Kartuschenpumpe CO² und portables digitales Reifendruckmessgerät

Registriert
30. April 2019
Reaktionspunkte
234
Ort
nähe Stuttgart
Hallo Biker,

ich bin momentan für wenige Woche geschäftlich verreist und habe mein Bike mitgenommen und fahre täglich neue Touren und genieße die schöne Landschaften. Übers Wochenende fahr ich heim zur Familie, das Bike bleibt in der Hotelunterkunft im abgeschlossenen Fahrradschuppen. Gestern Abend (Montag) bin ich wieder 'ne Runde gefahren. Da ich tubeless fahre, muss ich ab- und zu immer nachpumpen das ist normal. Vor meiner Abfahrt am späten Abend hatte ich nicht ans Auffüllen gedacht und bin einfach drauf losgefahren weil das Wetter auch sehr bewölkt und regnerisch ausschaute. Hinzukam, dass dort keine Luftpumpe vorhanden war,mit der ich mal "schnell" auffüllen könnte. Hab meine Dämpfer überprüft und auf hart gestellt,weil das Bike merklich federte und ich war verwundert HA HA. Anfangs dachte ich meine miserable Kondition wäre einer schlechten Tagesform und dem wenig Schlaf geschuldet bis ich auf der Rückfahrt bei sportlicher Kurvenfahrt mit größerer Schräglage bemerkte, dass insbesonders der Hinterreifen zu schwimmen anfing. Erschrocken angehalten und dann erst meinen Luftdruck gecheckt, ich war baff --> da waren gefühlt ca. 0,5bar drin! keine Tanke weit und breit also abgestiegen, Rucksack raus, Notfall Minipumpe raus, und die ist echt MINI ! das kleine Manometer hatte null Anzeige, kein Ausschlag (vorne auch). Hab dann sehr mühsam (!) und zeitintensiv vorne und hinten auf 1,8bar gepumpt und konnte gemütlich in Dunkelheit zurückfahren. In den kurzen aber groben Geländeabschnitten war der geringe Druck echt cool :) aber sonst katastrophal und kann auch gefährlich sein bei Waldwegen und höheren Geschwindigkeiten. Geschwindigkeit laut App ging dann auch deutlich nach oben, ha ha.

Natürlich bin ich selbst schuld, dass ich nicht vorher auf ausreichenden Druck überprüft und geachtet hatte. Aber da ich in Zukunft keinen Bock mehr auf diese billige Minipumpe habe, spiele ich mit dem Gedanken mir diese Fahrradreifen Kartuschen zu kaufen, mit der man richtig schnell einen Reifen aufpumpen kann. Dabei würde ich auch gerne ein Messgerät zum Druck überprüfen haben. Das alles soll klein und handlich sein, damit es nicht viel Platz im Rucksack nimmt.

Worauf muss ich bei der Auswahl achten, könnt ihr mir was bestimmtes empfehlen? Ich fahre tubeless mit dem französischen (Sclaverand) Ventil. Wieviel bar kann man mit einer einzelnen Kartusche in den Reifen bringen? Und kann man damit problemlos dosieren oder bricht man die Kartusche einmal an und startet somit die Befüllung und muss dann nach Gefühl aufhören und auf gut Glück den passenden Druck treffen? Gibt's evtl. solche Kartuschen auch mit integriertem digitalen Manometer?

Fragen über Fragen, vielleicht können mir die Profis unter euch ein paar hilfreiche Tips zum Kauf geben.

Danke und Gruß
phaeno

EDIT: könnte man denn eigentlich so einen Reifendruckprüfer in Kombination mit einem CO² Kartuschenbefüller + passende Kartusche nutzen, um per Knopfdruck Luft in den Reifen zu pumpen und dabei gleichzeitig den Luftdruck anzeigen zu lassen? Wie sonst soll ich denn sonst den notwendigen und gewünschten Reifenluftdruck kontrollieren beim Befüllen des Reifens?

Oder doch lieber ein getrenntes Reifendruckprüfgerät verwenden und die komplette CO² Kartusche in den Reifen pumpen bis er gefühlt voll ist und dann schrittweise Luft rauslassen und immer gegenprüfen mit dem Reifendruckprüfgerät bis der gewünschte Druck erreicht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, danke für die Links aber die Bewertungen sprechen ja nicht gerade für das Produkt.

Wenn ich die Bewertungen des von mir geposteten Links zu den 10x Kartuschen á 16g durchlese, so müsste ich mit einer Kartusche auf knapp 2bar kommen. Wenn ich also gestern solch eine kleine CO² Kartusche bei mir gehabt hätte, dann hätte ich mit dem passenden refiller einen Reifen damit fahrbereit befüllen können. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege mit dieser Behauptung?
 
