. Wenn die keine individuellen Nummern haben- wie will Magura bei sochen Aktionen wissen, welche sie schon hatten? Wenn es individuelle Nummern sein sollen, es aber offensichtlich Fehler gibt- auch nicht besser. Eine Seriennummer, auf die ich mich nicht verlassen kann ist für die Tonne.
Hat sonst noch jemand gleiche Nummern?

Die Auslastungskurve bei Magura ist anscheinend angestiegen. Meine MT8 sind auch seit 13.03. dort, bisher noch keine Meldung.
Hatte mir halt Hoffnungen gemacht, nachdem hier einige Berichte von 1 Tag Bearbeitungszeit kamen...
Hattet ihr vor der Rückversandbestätiung so was wie eine Empfangsbestätigung bekommen?

Steffl

Ja sehe ich auch so...
Schon sehr suspekt mit den zwei gleichen PNs. habe das aber von zwei Personen unabhängig gegenchecken lassen.
Bzgl. Eingangsbestätigung habe ich bisher auch nur die meiner Sendungsverfolgung. In einem beiliegenden Anschreiben hatte ich doch tatsächlich die Frechheit besessen und eine Eingangsbestätigung mit vrstl. Rücksendedatum direkt von Magura angefragt...
Bisher keine Reaktion.
Heute nochmal abwarten und morgen aktiv werden

Ja meine beiden hatten auch die gleichen Nummern. Bei den Nummern handelt es sich nicht um Seriennummer sondern um die Nummer der jeweiligen Produktionscharge. Auch damit können Sie feststellen ob die betroffen sind. Es sollen sogar welche komplett ohne Nummern unterwegs sein. Im Gegensatz zu der Aussage wo nur ein Dichtring schuld sein soll, sind durchaus optische Unterschiede bei meiner MT6 vorher und nachher sichtbar. Vorher war nur eine kleine Bohrung dort wo der Geber am Lenker befestigt wird, jetzt sind das mehrere und grössere. Da werden wohl Merkmale am neuen Geber dran sein, wo die wohl merken ob getauscht oder nicht.
Übrigens wurde bei einer Bremse nur der Geber und bei der 2. die Bremse komplett getauscht. Warum auch immer. Hatte jedenfalls keine Probleme über 1,5 Jahre, nur am Anfang mit dem entlüften.

Also eben die Tracking Nummer von UPS erhalten. Geht doch!
Ich werde berichten was sich bei mir geändert hat. Wenn alles funzt bin ich mit der Aktion hochzufrieden. Die MT8 hat sicherlich nicht die allerbeste Bremswirkung aber sie ist eben extrem leicht :), als Einzelkomponente hätte ich sie mir jedoch auch nicht gekauft, obwohl Magura an sich bisher sehr gute Comps auf den Markt gebracht hat.

Ja meine beiden hatten auch die gleichen Nummern. Bei den Nummern handelt es sich nicht um Seriennummer sondern um die Nummer der jeweiligen Produktionscharge. Auch damit können Sie feststellen ob die betroffen sind. Es sollen sogar welche komplett ohne Nummern unterwegs sein. Im Gegensatz zu der Aussage wo nur ein Dichtring schuld sein soll, sind durchaus optische Unterschiede bei meiner MT6 vorher und nachher sichtbar. Vorher war nur eine kleine Bohrung dort wo der Geber am Lenker befestigt wird, jetzt sind das mehrere und grössere. Da werden wohl Merkmale am neuen Geber dran sein, wo die wohl merken ob getauscht oder nicht.
Übrigens wurde bei einer Bremse nur der Geber und bei der 2. die Bremse komplett getauscht. Warum auch immer. Hatte jedenfalls keine Probleme über 1,5 Jahre, nur am Anfang mit dem entlüften.

Klar, wenn Magura sie auf den Tisch bekommt werden sie schon erkennen können, ob überarbeitet oder nicht. Aber wenn jemand in einem halben Jahr ein Paar auf Ebay kauft und nicht weiß ob er die noch einschicken soll- dann würde nur eine eindeutige Nummer helfen, mit der man bei Magura nachfragen könnte.

