Bezüglich SUV bzw Geländewägen in der Stadt.
Dass diese, mehr Kraftstoff verbrauchen, die Straßen, durch ihr erhöhtes Gewicht, schneller kaputt machen und zum Teil die Innenstädte verstopfen und in weiterer Folge dann auch Garagenplätze erweitert bzw Straßen verbreitert werden müssen, darüber gibt herrscht wohl Einigkeit.
Ist das so??? Für mich stecken da immer viele Unterstellungen und Verallgemeinerungen drin. Auch sollte man nicht nur auf die "fetten"SUV's wie die Q7, XC90, Cayenne etc. schauen. Deren Marktanteile sind doch sehr begrenzt. Und wenn, dann diese bitte mit bspw. einem VW-Bus vergleichen. Über den motzt auch keiner.
Vergleicht man die normalen PKW und SUV's z.B. von VW nach Fahrzeuglänge und Kofferraumvolumen, dann sind der Golf und der T-Roc bzw. der Tiguan und der Passat ähnlich lang und ähnlich schwer und verbrauchen (zumindest nach den Papierwerten) bei bspw. den Benzinern auch ähnlich viel Sprit.
Wenn man die SUV's mit Allrad nimmt, muss man die auch mit den Golf/Passat mit Allrad vergleichen. Auch dann sind die Unterschiede nicht riesig.
Ein Golf R mit 300 PS darf sicherlich auch hinterfragt werden.
Ein Opel Grandland X ist bspw. 100 Kg leichter als ein VW Caddy und hat eine bessere Umwelteinstufung usw., usw.,. usw..
Die Entscheidung für einen SUV dürfte bei vielen sicherlich auch von der bequemeren Sitzposition und einem ansprechenden Styling beeinflusst sein. Ihr kauft eure Räder, Autos etc. sicher auch nach optischen Kriterien und im Moment sind SUV's eben optisch ansprechend für viele. Und das Thema "Gelände" spielt da keine Rolle, egal, was die Werbung teilweise suggeriert.
Wenn schon gemotzt wird, dann bitte auch über alle Hochdachkombis, Mini-Vans, Vans, Busse, große Kombis etc., die nicht besser, leichter, umweltfreundlicher als die meisten SUV's sind, ebenso alle PS-Boliden und Autos, die schneller als 150 Km/h fahren.
Generell sollte man, unabhängig vom Fahrzeugtyp, Autos mit hohen Verbräuchen, hoher PS-Zahl und hohem Gewicht schon bei der Anschaffung deutlich verteuern (z.B. über eine Sonder-Besteuerung), da anscheinend die Kosten des Spritverbrauchs keinen vom Kauf eines entspr. Autos abhält. Wirklich benötigen wird wohl kaum einer bspw. ein Auto mit 150, 180, 200 PS, um von A nach B zu kommen. Genausowenig wie Geschwindigkeiten jenseits von 130 km/h nötig sind.