Reifen kann man auch nach Gefühl unterwegs (und auch Zuhause) aufpumpen bzw. mittels Daumendruckmethode und Körpergewicht prüfen
8-) ...
Gerade wenn man tubeless fährt, prüft man meist schnell vor dem Start wie der Druck sich anfühlt.

Würde wenn ich so etwas nutze einfach ne CO2 Pumpe und nen Prüfer extra halten.
Den Luftdruckprüfer braucht doch kein Mensch unterwegs, da einfach Luft rein und schauen das man mit dem Daumen den Mantel nicht durchdrücken kann. Habe z.B. immer nur CO2 und ne extra Kartusche sowie das sahmurai sword dabei.
 
Den Luftdruckprüfer braucht doch kein Mensch unterwegs, da einfach Luft rein und schauen das man mit dem Daumen den Mantel nicht durchdrücken kann. Habe z.B. immer nur CO2 und ne extra Kartusche sowie das sahmurai sword dabei.

Wenn man Rennen fährt schon...

Ich hab übrigens seit neustem einen von PRO: Weitaus langlebiger und praktischer als der Mist von Schwalbe und trotzdem kompakt und preiswert.
 
Danke. Trotz der eher schlechten Bewertung hab ich mir den mal bestellt weil er klein und handlich aussieht. Werde ihn testen und schauen wie er sich macht ...

Das ist eine Bewertung...und ich hatte bisher keines der beschriebenen Probleme...

Die Schwalbe gehen dauernd kaputt und haben keinen Luftablass-Knopf. Alle anderen sind entweder zu teuer oder zu groß oder beides.
 
gut zu hören, das motiviert. Bin gespannt ... werde es mal selbst ausprobieren und gegen andere (gute, vollwertige) Reifendruckprüfer gegenprüfen. Insofern keine großen Abweichungen festzustellen sind und das kleine Teil seinen Dienst verrichtet, bin ich wunschlos glücklich. Danke für den Tip!
 

Genau diese Kartuschen habe ich dort gekauft, einwandfrei - hab gleich 4 Packungen rumliegen und ein paar Kartuschen hier und dort vorausschauend deponiert (also nicht in der Wildnis, sondern bei Freunden). Wenn du ein wenig ausprobierst, einen Platten hast und noch ein paar in den Rad-Rucksack packst, ist die erste Packung schon geleert.

Ich nehm auch immer 4 Stück mit, die Dinger sind winzig und wiegen nix, zwei davon bringe ich samt "Pumpe" (ist ja eigentlich nur ein Ventil) sogar in meiner größeren Hosentasche beim Knie unter, wenn ich ohne Rucksack unterwegs bin.

Vorsicht aber: Das Gas entweicht schnell - damit kannst du den Tag überbrücken, zuhause angekommen lasst du alles entweichen und pumpst mit Luft neu auf. Wenn das Ding über Nacht so steht oder spätestens bis zum übernächsten Tag hat sich das Gas verflüchtigt. Daher vergiss auch bitte die Druckmessung, füll einfach zwei Kartuschen rein und gut isses. Zu prall angefüllt bekommst du es bei 29"-MTB sowieso nicht, außer du füllst verschwenderische 4 oder 5 Kartuschen rein. Jede angefangene Kartusche musst du leeren bzw. entweicht das Gas innerhalb von Stunden.

Die Dinger sind echt super einfach zu handhaben, hab das jetzt erst seit wenigen Wochen und fahre seitdem auch anscheinend aggressiver (hatte vorher gar keine Pumpe dabei), sodass ich die Pumpe schon 3x gebraucht habe (aber leider nur 2x eingepackt hatte..). Eine einzige Sache ist entscheidend, sobald du eine Kartusche reingedreht hast musst du sie aufbrauchen, bevor du sie rausschraubst. Solang du das beachtest kann dir nix um die Ohren fliegen.

Pumpe hab ich die Topeak Airbooster übrigens - aber ich will keine Werbung dafür machen, denn da wird hoffentlich kein Hersteller an so einem simplen Teil was grob falsch machen können, die dürften alle ziemlich gleich sein, empfehlen kann ich es schon, Sclaverand kann es.
 