Hab gestern meine MT8 zurück bekommen. Magura hat nicht nur die Griffe getauscht, sondern auch die Bremsbeläge und nochmal einen Satz dazu gelegt. Absolut korrekt und eine Woche Bearbeitungszeit incl. Versand sind wirklich auch in Ordnung.

Zwei Bremsen mit gleichen Nummern? Das finde ich suspekt. Wenn die keine individuellen Nummern haben- wie will Magura bei sochen Aktionen wissen, welche sie schon hatten?

Hallo,

zur Aufklärung: Es handelt sich nicht um eine individuelle Seriennummer, sondern um eine Chargennummer. Diese ist meines Wissens nach auf den Tag genau, aber nicht mehr. Deshalb tragen mehrere Bremsen die gleiche Nummer. Die allererste Charge MT8 hatte noch gar keine Nummer, deswegen gibt es auch welche "ohne".

Die Austauschgriffe sind übrigens markiert. Der Magura Service kann leicht erkennen, ob eine Bremse ausgetauscht wurde oder nicht, unabhängig von der Chargennummer.

Bezgl. der veränderten Bodenplatte: Diese Änderung ist schon vor einiger Zeit in die Produktion eingeflossen und hat nichts mit dem aktuellen Austausch zu tun. Das ist ganz normale Produktweiterentwicklung. Die Austauschgriffe sind natürlich technisch auf dem neuesten Stand und haben daher schon den veränderten Boden...

Hallo Merlin,

danke für die Infos. Hatte ich mir ja schon gedacht, dass Magura es erkennen kann. Aber ist diese Markierung der Griffe Betriebsgeheimniss, oder darf man auch als Normakunde wissen, woran man sie erkennt?
Wie gesagt, folgendes Szenario: Ich bekomme in einem halben Jahr eine MT8 mit Nummer < 20531 gebraucht. Dann wäre es schon interessant, ob ich mir ein potentielles Sicherheitsrisiko gekauft habe, oder ob ein Vorbesitzer so freundlich war, sie einzuschicken.
Müsste ja auch im Interesse von Magura sein, die gleiche Bremse nicht mehrfach überprüfen zu müssen.
In dem Zusammenhang: Ist die Austauschaktion zeitlich befristet?

Weiss jemand, wie die aktuellen Durchlaufzeiten sind? Meine MT6 sind nun seit ner Woche da ich warte sehnsüchtig darauf, sie wieder zu verbauen. Scheinbar ist Workload gerade angezogen ... ?

Habe gestern auch die UPS Versandbenachrichtigung bekommen und düfte meinen Satz dann am Montag wieder zurück haben. Also in der Richtung ist die Aktion schon mal ziemlich transparent gehalten und die Durchlaufzeit ist auch ok ...

Bei mir am 18.03. bei Magura eingetroffen. Noch keine information ob schon in Bearbeitung etc.! Auch noch keine Versandmitteilung. :-( Hab nur mal angerufen beim Service, er meint nächste Woche wirds sie versendet. na bin mal gespannt.

meine MT6 war nach einer Woche über den Händler wieder zurück,mit Originalleitungen und 2sätzen Bremsbelägen.
Heute montiert, der Druckpunkt fühlt sich deutlich besser an wie davor, genauso wie am zweitbike wo Serienmässig die MT6 verbaut ist, die aber nicht von der Austauschaktion betroffen ist (SerienNr. 028.....).
so sieht der neue "Deckel" nach der Austauschaktion aus

Bei mir am 18.03. bei Magura eingetroffen. Noch keine information ob schon in Bearbeitung etc.! Auch noch keine Versandmitteilung. :-( Hab nur mal angerufen beim Service, er meint nächste Woche wirds sie versendet. na bin mal gespannt.

Meine sind schon seit dem 14.3. bei Magura und ich habe auch noch keinerlei Rückmeldung erhalten. Klappt wohl doch nicht bei allen so schnell....

