Mit Kompressor Reifenluftdruck kontrollieren am französischen Ventil

Hallo zusammen, ja ich habe die SuFu benutzt und nix gescheites gefunden! Nun zu meinem Problem:
Ich möchte gerne mein Luftdruck in den Reifen kontrollieren allerdings habe ich nur ein Kompressor mit Barometer. Der Anschluss der Kompressorpistole passt auf ein Autoventil. Nun habe ich mir gedacht leg ich mir ein Adapter zu der für französische Ventile geeignet ist. Bedingt durch den Aufbau des Ventils kann man ja nur den Druck im Schlauch des Kompressors messen, was aber für eine Ungefaire auskunft ausreichen würde. Aber nicht mal den bekomme ich angezeigt. Wobei ich mir denken kann woran es liegt. Die Pistole öffnet das Autoventil und die Luft geht von alleine in den Schlauch. Anders mit dem Adapter, der kann wegen seinen Aufbau zur Pistole keine Luftdichte Verbindung herstellen. Die einzigste Lösung wäre ein Autoventil, welches man auf das französische aufschrauben kann und gleichzeit auch das fr. Ventil öffnet. Ich hoffe ihr habt mich verstanden :) Gibts ein solches Adapterstück? Es muss doch da irgendeine Möglichkeit geben, ohne sich eine richtige Luftpumpe zu kaufen oder das Fahrrad umzurüsten.

Gruß

Bei franz. Ventil muss zuerst in den Schlauch Druck aufgebracht werden (Pumpen) bis sich das Ventil öffnet. Dann kannst du den Druck ablesen.
Voraussetzung: Verbindung ist dicht.

Wozu soviel Aufwand?
Im Baumarkt gibt es preiswerte digitale Luftdruckprüfer für französisch und Auto Ventil, ohne erst aufwändig was aufschrauben zu müssen.

Aber gut, du möchtest wohl direkt mit dem Kompresssor den Druck messen. Meine Idee wäre, den Ventil-Anschluss von einer Bike-Standpumpe mit einem kurzen Stück Luft-Schlauch zwischenzuschalten, als Anschluss an das französisch Ventil. Zum Anschluss an die Luftpistole an das andere Ende des kurzen Luft-Schlauchs ein Auto-Ventil von einem alten Fahrrad-Schlauch mit einer Schlauchklemme montieren. Zugegeben ein bischen Bastelei und auch nicht ganz billig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück