- Registriert
- 3. Februar 2012
- Reaktionspunkte
- 58
Hallo zusammen!
Eckdaten:
-als Tourenrad genutztes Enduro mit 170/160mm FW, Rohloff, Werkzeug.
-Fahrergewicht angezogen knapp 100kg
-Felgen Sun Ringlé Düroc SD42 (36mm Innenweite, Haken am Felgenrand, TL Felgenband)
-Reifen Schwalbe Al Grounder Draht 64x27.5
-Nutzung hauptsächlich auf Asphalt, Radwegen, Waldwegen, eher Langstrecke.
Ein Versuch hat ergeben, dass die Reifen/-Felgen-Kombi sich gut montieren lässt und auch ohne Milch mehrere Stunden braucht, um einen Großteil des Drucks zu verlieren und nicht komplett platt werden -eine Montage mit Milch lässt also durchaus auf eine übliche Dichtigkeit hoffen.
Was mich aber etwas beschäftigt:
Ich möchte gern den Rollwiderstand so gut wie möglich verringern (federn tut das Fahrwerk) und würde diese Reifen mit Schlauch an ihrem Limit = 3,5bar / 50PSI fahren.
Wäre das TL mit Milch ebenfalls möglich und sinnvoll?
Würde bei diesem Druck die Milch eine Chance haben, eine kleine Beschädigung (Dorn, Splitter) abzudichten?
Immerhin wird im Gravelbereich ja auch TL gefahren, mit deutlich höheren Drücken (oder?)
Was sagt Ihr? Lieber weniger Druck, wenn TL gefahren? Lieber mit Schlauch? ... ?
Danke!
derEndurowanderer
Eckdaten:
-als Tourenrad genutztes Enduro mit 170/160mm FW, Rohloff, Werkzeug.
-Fahrergewicht angezogen knapp 100kg
-Felgen Sun Ringlé Düroc SD42 (36mm Innenweite, Haken am Felgenrand, TL Felgenband)
-Reifen Schwalbe Al Grounder Draht 64x27.5
-Nutzung hauptsächlich auf Asphalt, Radwegen, Waldwegen, eher Langstrecke.
Ein Versuch hat ergeben, dass die Reifen/-Felgen-Kombi sich gut montieren lässt und auch ohne Milch mehrere Stunden braucht, um einen Großteil des Drucks zu verlieren und nicht komplett platt werden -eine Montage mit Milch lässt also durchaus auf eine übliche Dichtigkeit hoffen.
Was mich aber etwas beschäftigt:
Ich möchte gern den Rollwiderstand so gut wie möglich verringern (federn tut das Fahrwerk) und würde diese Reifen mit Schlauch an ihrem Limit = 3,5bar / 50PSI fahren.
Wäre das TL mit Milch ebenfalls möglich und sinnvoll?
Würde bei diesem Druck die Milch eine Chance haben, eine kleine Beschädigung (Dorn, Splitter) abzudichten?
Immerhin wird im Gravelbereich ja auch TL gefahren, mit deutlich höheren Drücken (oder?)
Was sagt Ihr? Lieber weniger Druck, wenn TL gefahren? Lieber mit Schlauch? ... ?
Danke!
derEndurowanderer