So, heute erste Tagestour mit den neuen Griffen (bei -3 Grad). Keine Probleme (hatte ich vorher auch nicht).
Entlüftet sind sie gut, Druckpunkt liegt jetzt weiter drausen, gefällt mir gut :daumen:

Meine MT8 hatten 1 Woche Durchlaufzeit. Bis auf die Versandbenachrichtigung gab es seitens Magura keine Kontaktaufnahme oder Rückmeldung.

Vorne wurden neue Beläge eingesetzt, meine hinteren hatte ich erst kurz vorher getauscht, sind auch dringeblieben. 2 Sätze 7.1 gab es noch dazu.

Druckpunkt vorne ist nach dem Einbremsen der Beläge perfekt, sehr direkt. Hinten war er nach dem ich selbst entlüftet habe schon mal besser, obwohl er nach der Austauschaktion nicht schlecht ist aber eben nicht perfekt für meinen Geschmack.

Was mich stört ist der Tausch der Transportsicherung, die damalige (rot und von oben einsteckbar) fand ich deutlich besser als dieses gelbe gagelige Etwas...

Alles in allem hat sich das einsenden aber gelohnt, wobei ich für ein abschließendes Voting gerne noch den nächsten Ausritt bei Schneematsch und -5 bis -10 °C abwarten will. Also wohl nächsten Winter...

Sieh an,ich bin auch betroffen.Ich habe mein Rad heute zur Inspektion gebracht und mein Händler hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt das meine Bremshebel ausgetauscht werden müssen, das soll aber noch vor Ostern geschehen. Das finde ich Klasse! Das der Händler ein Auge darauf hat zeigt mir: ich habe eine Super-Werkstatt!

Meine MT6 ist heute auch wieder zurück angekommen und schon verbaut. Es lagen noch zwei zusätzliche Sätze Beläge bei (eine pro Bremse).

An der Stelle möchte ich meinen Dank für den reibungslosen Ablauf aussprechen. Das ist leider nicht selbstverständlich. Sonst wird ja viel gemeckert und da muss man auch mal ein Lob aussprechen, wenn so etwas problemlos abläuft ... :daumen:

Bremse gerade montiert, keine Veränderung des Druckpunkts im Vergleich zu vorher feststellbar. Bin wohl einer der wenigen, die ne MT vernünftig entlüften können.:lol:

Sieh an,ich bin auch betroffen.Ich habe mein Rad heute zur Inspektion gebracht und mein Händler hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt das meine Bremshebel ausgetauscht werden müssen, das soll aber noch vor Ostern geschehen. Das finde ich Klasse! Das der Händler ein Auge darauf hat zeigt mir: ich habe eine Super-Werkstatt!

Vor Ostern :confused:
Das halte ich für sehr ambitioniert...

Am 13.03 Magura MT8 Paket bei Hermes übergeben, am 18.03. bei Magura eingetroffen, gerade ebend Versandbenachrichtigung von UPS erhalten.:-) Also bei wird noch vor Ostern geliefert, hoffe ich.

Hätte sie heute erhalten nur war ich nicht da. Warum geben die Birnen das ni beim Nachbarn wie DHL ab. Jetzt muss ich noch länger warten....

Moin, ich möchte auch mal positives Feedback abgeben. Es wird ja so viel negatives über Magura geschrieben.

Meine MT 8 ging am 18.03. bei Magura ein und kam heute früher als von mir erwartet wieder zurück.

Der beiligende Zettel würde nicht ignoriert und die geänderte Lieferadresse wurde beachtet. Also Sie können schon lesen, haben aber über Durchlaufauskünfte und andere Sachen keine Zeit. Dafür ging es in meinen Augen recht schnell.

Ich freue mich über die neuen Transportsicherungen ( hatte bloß Pappe zwischen gesteckt ) und natürlich über die extra Bremsbeläge, da spar ich gute 35 ,- €.

Also alles in allem gut gelaufen. Ich bin zufrieden!

:winken:
Thomas

Zurück