Hey Bluebird,

danke für all die Tips und Hinweise, die ich auch gelesen hatte. Mittlerweile habe ich die CO²-Kartuschen und auch die Pumpe vorliegen und auch testen können (allerdings nicht am MTB). Soweit alles klar, Funktionsprinzip ist mir klar. Ich hab den Reifen nach Gefühl aufgepumpt und dann die minipumpe plus der noch verbundenen Kartusche abgeschraubt. Dann muss ich den Knopf noch so lange gedrückt halten, damit das CO²-Gas aus der Kartusche ins Freie in die Luft entweichen kann. Als ich das Gefühl hatte (man hört es ja) dass nix mehr rauskam -bzw ganz wenig mit wenig Geräusch- hab ich die Kartusche abgeschraubt von der miniPumpe. Dabei tritt die restliche kleine CO²-Gas aus der Kartusche und alles gut gelaufen. Hoffe dass das ok so ist.

PS: Welche Topeak Pumpe hast du, da gibts wohl verschiedene Airbooster? Wie siehts bei dir aus wenn du den Auffüllvorgang beendet hast? Die Schutzhülle um die Kartusche ist ja ok, aber man muss ja die Pumpe vom Radventil abschrauben. Das ist doch auch alles saukalt, musst du dann nicht warten oder ist bei dir oben der Ventilkopf der Topeak Pumpe auch vor Kälte geschützt so dass man es sogar mit blosser Hand anfassen könnte?
 
vergiss co2 (außer du willst deine Umwelt Abdruck festsetzen)
nimm topeak di. shuttle gauge und eine gute mini pumpe aus CNC Alu,

in weiten Zukunft, falls ich auf die Idee komm tubless zu fahren, kauf ich mir eine NO reifengas anlage
 
bei über 8 bil deppen, verwenden halbe mil Co2 im rad, halbe bil Wasser begasung, und 2 bil Bier Begasung obwohl Bier eh natürlich co2 hat... sind mir die paar mil. kühen schon wurscht :D
die Kühe waren schon immer da bevor eine affe je schreiben hat können
 
Such am großen Fluss nach: Topeak Unisex – Erwachsene Airbooster CO2-Pumpe, Silber, 22.5g, genau die ist es. Ich glaub da gibt es eine noch winzigere Mikro-Ausführung davon, die hab ich nicht.

Bei Sclaverand muss ich nix ans Ventil schrauben, nur (sehr) fest aufs Ventil pressen. Vor Kälte ist nix geschützt, ich trag einfach meine Fahrradhandschuhe. Und ja das passt, einfach das restliche Gas entweichen lassen für ein paar Sekunden bevor du die Kartusche abschraubst. Ich entleere aber immer die gesamte Kartusche in den Schlauch, da steckt ja nicht soviel Gas drin. Du kannst die Kartusche aber noch draufmontiert lassen, falls du später nochmal nach-"pumpen" musst, falls du nix für den Schlauch dabei hast und weiterhin langsam Luft entweicht.

Zu Mini-Pumpen habe ich vor dem Kauf recherchiert und die haben alle gemeinsam, dass es einige Reviews gibt bzgl. plötzlich auseinanderfallen und kaputt, sowie der Tatsache dass es keinen Spaß macht damit zu pumpen. Die Pumpen sind dann auch nicht kleiner und leichter als CO2-Alternative.

CO2-Kartuschen initiierten den Klimawandel oder wie? Ich dachte eher es hätte was mit den verdammten Chemtrails zu tun...
 
CO2-Kartuschen initiierten den Klimawandel oder wie? Ich dachte eher es hätte was mit den verdammten Chemtrails zu tun...

@LiviuU Mal ein wenig Realitätsbezug: Ein Liter Diesel wird bei der Verbrennung in ca. 2,6kg CO2 umgewandelt. Ein Mensch atmet am Tag mehr CO2 aus als in eine 16g Kartusche passt. Hachja, Fakten. :)

Ich habe mir angewöhnt vor der Ausfahrt kurz den Druckprüfer auf die Reifen zu setzen und ggf. mit der Standpumpe nachzupumpen. Für den Notfall sind aber immer Schlauch und 2x CO2-Kartuschen an einer Kartuschenpumpe dabei.
 
Danke. Trotz der eher schlechten Bewertung hab ich mir den mal bestellt weil er klein und handlich aussieht. Werde ihn testen und schauen wie er sich macht ...
gut zu hören, das motiviert. Bin gespannt ... werde es mal selbst ausprobieren und gegen andere (gute, vollwertige) Reifendruckprüfer gegenprüfen. Insofern keine großen Abweichungen festzustellen sind und das kleine Teil seinen Dienst verrichtet, bin ich wunschlos glücklich. Danke für den Tip!

Wollte noch kurz Rückmeldung geben, nachdem ich längere Zeit getestet habe.
Super Teil!! habe drei verschiedene getestet und der von @Florent29 empfohlene ist wirklich TOP! Vor allem kann man den für beide gängigen Ventilarten nutzen ohne Adapter und Firlefanz. Ablassknopf ist super. Ausnahmslos zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten