Mit All Mountain im bikepark

Registriert
7. Oktober 2022
Reaktionspunkte
10
Hi mtb-news,
ich habe mal eine frage bezüglich meines Bikes und zwar wollte ich fragen, ob man ein all mountain bike auch im bikepark auf jumplines, a lines oder sogar kleineren endurostrecken fahren kann?

Mein bike ist ein canyon spectral al 8.0 mit 140mm vorne und hinten und ich bin 40 kg schwer (also nicht so viel) und 13 Jahre alt. Bin eher noch ein anfänger (max. 4 m tables und 2 m doubles)

Kann ich mit meinem Bikea so fahren, oder brauche ich da mehr federweg
Vielen dank schonmal im voraus
Viele Grüße Jakob
 
Einfach probieren? Ich fahre mit meinem 140mm/130mm auch im Bikepark aber auch keine Downhillstrecken ,dafür noch zu wenig Erfahrung. Früher is man doch auch mit weniger Federweg klar gekommen. Ich habe mal gelesen, dass an sich weniger Federweg einen etwas anderen Fahrstil erfordert aber an sich größeres Lernpotential hat, da man nicht einfach alles überrollt und die 180mm oder mehr alles wegschlucken. Gibt ja auchLleute die im Bikepark mit Hardtail Spass haben. Aber alles subjektiv, ich würde einfach solange damit fahren bis du der Meinung bist es reicht dir nicht mehr.
 
Mit 40kg könnte das passen, ich vermute Mal dass du so selten den ganzen Federweg nutzt.
Probleme macht es am ehesten wenn du eine Landung verpatzt oder im Flat oder dickem Gerumpel landest. Solange alles smooth ist besteht imho wenig Gefahr.

Gibt ja auchLleute die im Bikepark mit Hardtail Spass haben
Jupp. Bin so einer. Aber ich glaube HT und AM kann man schlecht vergleichen
 
40kg und 140mm sollten reichen. Im Bikepark ist nicht alles auf Downhill oder Enduro, es gibt mehrere Strecken und die ganz groben bieten noch sogenannte chicken lines. Reifen sollten für den Einsatz auch passend sein und das wichtigste, Körper und Kopfschutz!
 
Hi Jakob, ich weiß natürlich nicht in welchem Bikepark du gern fahren würdest, aber auch mit dem All Mountain sollte eigentlich das meiste gehen. Ich bin Regelmäßig mit dem DH Bike in Schladming, aber ab und zu kommt dann auch mal mein All Mountain (150/140mm) zum Einsatz. Ich fahre damit eigentlich nahezu alles was ich am Downhill auch fahre, außer große Drops.

Der große Unterschied, ist dass ich viel mehr mitdenken muss als am DH-Bike. Ich bin mit dem All Mountain schon einige schwarze DH-Strecken gefahren, aber da muss ich dann einfach langsamer fahren, damit ich Zeit hab, um eine line zu wählen die für das Rad passt. Ebenso auf den großen Jumptrails: mit dem DH probier ich eben mal einen trick oder so, mit dem All Mountain konzentriere ich mich einfach voll und ganz darauf dass ich perfekt lande.

Also bleib einfach konzentriert beim fahren. Und lass dich nicht dazu verleiten irgendwas zu probieren wo du dir nicht sicher bist, denn mit 140/140 hat das Rad auch nicht viel spielraum um dir den arsch zu retten. Also (grad beim ersten Mal im Bikepark) einfach schön entspannt starten, und dann langsam hochtasten, was sich auf deinem Rad noch gut anfühlt. Viel Spaß!
 
Zurück