Tubeless mit Schrader/Autoventil anstatt französischem?

Registriert
12. Januar 2020
Reaktionspunkte
15
Hallo allerseits,

ich habe ein Cube-Bike und fahre dieses schlauchlos.
Am Luftkompressor im Keller und auch auf der Luftpumpe im Rucksack habe ich aber einen Schrader-Anschluss.
Ich muss also immer einen Adapter dabei haben und diesen jeweils montieren vor dem Aufpumpen.
Das ist einfach nur lästig weil ich es (vor allem aktuell) sehr oft machen muss (Hinfahrt mit 1,8 bar, Fahrt auf Schnee mit 1 Bar, dann zurück zu Hause wieder auf 1,8 Bar aufpumpen).
Jetzt dachte ich dass es doch möglich sein sollte, gleich Schrader-Ventile zu montieren.
Doch im Netz habe ich nicht viel gefunden. Bzw habe ich nur welche gefunden bei dem aber steht dass es für "Hugo 52"-Felgen funktioniert.
Meine Felgen sind aber von Cube: "EX30, 32H, Disc, Tubeless Ready"
Geht es damit nicht bzw gibt es dafür keine sinnvolle Lösung?
Vielleicht ist aber auch die bessere Lösung für den Kompressor einen Aufsatz für das französische Ventil zu kaufen (wenn es sowas gibt)?

edit: hier noch der link zu dem Schrader-Ventil: https://www.hibike.de/notubes-unive...244b5ddaa4e28b3f3d64fe05969d4551#var_45990304
 

Anzeige

Re: Tubeless mit Schrader/Autoventil anstatt französischem?
Grundsätzlich kannst du bei jeder Felge auch Autoventile verbauen, du musst dazu aber in den meisten Fällen das ventilloch aufbohren. Der Hinweis auf die Hugos rührt daher, dass sie recht flach bauen. Du solltest also mal messen, wie hoch deine EX30 (wahrscheinlich umgelabelte Alex rims) ab dem Felgenboden noch bauen.
 
Einfach mal zu einem nächstgelegenen Motorradhändler gehen und dort aus alten Schläuchen die AV-Ventile rausschneiden. Funktioniert Super und sie sind in der Regel auch lang genug für Hohlkammerfelgen. Vorteil von Ventilen aus Motorradschläuchen, der Gummi ist am Fuß deutlich dicker und stabiler einvulkanisiert als am Fahrradschlauch.
 
Die verfügbaren Schrader Tubeless Ventile
für Fahrräder sind sehr kurz (32mm) und schwer zu finden. Hab's eben nochmal rausgesucht.

https://www.bike-discount.de/en/buy/stan-s-notubes-schrader-tubeless-valve-32mm-694797
Ich musste mir notgedrungen welche für meine WTB ST i23 und Rodi TRYP35 kaufen, weil die (warum auch immer) auf AV gebohrt waren. Das wird schon mit der Felgenhöhe teilweise echt knapp. Aber miss nach, wenn's dir die Mühe wert ist.
 
Ich hatte mir in meine neuen Felgen gleich größere Löcher gebohrt und diese Joe's Ventile verbaut. Das Ende vom Lied war, daß ich mit größer werdenden Temperaturunterschieden immer Schleicher hatte, hinten mehr als vorne, weil die Ventile gegen die Felge nicht mehr richtig gedichtet hatten. Das hat mich dann einen unkorrigierbaren Achter samt Delle im Felgenhorn gekostet und ich durfte mir neue Räder kaufen. Die haben jetzt französische Ventile :(
Ich würde nicht mehr an den Felgen rumbohren. Benutze seit dem den Adapter an der Tankstelle und es geht auch. Sonst hab ich Dualkopf-Pumpen.
Ich halte auch von den Joe's Ventilen nix.
My2cents.
 
Zurück
Oben Unten