Reifensitz im Felgenbett

Registriert
1. Mai 2013
Reaktionspunkte
28
Ort
Taunus
Ich bin gestern fast wahnsinnig geworden. Ich wollte eigentlich nur Reifenwechseln. Was an sich eine nicht so komplexe Aufgabe ist, hat mich dann doch Nerven gekostet.

Aufzuziehen waren 27,5“ Hans Dampf mit Schlauch auf SRAM Roam 50. Das Problem ist, dass sich ein Reifen nicht richtig an die Flanke legen will, sondern mit einer Seite sich immer Richtung Felgenbett orientiert.

Ich habe großzügig Easy Fit und auch mal kurz bis zu 5bar Druck gegeben. Den Reifen habe mehrfach repositioniert. Vorne ist der Reifen sauber „eingerastet“. Hinten will er aber nicht. Vielleicht hat noch jemand einen Trick für mich.
 
Wichtig ist eher, wieviel Druck die Felge plus der Reifenbreite verträgt, daß die dir Felge nicht auseinander fliegt. Wenn das ne Carbonflege ist, dann geht sowieso nicht so viel Druck. Da solltest du bei den Herstellervorgaben bleiben, was den Max-Druck angeht (meist nur 2,5 bar), sonst wird die Carbonfelge beschädigt.

Der Reifen selbst wird deutlich mehr Druck vertragen können, aber das ist auch egal.

Trotzdem solltest du dabei unbedingt einen Gehörschutz tragen, für den Fall, daß etwas schief geht. Die Methode 'viel hilft viel' endet leider oft in einer Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Auto-) Montagepaste ist ein Game changer.
Zusätzlich noch einen Koffer- / Spanngurt um den Reifen legen / spannen und die betreffende Reifenseite nach außen zupfeln. Aufpumpen, schmieren, massieren.
Wird schon!
 
Ist eine Alufelge. Ich würde auch nicht dauerhaft mit soviel Druck fahren. Montagepaste wäre nochmal einen Versuch wert. Besser als dieses Easy Fit.

Den Reifen wollte ich ungern tauschen, da er ja nicht defekt ist und ich den Hans Dampf schon lange fahre.

Hier auch mal ein Vergleich zu vorne und hinten.
 

Anhänge

  • IMG_6244.jpeg
    IMG_6244.jpeg
    190,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_6243.jpeg
    IMG_6243.jpeg
    350,6 KB · Aufrufe: 59
Trotzdem solltest du dabei unbedingt einen Gehörschutz tragen, für den Fall, daß etwas schief geht. Die Methode 'viel hilft viel' endet leider oft in einer Katastrophe.
das hatten einige von uns, gerade in der Pionierzeit von tubeless, schmerzlich erfahren müssen. Es knallt, überall ist Dichtmilch und man lebt erstmal eine zeitlang in einem Stummfilm. Bei Verwendung mit Schlauch hatte ich es aber nie. Trotzdem: immer den maximal freigegebenen Druck der Felge beachten
 
....oder eine Fingerkuppe von dem Fett, welches man auch beim Gabelservice verwendet. Die Simmeringe und Dichtungen dürfen dort auch nicht angegriffen werden, folglich wird es der Reifenflanke nicht schaden. Ich bin bei hartnäckigen Reifen ganz gut damit gefahren.
 
Siliconfett würde ich an einem Reifen ganz sicht NICHT draufmachen. Damit rutscht dir der Reifen bei starkem Anbremsen auf der Felge, wobei dir dann das Ventil vom Schlauch abreisen kann.
Deine Bedenken hatte ich anfänglich auch, aber wenn man den Reifen nicht in Silikon badet, ist es keine Sache. Darum schrieb ich auch eine glänzende Schicht (ev. nur gerade an der neuralgischen Stelle).

Und Ventil vom Schlauch abreissen...?! Aber, aber - der moderne MTB`ler fährt doch heute TL, 29" und 1x12.
Erst recht in diesem Forum...:daumen::dope::bier:
 
des is so Neunziger :dope: habe wir damals gemacht, dass sich die Ventile nicht verabschieden... geholfen hat letztendlich Scheibenbremsen und UST
Siehste...mir hilft das heute bei Reifenmontage mit Schlauch immer noch. Schlauch, Reifen, Felge...das wird alles so geschmeidig, das es nur so flutscht. Damals gab es auch den Umstand mit dem Reifensitz einer TL Felge nicht.
 
Zurück
Oben Unten