Hat Schwalbe seine Reifenflanke geändert (TL-easy)?

Registriert
28. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier, hab mich angemeldet da ich gerade ein Problem hab, zu dem ich in der Suche nichts wirklich hilfreiches für mich gefunden habe.
Also Problem Reifenmontage. Kombination Sun Ringle Black Flag Pro und Schwalbe Racing Ralph bzw. vorn Rocket Ron 29 x 2,25.
Die Ringles haben eine sehr schmale Maulweite von 18mm, allerdings ist die Reifengröße und Reifentyp genau das selbe, was original montiert war (ausser dass es original die EVO-Ausführungen waren).
Den Rocket Ron vorne hab ich zum ersten mal getauscht, hinten ists der vierte oder fünfte Reifen.
Jetzt das Problem, die Reifen lassen sich extrem schwer montieren (ich kann Reifen montieren, brauch keine Hinweise mit Felgenbett und so, nen Schwalbe Marathon montier ich ohne Werkzeug). Eine Demontage unterwegs wird kaum möglich sein.
Nachdem vorne endlich der Reifen drauf war, ploppte er trotz 4 bar nicht raus, habs mit Gummischmiere Pol 35 und Spüli versucht, keine Chance. Erst Nach heftiger Malträtierung im Schraubstock hat er irgendwann aufgegeben.
Hinten ist der Schlauch kaputt gegangen, aber nicht weil ich ihn gequetscht hab, sondern weil er am Ventil beschädigt wurde, als ich das Ventil herausgezogen hab, um die Pumpe anzusetzen. Die beiden Flanken drücken mit einer derartigen Kraft links und rechts aufs Ventil, dass es quasi die Verbindung Schlauch - Ventil auseinanderzieht.
Hab verschiedene Felgenbänder ausprobiert, auch Velo-Pluggs um das Band und damit ein paar zehntel zu sparen. Die Pluggs sind allerdings gebrochen, weil das Felgenbett zu stark nach innen gerundet ist.

Da ich hinten schon mehrfach den Reifen gewechselt hab und auch vorne schon diverse Plattfüsse repariert habe, weiss ich, dass das mit den älteren Reifen nicht war. Wärs jetzt nur einer gewesen, hätte ich gesagt, ok schlechte Charge erwischt. Aber bei beiden Reifen verschiedenen Typs?
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Wülste an den Reifenflanken deutlich fetter geworden sind. Hab die alten leider schon entsorgt, sonst könnt ichs nachschauen.
Möglich wäre Umrüstung auf Tubeless, was ich allerdings nicht unbedingt wollte, da ich öfters Touren fahre und gerne einen Schlauch zum wechseln hätte. Ausserdem hab ich für die schmalen Felgen bisher kein TL-Felgenband gefunden.

So, jetzt die Frage an euch: Kann das sein, dass Schwalbe hier neuerdings andere Reifen produziert?
Hat jemand einen Vorschlag, welche Reifen sich mit Schlauch noch halbwegs vernünftig montieren lassen?

Mit bestem Dank und Grüssen
Michl
 

Anzeige

Re: Hat Schwalbe seine Reifenflanke geändert (TL-easy)?
Danke für die Tipps - werde ich gleich mal ausprobieren - habe hier ein ähnliches Problem mit einer NoTubes ZTR ArchEX Felge und Rocket Ron / Specialized Renegade...

Sag mal was machst du jetzt eigentlich, wenn du unterwegs einen Platten hast?
 
Ich hab inzwischen auf TL umgerüstet, das funktioniert einwandfrei, lässt sich auch wieder viel einfacher montieren. Statt Schlauch hab ich jetzt halt son TL Pannenset dabei.
Grüsse, Michl
 
Zurück
Oben Unten