Luftdruck Straßenreifen tubeless montiert?

Registriert
3. Februar 2012
Reaktionspunkte
58
Hallo zusammen!

Eckdaten:
-als Tourenrad genutztes Enduro mit 170/160mm FW, Rohloff, Werkzeug.
-Fahrergewicht angezogen knapp 100kg
-Felgen Sun Ringlé Düroc SD42 (36mm Innenweite, Haken am Felgenrand, TL Felgenband)
-Reifen Schwalbe Al Grounder Draht 64x27.5
-Nutzung hauptsächlich auf Asphalt, Radwegen, Waldwegen, eher Langstrecke.

Ein Versuch hat ergeben, dass die Reifen/-Felgen-Kombi sich gut montieren lässt und auch ohne Milch mehrere Stunden braucht, um einen Großteil des Drucks zu verlieren und nicht komplett platt werden -eine Montage mit Milch lässt also durchaus auf eine übliche Dichtigkeit hoffen.

Was mich aber etwas beschäftigt:
Ich möchte gern den Rollwiderstand so gut wie möglich verringern (federn tut das Fahrwerk) und würde diese Reifen mit Schlauch an ihrem Limit = 3,5bar / 50PSI fahren.

Wäre das TL mit Milch ebenfalls möglich und sinnvoll?

Würde bei diesem Druck die Milch eine Chance haben, eine kleine Beschädigung (Dorn, Splitter) abzudichten?
Immerhin wird im Gravelbereich ja auch TL gefahren, mit deutlich höheren Drücken (oder?)

Was sagt Ihr? Lieber weniger Druck, wenn TL gefahren? Lieber mit Schlauch? ... ?

Danke!
derEndurowanderer :winken:
 
Zum TL kann ich dir nicht viel sagen, aber eine Sache vorweg: Viel Luftdruck bedeutet nicht zwangsweise nierdiger Rollwiderstand, da die Vibration auf rauem Boden Energie schlucken (siehe silca tire pressure calculator:))
https://silca.cc/pages/sppc-form

Hier noch die Erklärung dazu:
https://silca.cc/blogs/silca/tire-pressure-calculator-explained

Ja, dessen bin ich mir bewusst :) #Raderhebungskurve usw
.
Das Tourenrad wird allerdings fast ausschließlich auf Rad- u. Wanderwegen oder Asphalt(tierten Rad- u. Wanderwegen) bewegt :)
 
Hi :) Das spielt aber selbst bei den kleinen Vibrationen, die rauer Asphalt hat schon ne Rolle, wie man in den Graphen von silca sehen kann. Die einzigen Oberflächen wo der Rollwiderstand tatsächlich immer weiter abnimmt (zumindest bis zu absurd hohen Drücken) sind die polierten Indoor Holzbahnen oder die Stahlrollen auf denen Rollwiderstandstest von Reifen durchgeführt werden. Selbst bei glattem Asphalt kommt man schon schnell an den Wendepunkt an dem höhere Drücke wieder für einen höheren Rollwiderstand sorgen.
 
Keine Ahnung was die Sun Ringlé abkönnen.
Ich kenne keine handelübliche Felge, welche das kann.

... 64x27.5 ... Limit = 3,5bar / 50PSI fahren ...
Damit ein 23er Rennradreifen die gleiche Spannung bekommt müsste man diesen auf knapp 10 Bar aufpumpen. Das hat schon vor 30 Jahren nicht funktioniert, also in einer Zeit in der die Strassen in DE noch überwiegend so ausgesehen haben, wie in einem reichen Land.
 
Zurück
Oben Unten